Leber-Rezept ?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Kikilula
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Kikilula » 25. Juli 2011, 11:43

Die Hähnchenleber kannst du einfach in etwas Butter (evtl. mit Zwiebelwürfeln) knapp garen und dann mit der Gabel zerdrücken und unter die Hackmasse mischen und zu Frikadellen verarbeiten. Aber probiere sie auch mal so nur mit salz und Pfeffer, sie schmeckt recht mild.

Kalbsleber ist große Klasse und schmeckt viel feiner als Schweineleber. Einfach bei milder Hitze in Butter rosig braten und dann Salz, Pfeffer und frischen Salbei drüber. Mmmmmmmmmmmmmmm!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Nordkäppchen » 25. Juli 2011, 16:57

Hallo Dany :)
Zu Schweineleber kann ich nix sagen aber sie riecht ja schon deutlich nach Schwein, Hähnchenleber ist für mein empfinden am mildesten und dadurch das die Leber ja sehr klein ist kann man sie im Ganzen braten, dadurch ist sie recht zart und wird nicht so schnell zäh und trocken. Kalbsleber schmeckt schon deutlicher nach Leber, ähnlich ner besseren Kalbsleberwust die nicht grad zu 70% aus Schwein besteht.
Lammleber ist auch sehr gut, hat aber einen deutlichen Lammgeschmack, man sollte Lamm mögen. ;) Von der Konsistenz und dem Geschmack ist aber auch die sehr lecker.

Ich mache Leber ganz klassisch mit gedünsteten Zwiebeln und Apfel und darauf dann die Leber mit dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

Was Du auch mal probieren kannst wenn du Bacon verträgst, die Geflügelleberstücke mit einer Scheibe Bacon umwickeln und dann braten, das überdeckt auch ein wenig den Lebergeschmack.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Kikilula » 25. Juli 2011, 17:19

Hähnchenleber mit Zwiebeln und Salbei ist an sich schon eine Leckerei... vielleicht noch mit Blumenkohlreis?

Dany84
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Dany84 » 25. Juli 2011, 19:38

Hab mich getraut und die Leber nur in Butterschmalz gebraten, danach Meersalz, etwas Pfeffer und (getrockneten) Salbei drüber. Ich sag mal: Naja, gibt besseres. Der Rest landet definitiv im Hackfleisch, so ist mir das etwas zu streng vom Geschmack. Wenn man es dezent rausschmeckt wie in Leberwurst, mag ich das ja gern.

Kalbsleber werd ich dann auch bald mal testen. Lammleber klingt ebenfalls gut, da ich Lamm gern esse.

LG

Kikilula
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Kikilula » 25. Juli 2011, 19:56

Leber ist halt reine Geschmackssache... Da darfst du besser niemanden fragen, der sehr gerne Leber isst.

Dany84
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Dany84 » 26. Juli 2011, 15:57

Nächstes Experiment:

Leber angebraten, kleingeschnitten, ca. 1/4-1/3 anteilig zu Rinderhack, Salz, Pfeffer, Eigelb, TK-8-Kräutern und in Butterschmalz-Kokosfett-Mischung zu Frikadellen gebraten. Das hat geschmeckt :-) Da könnte ich den Leberanteil ruhig noch erhöhen, war erstmal vorsichtig. Die Konsistenz gefiel mir auch, sonst wirds ja schnell trocken so ganz ohne Milchprodukte, Zwiebeln usw. Letztere geben leider Bauchschmerzen, mal ist das ok, aber für morgen kann und will ich nichts riskieren ;-)

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Magdalene » 2. August 2011, 14:45

Hallo Dany,
probier doch mal
Pfälzer Leberknödel

ohne Brötchen und Weckmehl.
Hatte ich heute nach dem Originalrezept meiner Mutter extra für LCHF tauglich gemacht.

500g Schweinemett oder Schweinehack
350g frische Schweineleber gemahlen oder in der Mulinette zerkleinert.( !! Rinderleber passt nicht dazu )
3 ganze Eier
eine nicht zu kleine Zwiebel in feine Würfel geschnitten.
Gewürze ; Majoran, Muskat, Pfeffer und mit Salz kräftig würzen
alles vermengen.
Kräftig würzen, deshalb weil viel Gewürz wieder in die Brühe abgegeben wird.
Ergibt etwa 15-16 Kleine Leberknödelchen.

da die Masse etwas klebriger ist als mit den eingeweichten Brötchen und Weckmehl nimmt man 2 Esslöffel und sticht Nocken ab und lässt sie in die kochende Brühe gleiten. Der Brühe habe ich Meersalz und 4 Lorbeerblätter zugefügt.

Die Lebernocken lässt man dann 10- 15 Minuten je nach Grösse sieden. Dazu gehört Sauerkraut und in Butter gebräunte Zwiebelringe.
Nach Belieben auch Zwiebel mit Baconwürfel und eine mit Sahne abgelöschte Soße dazu. So ess ich das gerne.

Aus der Brühe kann man dann noch eine Leberknödelsuppe machen. Angebacken in Butter schmecken die halbierten Knödelchen dann auch noch am nächsten Tag.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon SOLEILrouge » 2. August 2011, 15:58

Boahhhh, Magdalene.... die sind soooo lecker! +miammiam*

Bitte poste das unbedingt im Rezepte-Teil!!!
MERCI :P

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Magdalene » 2. August 2011, 16:24

gelle , mer sinn halt Pälzer un wollen unser gude Lewerknepp hawe.

Ich probier mal das ganze zu kopieren, dass ich das alles nicht nochmal schreiben muss.

Marie
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Marie » 3. September 2011, 00:10

Hallo,
wieviel Gramm Rinderleber darf man eigentlich auf einmal essen? Das Vitamin A da drin ist ja so krass. Also was wäre eine normale Portion? Habe das noch nie gegessen und weiß deswegen gar nicht, was ich von meinem Metzger ordern soll. Würde das gerne so alle 2 Wochen in meinen Speiseplan einbauen, habe Kupfermangel.
Vielen Dank!
:))


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste