LCHF für Eilige

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Platin
Beiträge: 82
Registriert: 26. Februar 2013, 22:24
Wohnort: Am schönen Zürichsee
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon Platin » 14. September 2013, 12:37

Spanische Tortillia passt auch immer auf die schnelle.
Gemüse Wurst/Fleisch Speck/Schinken je nach Lust wenn gut gebraten Ei Guss nach beliben gewürtzt darüber und fest werden lassen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon Stoffel77 » 16. September 2013, 11:25

Revolutionör: Später essen? :D
19 Uhr ist auch ne tolle Zeit.

Oder: vorkochen. Eintöpfe, Suppen im großen Topf, einfrieren oder nur kalt stellen wenn du es hintereinander magst.
Ich mach mir gerne mal Montags nen leckeren Eintopf der munter seine Stunden vor sich hinbrodelt und essen tu ich ihn dann an den darauffolgenden Abenden.

babe1983
Beiträge: 36
Registriert: 4. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Düren
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon babe1983 » 20. September 2013, 08:36

Hier mal etwas was mir spontan einfällt:

Hähnchenbrust klein schneiden in Würfel, in Öl anbraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili-Flocken würzen.

Ein Bund Rucola klein hacken, Tomaten klein schneiden. 5 EL Joghurt und 3 EL Sylter Salatsoße mit einer gepressten Knoblauchzehe mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles untereinander heben und zack hast du einen leckeren Hähnchensalat. in 15 Minuten! Für nicht LCHF'ler wie meinen Mann hab ich das ganze auf getoastetem Graubrot angerichtet, für mich gab es ein Bett aus Rucola-Salat den ich zuvor beiseite gestellt habe.




NUmmer zwei:

zwei 300g Schweinekoteletts in Öl scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform.

Über das Fleisch dann Gemüse grob geschnibbelt (Paprika, Champignons, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten; ganz nach Belieben), das Ganze mit Thymian oder Kräutern der Provence und Salz und Pfeffer würzen und mit Öl marinieren.

Bei 175° in den Ofen und etwa 90 Minuten schmoren lassen, nach etwa 1 Stunde mit Alufolie abdecken.

Das Fleisch wird butterzart und fällt quasi von selbst auseinander und ist aber super saftig.

Für meinen Nicht-LCHF-Mann hab ich einfach noch ein paar Kartoffelspalten zum Gemüse geworfen.

Kannst du schnell fertig machen, dann walken gehen und danach genüsslich schlemmen!

Benutzeravatar
dunkelrot
Beiträge: 51
Registriert: 6. November 2013, 19:29
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon dunkelrot » 12. März 2015, 11:26

Der Thread ist zwar schon älter, hilft mit im Moment aber enorm! :)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 12. März 2015, 17:38

Ich versuche, am Wochenende für die Woche (teil) vorzukochen - liebevoll Batch cooking genannt ;)

Favoriten dabei sind:
- Blumenkohlreis: einen Teil lasse ich vorgegart in Tupper im Kühlschrank, um spontan Blumenkohl-Pizza machen zu können oder als "Reis" zu verwenden. Der andere Teil kommt in Risotto (derzeitiger Favorit: Champignon "Ris"otto), das lässt sich prima im Büro in die Mikrowelle schieben oder wahlweise abends aufwärmen
- Hack: mit Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen (und nach Geschmack Frischkäse, Schmand o.ä.) anbraten. Hält sich locker ein paar Tage im Kühlschrank, lecker zu Eisbergsalat oder mit Tomaten und Käse im Ofen überbacken
- Kohlrabi: schälen, in Scheiben schneiden + garen. Verwendung entweder als "Kartoffel"-Salat oder als Lasagne

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon Greebo » 12. März 2015, 17:43

Was für mich "Fast Food" ist... Dose Dorschleber in eigenem Öl. Dose auf, Öl abgießen, aufn Teller oder (noch schneller) direkt aus der Dose gegabelt. MAcht satt und schmeckt (mir). :mrgreen:

Sagitaria
Beiträge: 211
Registriert: 14. Februar 2015, 00:08
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon Sagitaria » 12. März 2015, 17:59

Da sind ja schöne Ideen dabei :)

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon grünspan » 14. März 2015, 20:39

Heute im "ich falle gleich jemanden an"-Hunger: Avocado mit Frischkäse zerdrückt, Chili, Salz dazu, Flusskrebsschwänze aus der Packung befreit (Krabben sind auch super), Rest Gurke gewürfelt, alles gemischt, fertig. Macht gut satt. :D

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon DaniWi » 2. April 2015, 21:43

Heute Notfallessen. Hackfleisch in ordentlich Schmalz mit halber Zwiebel angebraten, Tomatensoße und gewürfelten echten Feta dran. Dazu Chicorée aus dem Backofen. Total lecker. Hat 30 Minuten gebraucht bis es auf dem Tisch war. Finde ich für LCHF schnell. Kann auch noch mit Sahne aufgemotzt werden. Geht auch als Huhn mit Zwiebel-Sahne-Bacon Soße und dazu legga Feldsalat :D
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: LCHF für Eilige

Beitragvon Schaefchen68 » 3. April 2015, 00:09

Dazu Chicorée aus dem Backofen. Total lecker.
sorry, wenn ich blöd frage, aber ich habe keine Erfahrung mit Chicoree - wie machst du den im Backofen??? Gwürzt? einfach aufs Backblech? *ratlosgugg*


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste