Ersatz für K H -Mehle???

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Ersatz für K H -Mehle???

Beitragvon Carlos02 » 12. Juli 2011, 17:50

hallo,

ich habe da mal ein Austauschproblem. :!:

Da ich noch von Logi Rezepte besitze und ich zum Kaffeeklatsch Gäste erwarte,

würde ich sehr gerne auch einige Rezepte umwandeln, in denen Kicherebsenmehl und Johannisbrotkernmehl verwendet wird.

Soweit ich richtig verstanden habe, ist Jo-br-mehl nicht lchf -gerecht und Ki-e-mehl hat zu viele KHs.

Kichererbsenmehl könnte man doch bei hellen Kuchen durch Kokosmehl und bei dunklen Kuchen durch Mandelmehl ersetzen, oder :?:

Bei Johannisbrotkernmehl kommt es wohl auf die Bindefähigkeit an. :?:

Ist da die Verwendung von Flohsamenschalen lchf-gerecht und bringt das wohl die nötige Bindung?

Wer hat da in dieser Richtung schon getüftelt?
carlos02

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Ersatz für K H -Mehle???

Beitragvon Nordkäppchen » 13. Juli 2011, 06:57

Hi :)
Mit Johannisbrotmehl backt man eigentlich nicht. Es wird eher zum andicken verwendet.
Kichererbsenmehl hat schlicht zu viele KH, das ist kein Ersatz.
Kokosmehl kann man zum backen nehmen ABER nur einen Teil des Mehls damit ersetzen, da es sehr ballaststoffreich ist kann es in größeren Mengen abführend wirken. Abgesehn davon wird der Kuchen mit zuviel Kokosmehl irgendwie "sandig".

Hast Du hier schon die Kuchenrezepte angesehn, mein Favorit ist grad der Nußkuchen, auc h wenn er vorwiegend mit gemahlenen Maneln gemacht wird. Ich nehme gerne die weißen gem. Mandeln, die sind feiner ausgemahlen, das macht ebenfalls den Kuchen lockerer, für den Knuspereffekt sind dann die Haselnüsse.
Aus der halben Mene kann man sicher auch nen Torenboden machen, oder mit Buttercreme nen Frankfurter Kranz.
Du kannst auch nen Apfel oder ne Möhre raspeln und unterheben, das erhöht die KH-Menge nur unwesentlich aber gibt nen guten Geschmack, oder als Gewürzkuchen, 85% Schokolade hacken und drunter geben. Das ist ein sehr vielseitiges Grundrezept.
Du kannst den Kuchen auch in Streifen schneiden, trocknen und ein Tiramisu daraus machen.....sei kreativ, das klappt ;)

LG
Corina

mira-mara
Status: Offline

Re: Ersatz für K H -Mehle???

Beitragvon mira-mara » 13. Juli 2011, 09:51

Abgesehn davon wird der Kuchen mit zuviel Kokosmehl irgendwie "sandig".
Hey, also DAS erinnert mich an Heidesand... was meint ihr, könnte man solche sandigen Kekse auch lchf backen??

On-topic:
Gibt ja noch mehr Nuss- und Ölsaatenmehle. Ich habe mir gerade erstmal Leinsamenmehl für Brot und Mandelmehl für Kuchen bestellt.

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Ersatz für K H -Mehle???

Beitragvon Carlos02 » 13. Juli 2011, 09:58

hallo Corina,

herzlichen Dank für deine Empfehlungen.

Für den genannten Nusskuchen habe ich mir schon die Zutaten rausgeschrieben.

Den backe ich in jedem Fall und für das Andicken muss ich wohl noch suchen oder doch mit Flohsamenschalen probieren.

Einen schönen, kühlen und angenehmen Sommertag wünsche ich dir.
carlos02

PS: da taucht bei dir auch das "Wurzelgemüse" auf, hatte schon bei Anfängerfragen meine Unsicherheit geäußert.

LiHü
Beiträge: 23
Registriert: 10. Januar 2015, 22:30
Status: Offline

Re: Ersatz für K H -Mehle???

Beitragvon LiHü » 10. März 2015, 11:30

Hallo Corinna,

von welchem Nusskuchenrezept sprichst du denn? Es gibt so viele :-o

Kannst du das richtige vielleicht in diesem Thread verlinken?

Danke :)

Lisa


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste