Bürotaugliches Frühstück

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon Eisprinzessin » 21. August 2014, 19:38

danke für das Rezept, werde ich auch mal machen, obwohl mir das eher als mein Mittagessen anmacht.
Puh heute bin ich satt gewesen. Dabei sahen meine beiden gekochten Eier in der Tupperdose so wenig aus. Da war nur ne Unmenge Mayo (sah nur so aus, weil ich bisher Mayo als Tabu eingestuft habe - in meinem alten Leben) und etwas Senf dabei. Dann hatte ich noch ein Salatherz und etwas Gurke und 50g LC-Brot (das Pseudoroggenbrot) mit fett Butter drauf dabei. Und dann war ich voll gefressen. Angehalten hat es 6 Stunden. Der Spruch gilt: Weniger ist oft mehr.
Dann habe ich mir gestern einen account bei fddb angelegt, bin da aber noch nicht ganz überzeugt, die Fütterung erschien mir doch aufwändig. Aber ich weiss, dass ich meine Fettmenge verbessern muss (deswegen heute auch die Mayo drauf), denn im Moment halten sich bei vielen meiner Mahlzeiten F und E die Waage, die KH sind meist auch noch über 10g/Mahlzeit. Für diese Eiersalatmahlzeit sah die Bilanz so aus: Kalorien: 675, F: 62 g, E: 10 g, KH: 10 g, Skeld.: 3,1. das war glaube ich noch nie so, rechne aber auch noch nicht lange.
Für morgen mache ich mir heute abend Rührei mit Champignons und Tomaten und Zwiebeln und Schinken rein. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

Murksi
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2014, 13:10
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon Murksi » 3. September 2014, 14:00

Ich nehme zum Frühstück immer Gurken oder Tomaten mit und sehr gerne eine kleine Tupperdose mit einem "Milchprodukt". Zum Beispiel gekörnten Frischkäse, Quark oder Joghurt. Mal etwas etwas gesüßt, mit Leinsamen, Flohsamen oder sowas. Die Tupperdose ist gleichzeitig die Essschale und aufgegessen, Deckel zu, kann wieder mit nach Hause.Auch ein paar Scheiben "Ersatzbrot"mit Aufschnitt o. Käse ist sehr bürotauglich. Salat ja sowieso, aber den mag ja nicht jeder gleich zum Frühstück.

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon Eisprinzessin » 3. September 2014, 16:15

Ja. liebe Murksi, das esse ich auch alles, aber eben zum Mittag. Ich will einfach, dass sich das Frühstück vom Mittagessen abhebt und da bleibt mir im Moment echt nur mein Gemüsemüsli und irgendwas mit Eiern. Muss irgendwie noch aus der Kindheit kommen, keine Ahnung. Obwohl totaler Quatsch, weil zu KH-Zeiten gab es ja auch morgens Brot mit Käse und mittags Brot mit Käse und abends was warmes.
Habe mir für morgen Omelett mit lachs vorgenommen, das ich heute abend vorbereiten kann. habe noch nie so viel Eier gegessen. Kriege zum glück grüne Eier von ner Kollegin. Die Hühner leben bei Oma ihr artgerechtes Leben.
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

schimmeline54
Beiträge: 67
Registriert: 3. August 2012, 13:23
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon schimmeline54 » 4. September 2014, 10:35

Hallo Eisprinzessin,
ich kann Dich gut verstehen. Ich hätte morgens auch keine Lust auf Gemüse und immer Eier essen mag ich auch nicht.

Ich mache mir oft einen Wrap und fülle den mit Joghurt-Thunfisch-Parmesan-Creme oder Kräuterfrischkäse mit Käse oder Lachs. Schau mal, hier ist das Rezept zum Wrap:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=7661" onclick="window.open(this.href);return false;

Porridge finde ich auch gut zum Frühstück wie zum Beispiel dieses hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=7083" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kann man auch gut kalt essen und nach eingenem gusto abwandeln

Oder selbstgemachtes Brot/Brötchen mit Belag wie das hier zum Beispiel:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=5401" onclick="window.open(this.href);return false;
Die schmecken ganz gut, aber ich habe sie noch nicht so hinbekommen, dass sie innen nicht hohl werden.

Letzte Woche habe ich mich auch an den Butterkaffee rangewagt. Der ist super lecker und macht mich für 3-4 Stunden pappsatt. Man sollte ihm aber frisch zubereiten. Wenn Du die Möglichkeit auf der Arbeit hast....

Viele Grüße
schimmi
Start 09.01.2017 mit 77,5 Kilo
14.02.2017: 76,1 Kilo
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon Eisprinzessin » 4. September 2014, 11:25

Merci für die Tipps Schimmi, aber
ISCH TRINKE GAR KEIN KAFFEE
Und meinen guten Earl Grey möchte ich lieber en nature geniessen
schau mir mal das porridgerezept an

Ich hatte neulich dieses Rezept aus dem Forum gemacht, die waren optimal geworden:
Brot/Brötchen
Zutaten
• 150g Mandelmehl entölt
• 25g Flohsamenschalen (ob gemahlen oder nicht ist egal)
• 2TL Backpulver
• 1TL Salz
• 3 Eiweiß
• 250ml kochendes Wasser
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Die trockenen Zutaten gründlich mischen und anschließend das Eiweiß mit vermischen.
Das kochende Wasser untermischen, bis ein glatter Teig entsteht.
5 Brötchen oder ein Brot daraus formen
Bei 175°C backen: Brötchen ca. 50 Minuten, ganzer Laib ca. 60-70 Minuten
Nährwerte pro Portion:
102 kcal 2g KH 14g Prot 4g Fett 4g Ballaststoffe

aus den 3 Eigelb habe ich gleich ein kl. Omelett gemacht dazu
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

schimmeline54
Beiträge: 67
Registriert: 3. August 2012, 13:23
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon schimmeline54 » 4. September 2014, 12:21

Genau diese Brötchen habe ich auch gemacht :) , aber bei mir war ein riesen Luftloch innen drin. :-? Aber anscheinend bin ich nicht die einzige, die zu blöd dafür ist. Der halbe Beitrag dreht sich ja um die hohlen Brötchen. ;) Vom Geschmack finde ich die super, wenn da das Luftinnenleben nicht wäre....
Start 09.01.2017 mit 77,5 Kilo
14.02.2017: 76,1 Kilo
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon Eisprinzessin » 4. September 2014, 14:20

pieks die doch nach der Hälfte der Backzeit ein, dann geht der Teig noch mal zurück auf los und muss neu starten in die Höhe
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

schimmeline54
Beiträge: 67
Registriert: 3. August 2012, 13:23
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon schimmeline54 » 4. September 2014, 14:26

Gute Idee. Das mache ich beim nächsten Versuch. :)
Daaaanke! :)
Start 09.01.2017 mit 77,5 Kilo
14.02.2017: 76,1 Kilo
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon Eisprinzessin » 4. September 2014, 19:35

Schimmi, habe gerade das Porridge für morgen angerührt, noch Nüsse und Mandelmilch reimgerührt. Sieht nicht gerade viel aus in dieser Tupperschüssel. aber: Weniger ist oft mehr! muss halt mit Inhalt und Menge jonglieren, bis es individuell auf mich passt. freue mich schon drauf. schiebe es im Büro noch kurz in die Mikrowelle, dann ist es wieder warm.
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

schimmeline54
Beiträge: 67
Registriert: 3. August 2012, 13:23
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Bürotaugliches Frühstück

Beitragvon schimmeline54 » 4. September 2014, 20:27

Hallo Eisprinzessin, ich hatte das Porridge etwas abgewandelt heute zu Mittag und noch 2 Eier mit Remoulade dazu. Da hatte mich ganz gut gesättigt. An die Mengen muss man sich ja eh herantasten. Kannst ja noch Eier oder Käse oder so was als Notration mitnehmen, falls das Porridge nicht reicht. ;) So mache ich das immer. Ich habe eigentlich immer ein paar Eier dabei für den Fall, dass ich mich mit der Menge vertue. Und oft schleppe ich sie wieder unangetastet mit nach Hause. ;)
Start 09.01.2017 mit 77,5 Kilo
14.02.2017: 76,1 Kilo
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste