Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Kathi » 4. Mai 2012, 13:43

Ok... die Frage brannte mir auch schon mal unter den Nägeln, aber ich hab einfach frei Schnauze gemacht.
Aber:
Wie macht man Ghee?! Wie stellt man das her?
Ist das nicht so ein Butterschmalz, das man auch kaufen kann?

Liebe Grüße
Kathi (nam handelsübliches Butterschmalz für Steaks, die in der Eisenpfanne gebraten werden)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sonne » 4. Mai 2012, 14:06

Kathi, man kann Butterfett kaufen, habe ich gehört (Butaris, glaube ich). ich mache es aber für mein Leben gern :) , und dann weiß ich auch, was ich für Butter dafür nehme.

AAAlso, ich kaufe mindestens ein Kilo Butter (nicht süßrahm, bitte), mal von Bio-Laden, mal die irische (wegen Weide...), lege sie in einem breiten Topf und lasse ganz, ganz, gaaanz langsam vor sich hin schmelzen lassen.
Nicht zudecken, nicht rühren.
Irgendwann fängt die Butter an zu schäumen, die Masse wird total undurchsichtig, bitte weiter nicht rühren :smile: .

Wenn es sehr stark schäumt, kannst du mit den Schaum vorsichtig abschöpfen. Aber nicht rühren :D

Dann kommt mit tollen Geräuschen nach und nach - peng, peng! schsch, schsch, pling, plong! - das Wasser hoch, allmählich klärt sich die Flüßigkeit, alles, was nicht reines Butterfett ist legt sich nach und nach auf den Topfboden, du kannst jetzt schon ein bißchen durchgucken.
Nicht rühren! In der Nähe bleiben ;) . Abwarten und die Transformation geniessen :smile:

So, und wenn das Zischen ganz aufgehört hat, und unten am Topfboden eine Schicht (fast wie eine Kruste) zu sehen ist, und die Flüssigkeit GANZ durchsichtig ist und herrlich golden (nicht bräunlich!) ist und wunderbar duftet: Herd ausschalten und das Ghee für ein paar Minuten sich beruhigen lassen.

Topf bereit stellen, Sieb drauf, Leinentuch auf das Sieb (Küchentuch tut es auch, Hauptsache topsauber), Ghee sieben und sofort in peinlich saubere Schraubengläser abfüllen. Ghee wird bei Raumtemparatur aufbewahrt, aber natürlich nicht in der direkten Sonne . Bei mir steht es in einem Küchenschrank.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon datBea » 4. Mai 2012, 14:15

Hmmm das duftet bis hierher lach...

und im Geschmack geht kein gekauftes über selbstgeschöpft - einfach köstlich...

Und spritzt nicht so...

sonne
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sonne » 4. Mai 2012, 14:41

:) :ymhug:

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon püppchen » 4. Mai 2012, 14:55

also das Ghee, das ich beim Bioladen gekauft hat, hat geschmeckt wie Schweißfüße riechen, das ist volé im Müll gelandet. Butaris ist lecker. Muß ich mal selber machen, mit Deiner tollen Anleitung, Sonne, kann ja nix mehr schief gehen.....
Ach Quatsch!! Es ist doch egal, wer antwortet :)
Ich fragte sie bloß, weil sie mir einfach meine Überschrift "um die Ohren warf" und nicht näher drauf eingegangen ist :P :D
ich hab Dir gar nichts um die Ohren geworfen, ich hab auf Deine Frage mit was bratet Ihr? geanwortet... :D
daß Du mehr wissen wolltest, war mir nicht klar........ :-o

ich nehm Butter fürs Gemüse, Olivenöl für den Salat und für Fleisch, daß nicht nach Kokos schmecken soll, Kokosöl für Hühnchencurry, Schweineschmalz für Faschierte Laibchen (Frikadellen) und Kotletts und so........

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Schlotti » 4. Mai 2012, 15:07

War auch nicht bös gemeint ;)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sola » 4. Mai 2012, 15:12

Ich mochte das gekaufte Ghee übrigens auch nicht. :ymsick:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon püppchen » 4. Mai 2012, 15:21

War auch nicht bös gemeint ;)
alles klar!!!! :ymhug:

sonne
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon sonne » 4. Mai 2012, 15:28

Meno :(( Ich hätte mir ersparen können, meinen ganzen Vorrat an Deutschkenntnisse aufzubrauchen :mrgreen:

Ich habe nur einen gaaaanz kleinen Einwand: soo schnell soll die Zubereitung vom Ghee nicht gehen, wie in dem Beitrag auf dem link sugeriert wird. Das solll schon ausgesprochen laaangsam geschehen.

Bisken angeben: ich habe die Zubereitung vor vielen Jahren in einer Ayurveda-Küche gelernt und zu hause auch zunächst versucht, die Sache zu beschleunigen. Das Ghee wurde aber nur halb so gut.
Sach ich nur :oops:

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon püppchen » 4. Mai 2012, 15:34

wenn die Fachfrau spricht, lauschen wir ergriffen...........nein, ehrlcih jetzt, nichts kann die Erfahrung toppen!!!


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste