Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Schlotti » 4. Mai 2012, 12:12

...mit was bratet ihr? :)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon püppchen » 4. Mai 2012, 12:17

Öl, Butter, Kokosöl, Schmalz....... :D

sonne
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sonne » 4. Mai 2012, 12:18

Mit geklärter Butter, sprich: Ghee (selbstgemacht) mit Kokosöl, mit Olivenöl, mit Gänseschmalz, solange der Vorrat reicht, den ich bereite ihn (es?) im Winter selbst zu.

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Schlotti » 4. Mai 2012, 12:19

menno :-P

Und für was verwendest du was? *AnfängerBin*

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Schlotti » 4. Mai 2012, 12:20

Achja, Ghee wollte ich auch mal selbst herstellen. Was hast es nochmal für Vorteile?
Man entzieht der Butter Eiweiße und Wasser, oder?

sonne
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sonne » 4. Mai 2012, 12:28

Achja, Ghee wollte ich auch mal selbst herstellen. Was hast es nochmal für Vorteile?
Man entzieht der Butter Eiweiße und Wasser, oder?
Genau. Und wenn Du Ghee richtig machst, kannst es sogar vererben :D . Hält sich ewig lange, ohne Kühlschrank.

Was wozu?
Ich persönlich brate Gemüse gern in Olivenöl, mediterrane Pfanne und so. Aber auch Fleisch und Fisch.
Ghee und Kokosöl für eher asiatisch angehauchte (Wok)gerichte.
Gänseschmalz für Geflügel. Oder zu so essen...
Aber an manchen Tagen nehme ich halt einfach das Fett, das mir in dem Moment mehr zusagt, fettig ;)
Sind ja alle gesund ;)

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Schlotti » 4. Mai 2012, 12:35

Das "wozu" bezog sich eher auf Püppchen :)
Aber danke! Ich find man hat so viele Möglichkeiten und ich weiß gar nicht, was zu welchen Gerichten passt beziehungsweise ob es da "Regeln" gibt :lol:

Ist Ghee deshalb auch für den Körper besser? Weil weniger Eiweiß? Den Vorteil des geringeren Wasseranteils merkt man sicher schon beim Nicht-spritzen in der Pfanne, oder? :)


Wie sieht es eigentlich mit Rapsöl aus? Das ist von den Pflanzenölen noch das Beste, oder?
Eigentlich hab ich bisher ganz gern mit Rapsöl und oder Butter gebraten.

sonne
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sonne » 4. Mai 2012, 12:38

Sorry, ich hatte nicht verstanden, dass das "wozu" sich auf Püppchen bezog :smile:
Sie wird Dir sicher noch antworten.

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Schlotti » 4. Mai 2012, 12:52

Ach Quatsch!! Es ist doch egal, wer antwortet :)
Ich fragte sie bloß, weil sie mir einfach meine Überschrift "um die Ohren warf" und nicht näher drauf eingegangen ist :P :D

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sola » 4. Mai 2012, 13:12

Butterschmalz (=Ghee) für Koteletts, Steaks, anbraten beim Braten. Kokosöl am liebsten für Sahnepfannkuchen, Spiegeleier und Gemüsepfanne. Olivenöl manchmal für Fisch, aber eher kalt auf dem Salat.

Ist sicher Geschmackssache, aber ich mag das Butterschmalz eher für die deftigeren Gerichte, Kokosöl für's "süßlich angehauchte" ;) .

Butter nehme ich nicht zum Braten, sondern nur pur auf'm Heinrich, über's Gemüse oder in die Soße. Schmalz benutze ich zur Zeit gar nicht (wär' mal wieder was...), zum Braten auch normalerweise eher nicht, aber es gehört bei mir z.B. in Rotkohl oder Sauerkraut.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste