Heinrichknäcke

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Gisa
Status: Offline

Heinrichknäcke

Beitragvon Gisa » 8. Dezember 2013, 17:10

Wie kann man den bitteren Geschmack des Leinsamens ein bißchen ausgleichen ohne daß es zur absoluten Kalorienbombe wird ?
Ich habe das Brot jetzt 2 x gebacken - ein mal mit Kräuterfrischkäse, das war sehr lecker, heute nur mit Salz und ein paar Gewürzen.
So empfinde ich es als sehr bitter ( ich bin allerdings kein großer Leinsamenfan ) .
Gibt es noch Alternativen zum Frischkäse, die den bitteren Geschmack ein wenig mildern ?
Trotz meinen fast 10 Jahren LOGI ist bei mir leider immer noch eine kleine Fettphobie vorhanden 8-|

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Kathi » 8. Dezember 2013, 17:46

Hast du vielleicht zu heiß gebacken?? Könnte mir vorstellen, dass es dann bitter wird...
Es kommt vielleicht auch noch drauf an, was für weitere Zutaten im Teig sind. Ich hatte immer nur Wasser, Salz und Leinsamen, da wurde nie was bitter...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Paula T.
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Paula T. » 8. Dezember 2013, 18:37

Ich nehme immer nur Ei, Leinsamen und Salz und es wird gar nicht bitter. Mein Mann futtert mir das gerne mal weg. :-D
1 Ei auf 4 EL Leinsamen. Mit Wasser habe ich das noch nicht gemacht. Wie hält denn das dann zusammen?

Gisa
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Gisa » 8. Dezember 2013, 18:40

Oh, ich hab gar kein Ei genommen - habe das Rezept aus Sudda's Block.
Hm, wie funktioniert das jetzt am besten ?

Rose68
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Rose68 » 8. Dezember 2013, 20:29

Was für ein Zufall,

Meins ist gerade im Ofen.

Es schmeckt lecker und ich bin wahrlich kein Fan von Leinsamen oder leinsamenöl.

Anfangs war es bei mir auch bitter.

Ich mache es so und es schmeckt auch nicht lchflern

200 gr. Geschroteter Leinsamen
150 ml Wasser
2 Eier
100 gr. Geriebenen Parmesan
150 gr. Schinkenwürfel
2 teelöffel Flohsamen
2 lauchzwiebeln


Masse auf dem Blech verteilen und bei 130 grad 90 min. Backen bzw. Trocknen.

Nicht zu heiß

Bei mir hat es anfangs fischig geschmeckt :shock:

Jetzt ist es aber saulecker...

Lg

Gisa
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Gisa » 9. Dezember 2013, 06:27

Danke Euch - das nächste Mal kommt natürlich auch Ei rein - und etwas Parmesan :-BD

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Dezember 2013, 10:43

Dann ist es aber eine Abwandlung. In das Ursprungs-Heinrichknäcke kommt das nicht ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Amica » 9. Dezember 2013, 21:17

Stimmt, ins Original kommen keine Eier hinein.
Durch den entstehenden Schleim, wenn man den
Leinsamen mit Wasser vermischt stehen lässt, hält
es gut zusammen. Es darf nicht zu heiß getrocknet (130°)
werden und man kann einen guten Teil dunklen
Leinsamen durch Goldleinsamen und Sesam ersetzen,
schmeckt dann viel besser. :)

LG
Amica

Rose68
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Rose68 » 9. Dezember 2013, 23:18

Original hin oder her.

Schmecken muß es ;) ;) ;)

Ich würde das z.b. Nie in der Mikrowelle machen :D , scheint ja hier auch ne variante zu sein.

Die Vorstellung ist schon gruslig.

:-o

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Heinrichknäcke

Beitragvon Amica » 10. Dezember 2013, 10:36

Es schmeckt, auch im Original. Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.

In die Mikrowelle kommen bei mir nur Putzlappen und Wärmekissen, auf keinen Fall Lebensmittel und auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. ;-)

LG
Amica


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste