Leinsamen mahlen?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Leinsamen mahlen?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 6. Januar 2014, 17:40

Hallo, hab ne kurze Frage:

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es besser sei, Leinsamen immer ganz zu kaufen und dann selber zu mahlen bzw. schroten.
Da drängt sich mir folgendes Problem auf: mit welchem Gerät macht man das denn???
Hab irgendwo schon gesehen, mit ner Kaffeemühle würde es wohl gehen, so eine besitze ich aber nicht... (ich will das Zeug eher ungern durch unseren Vollautomaten jagen ;) )
So einen schicken Zerkleinerer a la Moulinette hab ich auch nicht...
Geht das mit dem Zauberstab? Leinsamen ist ja auch recht ölig, verklumpt das dann?? Nen Mixer hätt ich auch...

Wär dankbar für konkrete Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte bevor ich Küchengeräte schrotte :)

sonne
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon sonne » 6. Januar 2014, 17:47

Ich benutze tatsächlich eine Kaffemühle, so eine ganz kleine, elektrische.
Kostet fast nix.

Ich glaube aber hier schon gelesen zu haben, dass manche die Leinsamen mit dem Mixstab zerkleinern.

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Ommer » 6. Januar 2014, 22:08

Bei uns hat sich der Kompaktzerkleinerer, der zu diesem Mixstab
http://www.amazon.de/Braun-Multiquick-O ... 0+Omelette" onclick="window.open(this.href);return false;
gehört, sehr bewährt. Heute habe ich damit Leinsamen geschrotet und 2 Backbleche Heinrichknäcke gemacht.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon april » 6. Januar 2014, 23:38

ein guter Thread - auch ich muss grad wieder überlegen, denn meine Küchenmaschine ist erstmal nicht verfügbar.
Daher immer her mit den Ideen (ich persönlich tendiere dazu mir dann doch endlich mal eine elektrische Kaffeemühle zu kaufen :D)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon pinkpoison » 7. Januar 2014, 08:00

Das Ding hier ist mein wichtigster Küchenhelfer.... würde ich jederzeit wieder kaufen:

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-K% ... B001G60VFQ

Zum Schroten von Leinsaat super geeignet, auch zum Mixen von Guarcamole, Herstellen von Currypulver, selbstgemachtem Senf, .....

Gute Quialität trotz des niedrigen Preises und Ersatzteile kann man auch bestellen (das Messer ist nach ca. 2 Jahren täglichen Einsatzes schon mal hinüber...)

LG Robert

deko-dreams
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon deko-dreams » 7. Januar 2014, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag die elektrische Kaffeemühle bei Roßmann geholt. 12,99€
Ich habe Leinsamen geschrotet und auch Flohsamen, hat beides super funktioniert. Kann ich also als
preiswerte Alternative empfehlen.

Lieben Gruß
deko

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Januar 2014, 15:49

Ich schrote den Leinsamen im hohen Gefäß mit dem Zauberstab.
Aber Achtung.
Oben zuhalten.
Sehr gute Flugeigenschaften!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 7. Januar 2014, 19:30

Ach, ich liebe dieses Forum... stellst du Frage, kriegst du Anwort :-)

Werd dann mal den Zauberstab bemühen und - falls mich die Flugeigenschaften überfordern sollten - demnächst ein paar Euro in so ein Mühlchen investieren :-)

Danke!!!

Krissy1707
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Krissy1707 » 9. Januar 2014, 11:06

Ich hab's auch mit dem Zauberstab probiert. Holla sag ich euch - die komplette Küche war danach voll mit Leinsamen! Es hat leider auch nicht gemahlen und jedes Mal wenn ich das Teil wieder angemacht hab, ist alles aus der Schüssel geflogen. (Ich musste erstmal fleißig alles wieder zusammenkehren).

Dann hab ichs mit so einem Mr Magic ähnlichem Teil probiert. Da geht gar nix. Da wird weder was geschrotet noch was gemahlen. Einziger Vorteil: nix fliegt quer durch die Küche :lol: . Trotzdem: FLOP!

Und dann hab ich einfach einen Mixer genommen. Meiner ist ürbigens uralt und hat trotzdem super funktioniert! Das war bisher die beste Variante - habe mir sogar Leinsamen"mehl" gemacht - also fast Mehl. Ein wenig grobkörniger war es dann schon.

Nur so als Tip - für alle, die am Zauberstab verzweifeln. :D

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Leinsamen mahlen?

Beitragvon Djiella » 9. Januar 2014, 14:26

Ich habe auch den Zauberstab und dazu so ein kleines feines Zubehörteilchen. Das ist ein kleines, durchsichtiges Töpfchen, innen ein doppeltes Messer, ein Deckel zum schließen und darin sind Schlitze für die Zinken vom Zauberstab und in der Mitte ein Loch für den Antrieb fürs Messer. Da setzt man den Zauberstab auf und ratzfatz hat man geschroteten oder gemahlenen Leinsamen - oder Nüsse - oder Kerne - ganz ohne Sauerei :D :D
O.K., bei grösseren Mengen muss man auch 2 oder 3 mal nachfüllen, aber das ist kein Riesenaufwand.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste