Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon nashua » 21. Januar 2013, 18:24

Mir ist aufgefallen, das die abgewogene Menge TK-Gmüse überhaupt nicht der gekochten Menge entspricht.
Mein Gemüsevorrat befindet sich in den 1 Kilo TK-Beuteln.

Wenn ich also jetzt im FddB 150g Gemüse eingebe, dann erhalte ich die Angaben wofür?
Für die TK-Ware oder für die gekochte Menge?

Denn 150g TK-Gemüse entspricht ungefähr 80g gekochten Gemüse.. Bei Champions ist das noch viel gravierender.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon Pinselchen79 » 21. Januar 2013, 20:14

Ich suche mir dann bei FDDB das entsprechende Tiefkühl Produkt raus oder lege es an.
Ich denke nämlich, dass dies die Hersteller schon mit einbezogen haben.
Ich habe z.B. den Bio Tiefkohlblumenkohl von Aldi. Gibt es bei FDDB. Wenn ich mir 200g aus der Packung hole für Blumenkohlpüree nehme ich 200g bei FDDB.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon nashua » 21. Januar 2013, 20:42

Ja, so habe ich das bisher auch gemacht. Aber dann sah mir das Gemüse immer sowenig aus, wenn es auf dem Teller war, deshalb habe ich es gewogen und dadurch ist mir das erst aufgefallen, dass fast 1/3 an dem Gewicht fehlt. Bei Pilzen sogar mehr als die Hälfte.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon Pinselchen79 » 21. Januar 2013, 21:52

Ist das denn bei frischem Gemüse nicht auch so und es wird trotzdem meist roh gewogen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon nashua » 21. Januar 2013, 22:21

das weiß ich eben nicht. Ich verwende frisches Gemüse nur für den Salat. Tk- Gemüse ist um ca. 1 Woche frischer als frisches Gemüse. Es sei denn du hast einen eigenen Garten.

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2013, 20:44
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon Nicky » 1. März 2013, 19:39

Also ich schreibe auch die TK-Menge auf.

Wenn ich als Single mir nämlich nen ganzen Brokkoli oder Blumenkohl kaufe, dann esse ich entweder eine Woche nur davon, oder er gammelt. Das ist mir zu schade. Von daher... TK :)

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon Charlotte1505 » 12. März 2013, 20:11

huups... hab grad allein zum Abendessen schon nen ganzen Blumenkohl verspeist^^

immer wieder spannend, wie verschieden die Geschmäcker sind :-)

redbull9909
Status: Offline

Re: Tatsächliche Menge an Tk-Gemüse

Beitragvon redbull9909 » 13. März 2013, 18:23

Hmm die Frage ist doch ob das ganze Wasser beim frischem Gemüse verkocht oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen das bei TKG das ganze Waaser verkocht. Ich habe mal etwas rum gegoogelt, finde da aber nichts was hilfreich wäre.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste