Sauerkrautideen?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Sauerkrautideen?

Beitragvon spiegel » 7. Juli 2013, 09:03

Sauerkraut, die angeblich typische deutsche Variante des Kimchi, hatte vor LCHF für mich eher etwas exotisches.
Öfter als einmal pro Jahr kam das nicht auf den Tisch.

Inzwischen liebe ich Sauerkraut.
Wenig KHs und passt hervorragend zu deftigen Fleischgerichten.
Außerdem hilft es auch bei Verdauungsproblemchen und gegen Skorbut (Vitamin C).

Allerdings fehlen mir Ideen.
Bislang mach ich es hauptsächlich traditionell, also mit Schmalz und Zwiebeln als Beilage.
Ab und zu auch in den Gulasch, aber das wars dann schon.

Hat jemand ein paar interessante LCHF-Sauerkraut-Ideen?

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon Jesily » 7. Juli 2013, 14:11

ich mach sauerkraut mit kokosmilch und zitronencurry!
glg

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon spiegel » 7. Juli 2013, 22:55

Was ist Zitronencurry?
Currypaste mit Zitrone? Oder was anderes?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon datBea » 8. Juli 2013, 08:42

Hi Spiegel,

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA gibts den Klassiker von nightwitch und ich such mir gerade den Wolf nach meinem eigenen Rezept lol, jedenfalls schmeckt Sauerkraut auch genial in Sahne gekocht... mit Nacken- oder Kasslerwürfeln wenn es fleischig werden soll...

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon dupsi » 8. Juli 2013, 09:15

Ich habe schonmal Sauerkraut zusammen mit Hackfleisch angebraten, etwas Tomatenmark und Sahne dazu, gut gewürzt und auf den Teller. War sehr lecker, nur vertrage ich es leider nicht.... :(

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon spiegel » 8. Juli 2013, 11:22

Danke!
Die Idee mit Creme fraiche, Kassler und Überbacken werde ich heute Abend umsetzen.
Hört sich gut an.

Ich hab auch schon ein eigenes Experiment hinter mir, nämlich ein Sauerkrautomlett.
Das war, gelinde gesagt, eine mittelschwere Katastrophe und passte überhaupt nicht.
Für Eiergerichte scheint das tolle Kraut eher ungeeignet zu sein.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon Stoffel77 » 8. Juli 2013, 11:35

Wenn es nicht einen sooo durchschlagenden Erfolg hätte ohne dass ichs in Kümmel ertränke...
Wobei Weißkohl an sich (ohne Säure) deutlich besser geht... einen Tag lang...
DEN kann man auch mit so ziemlich allem denkbaren anbraten, mischen, dünsten usw.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon Auryn » 8. Juli 2013, 13:07

ich machs auch gern mit Sahne wie Bea, ansonsten liebe ich es auch mit grober Leberwurst, entweder im Naturdarm mit kochen und später auf machen oder ausm Glas und kurz vorm Servieren mit in den Topf, damit die schön weich und warm wird. Sieht sehr seltsam aus, schmeckt aber vorzüglich :D vor allem wenn man das Sauerkraut über ien paar angeschmorte Zwiebeln gibt vor dem kochen :D
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon Jesily » 8. Juli 2013, 13:47

zitronencurry ist pulver mit zitrone drin und leicht fruchtig/würzig nicht scharf....

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Sauerkrautideen?

Beitragvon Charina » 8. Juli 2013, 14:16

Ich hab auch schon ein eigenes Experiment hinter mir, nämlich ein Sauerkrautomlett.
Das war, gelinde gesagt, eine mittelschwere Katastrophe und passte überhaupt nicht.
Für Eiergerichte scheint das tolle Kraut eher ungeeignet zu sein.
ist wohl Geschmackssache, ich esse liebend gerne Sauerkraut morgens in meinem Rüherei :D
heute noch mit Wiener, sonst lieber noch mit Hackfleisch :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste