Leinsamen mahlen?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Obelixa
Beiträge: 59
Registriert: 17. Juni 2013, 19:53
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Obelixa » 9. Januar 2014, 15:21

Meine Küchenmaschine (15Jahre alte Bosch) hat einen Mixaufsatz, der schreddert Leinsamen hervorragend.

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Schaefchen68 » 14. Januar 2014, 22:08

Hallo zusammen. Und warum sollte man keinen geschroteten Leinsamen kaufen?

Grüße
Schaefchen

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Kia » 14. Januar 2014, 22:16

Die geschroteten Leinsamen sind nicht lange haltbar, da das freigesetzte Öl schnell ranzig wird.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Schaefchen68 » 14. Januar 2014, 22:28

Danke Kia, hat also lediglich Haltbarkeitsgründe und nicht was Anderes.... dann ist es ja gut, ich verbrauche den Leinsamen immer sehr zügig, dann muss ich mir keine Gedanken machen.

Grüße
schaefchen

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Jesily » 6. Februar 2014, 16:37

frage:
bei den geschroteten flosamen,wie ist denn da die quelleigenschaft? vergleichbar mit den schalen?
danke

tomtiger22
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2014, 12:39
Wohnort: Deutschland/Australien
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon tomtiger22 » 23. Juni 2014, 10:08

Hallo zusammen,

ich hab vor einer Weile die gute alte Kaffeemühle von Krups bei meiner Oma im Keller gefunden,das Teil mahlt die Leinsamen im nu zu Mehl.

gruß Maren

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Juni 2014, 13:30

Danke Kia, hat also lediglich Haltbarkeitsgründe und nicht was Anderes.... dann ist es ja gut, ich verbrauche den Leinsamen immer sehr zügig, dann muss ich mir keine Gedanken machen.

Grüße
schaefchen
Njamnjam... ich weiß nicht mehr, wie das war. Aber irgendwas war auch mit Blausäure oder so. Hm. Ich such mal, ob ich da was finde.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Juni 2014, 13:31

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22 ... ure#p14239" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

cottage-girl
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2014, 15:06
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon cottage-girl » 7. Juli 2014, 10:15

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe einen Thermomix und kann berichten darin lassen sich fantastisch Leinsamen oder auch Mandeln mahlen.
In den letzten Tagen habe ich das erstmals getestet und bin begeistert.

(Ich fange erst heute mit der kompletten Umstellung auf LCHF an, daher habe ich noch keine Erfahrung damit. Mein Kokosbrot in das gemahlene Leinsamen kommen, habe ich heute früh gebacken und es schmeckt einfach genial lecker)

Viele Grüße

MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon MoKli » 27. Juli 2014, 09:24

Moin Moin

Gestern bin ich an die Vorbereitung eines guten Knäckebrotes (Heinrich) geschritten und habe beim Versuch, den Leinsamen mittels Pürierstab zu schreddern, einen Körnerregen hervorgerufen. :lol: Auch der Versuch, das zum Stab gehörige Töpfchen zu verwenden, scheiterte grandios.... Die Körner wurden herumgewirbelt, aber maximal jedes 50. Körnchen wurde von den Messern getroffen - das war wohl nix.

Der Mixaufsatz der Küchenmaschine brachte den erwünschten Erfolg, und zwar in Nullkommanix.

LG, Mokli


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste