Leber-Rezept ?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Leber-Rezept ?

Beitragvon chokolat » 12. Juli 2011, 20:47

Hallo,

ich habe mir heute Schweineleber gekauft und möchte sie morgen essen.
Ich kenne Leber nur ganz klassisch gebraten mit Zwiebeln. Finde ich aber irgendwie langweilig,
es immer so zuzubereiten. Ich bin nicht wirklich die geborene Köchin, mache alles nach Rezept.

Könnte ich zum Beisspiel die Leber als Geschnetzeltes machen mit einer Creme fraiche/Sahne
Soße. Wie Sahnegeschnetzeltes halt, oder würde das nicht passen/schmecken.
Traue mich nicht es einfach auszuprobieren, nachher schmeckts nicht.
Wollte halt nur wissen ob es überhaupt zusammen passt.

Oder hätte jemand noch ein anderes Leber-Rezept? :P

chokolat

Kikilula
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Kikilula » 12. Juli 2011, 20:52

Sahnegeschnetzeltes geht gut - vielleicht mit Paprikastreifen und einer leicht säuerlichen Note? Mit Kräuter wie Rosmarin und Salbei? Am besten erst alle anderen festen Zutaten leicht garen, dann die Leberstreifen nur kurz mitgaren, dann gleich mit Crème Fraiche ablöschen und abschmecken.

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon chokolat » 12. Juli 2011, 21:20

Oh Super, danke Kikilula

dann werde ich mich morgen mal dran wagen, genauso werde ich es machen.
Bin schon gespannt wie es schmeckt, ich liebe Creme fraiche!!! und Sahne!!!
Werde unbekannterweise an dich denken :lol:
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen und kanns kaum erwarten.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Josuanna » 12. Juli 2011, 22:08

Hallo,

meine Kinder denken noch immer mit Grausen, und ich mit Begeisterung! an die Leber in Estragon-Sahne-Sauce...

Was immer Ihr auch tut, vergesst den Estragon nicht!

Josu 8-)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Shenana » 13. Juli 2011, 10:31

gestern Kalbsleber gegessen - wunderbar zart - aber ich muss gestehen, ich muss mich immer noch überwinden Leber zu essen. Geht das vorüber ? - oder soll ich es einfach sein lassen wenn es mir nicht behagt? Ich esse Leber wegen den Vitaminen - ansonsten könnte ich darauf verzichten.

Evtl. muss ich mir mehr Kräuter arbeiten - ich habe Leber bisher sehr spartanisch zubereitet ;)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Juli 2011, 11:53

Ich bin auch kein Leber-Fan.

ABER ich habe neulich frische Lammleber entdeckt! Diese nur leicht in Butter gebraten (gerne in der Mitte noch rosa) und mit Meersalz und einem Hauch Pfeffer gewürzt schmeckt richtig lecker!

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Shenana » 13. Juli 2011, 12:11

danke Nicole, dann werde ich die Variante mal probieren...

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon chokolat » 13. Juli 2011, 12:19

Ich liebe Leber!!! "fingerabschleck"

Meine Mutter musste damals nach meiner Geburt immer rohe Leber essen :?
Das finde ich ziemlich eklig aber meiner Mutter hats geschmeckt.

Kikilula
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Kikilula » 13. Juli 2011, 14:02

Wer Leber nicht so mag, kann bis zu 1/3 gehackte oder gemahlene Leber in kräftig gewürzte Hackbratenmasse mischen ohne dass es rausschmeckt. Das ist dann quasi Leberkäs...

Schnitzel
Status: Offline

Re: Leber-Rezept ?

Beitragvon Schnitzel » 13. Juli 2011, 15:32

... ich muss mich immer noch überwinden Leber zu essen ... Geht das vorüber ? ... oder soll ich es einfach sein lassen wenn es mir nicht behagt?

Wenn Du dich überwinden musst, würde ich es einfach lassen! Warum etwas reinzwingen was dir nicht schmeckt. Die Vitamine gibt es auch woanders ...

Vorübergehen wird das wohl kaum, ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Leber ist etwas (wie andere Innereien auch), man mag es, oder man mag es nicht.

Ich sehe da keinen Grund sich dazu zu zwingen, iss einfach was dir schmeckt, die Auswahl ist doch mehr als groß genug.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste