Umrechnungstabelle

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Umrechnungstabelle

Beitragvon Nicole Wirth » 15. August 2013, 20:42

Vielleicht gibt es so etwas ja bereits in den Untiefen dieses Forums aber ich stelle die Frage dennoch ;)

Da ich selbst kaum (um nicht zu sagen - fast nie) backe, habe ich leider nicht die Erfahrung, die es vielleicht bräuchte, um "normale" Kuchenrezepte in LCHF-Rezepte umzubauen.
Kann das jemand hier?

Also ich wüsste gerne, was ich in welchen Mengen nehmen soll, wenn z.B. im Originalrezept 100 g Mehl gefordert sind.

Wie "rechnet man das um" ?

Das könnte dann doch ungefähr folgendermaßen aussehen:
100 g Mehl = xx g Mandelmehl + xx g Kokosmehl + xx g Flohsamenschalen

Oder wenn z.B. 4 Eier gefordert sind, wie viele sollte man dann bei unseren LCHF-Alternativmehlen nehmen?

Kann man so etwas überhaupt generell ausrechnen/angeben oder kommt das immer auf die Komposition der einzelnen Zutaten an, d.h. zu viele Variablen pro Rezept, um eine Art generelle Umrechnungstabelle erstellen zu können?

Versteht ihr was ich meine?

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon Heinrich » 15. August 2013, 23:09

Liebe Nicole,
ich habe keine Ahnung, ob es solche "Formeln" geben kann, wie bei PS in KW umrechnen usw.
Aber ich bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen, weil vor allem in allen "bürgerlichen Kuchen" 1 bis 2 Pfund Zucker drin sind. Wodurch werden die dann ersetzt?

Ich vermute einfach mal, dass beim Backen die gleichen "Forschungen" nötig sind, etwas LCHF tauglich zu machen, wie beim Kochen auch. Wer dafür eine saubere Tabelle erfindet, wird sicher steinreich. ;)

Gruß Heinrich

Stoffel77
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon Stoffel77 » 16. August 2013, 07:37

Bei meinen wenigen Versuchen bisher habe ich eher versucht die angestrebte Konsistenz des Teigs/der Masse zu erreichen statt irgendwelche bestimmten Mengen.
Aber ich bin auch kein Backprofi... ;)

darkgirl72
Beiträge: 7
Registriert: 4. März 2013, 18:55
Wohnort: Marburg
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon darkgirl72 » 16. August 2013, 09:36

Es gibt einen schönen Blog von einer jungen Dame, die viel LowCarb backt und die schreibt, wie folgt:
50g Mehl = 1EL Kokosmehl = 35g Mandelmehl oder Leinmehl.
Ich persönlich habe das schon öfter so probiert und es hat immer funktioniert.
Bei Eiern mache ich das Pi mal Auge, wenn der Teig zu trocken ist, gebe ich VCO dazu oder Eier oder auch Quark.
Ich hoffe, das hat Dir beim Mehl wenigstens geholfen? ;-)

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon nashua » 16. August 2013, 09:57

was ist denn VCO?

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2012, 13:39
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon andi » 16. August 2013, 10:40

was ist denn VCO?
Ich würde mal vermuten Kokosöl: Virgin Coconut Oil :-B

darkgirl72
Beiträge: 7
Registriert: 4. März 2013, 18:55
Wohnort: Marburg
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon darkgirl72 » 16. August 2013, 12:16

Stimmt, zum backen sehr lecker ;)

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon Toxa » 16. August 2013, 13:39

@ Nicole
Ich habe ein LOGI-Backbuch, wo zu den "Mehlen" ein erläuternder Satz drinsteht, dass die Rezepte deswegen nicht 1:1 ersetzend mit Nussmehlen gebacken werden (sondern durch Möhrenraspel, Quark u.a. Volumen erzielt wird), weil die Energiedichte sonst zu hoch wird.

Im Umkehrschluss könnte man daraus lesen, dass 1:1 funktioniert.
Es geht beim Backen ja im Prinzip um das Verhältnis von Masse zu Gewürzen und Feuchtigkeit bzw. Bindemittel. Das alles variiert bereits mit der Größe von Eiern oder je nachdem ob man z.B. Vollkornmehle verwendet, so dass man eh im Einzelfall abschätzen muss, ob der Grundteig zu trocken oder zu feucht ist.
Und Backtriebmittel kommt eh immer rein.

Edit: Ach so, Du schriebst, dass Du keine Backerfahrung hast. Dann wirst Du jetzt wohl welche sammeln, genau wie alle anderen auch (gilt auch für KH-Bäcker). ;-)

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon Kuhstalllady » 16. August 2013, 14:35

Diese Formel habe ich im Wunderkessel-Logi-Forum gefunden. Wobei man sicher Gluten entsprechend mit Flohsamenschalen ersetzen kann:
Statt Mehl:
als grobe Faustregel nehme ich etwa 2/3 "Mehlersatz" wie Mandeln o.ä. und 1/3 Gluten (bei Brot, Brötchen...)
Bei Kuchen, in dem Ei und / oder Quark enthalten ist, brauchst Du kein Gluten und auch kein Mehl. Zum Binden passt da oft auch Haferkleie
Zucker habe ich lange Zeit beim Backen gänzlich durch Süßstoff ersetzt, da unsere jüngste Tochter allergisch auf raffinierten (sprich gebleichten) Zucker reagierte. Er verändert nicht wirklich die Konsistenz. Man kann hier aber auch auf Xucker zurückgreifen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Umrechnungstabelle

Beitragvon Nicole Wirth » 16. August 2013, 15:13

Super!
Da kommen ja doch einige Antworten und Variationen zusammen.

Ich höre euch geduldig zu, bzw. lese interessiert wie es gemacht werden könnte.

Dankeschön!


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste