Bratpfanne

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Bucer
Beiträge: 51
Registriert: 4. Dezember 2012, 23:41
Status: Offline

Bratpfanne

Beitragvon Bucer » 21. August 2014, 08:05

Hallo,
welche Bratpfannen ohne Teflon Beschichtung könnt ihr empfehlen.
Ich habe eine gußeisernepfanne mit Beschichtung (ich glaube ceran oder glas oder so was). Die Oberfläche ist rauh und es brät Fleisch ganz toll aber Spiegelei oder Omelett geht gar nicht. Was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Flämmchen » 21. August 2014, 10:39

Ich liebe meine Pfannen mit Keramikbeschichtung - sehen gut aus :lol: , sind ruckzuck sauber und irgendwie brät alles darin von allein ;)

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Maestra » 21. August 2014, 12:00

Ich habe eine Bratpfanne von Ikea .... keine Ahnung, was das für eine Beschichtung ist, aber darin brät das Spiegelei quasi ohne Fett und backt nicht an. :) Aber wer brät hier schon ohne Fett!? :lol:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Bucer
Beiträge: 51
Registriert: 4. Dezember 2012, 23:41
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Bucer » 21. August 2014, 12:14

Um ohne Fett geht es mir nicht. Ich brate mit reichlich Fett. Es geht darum, dass sich keine Gifstoffe bei Hitze ausgelöst werden, wie z.B. bei einer Teflon Pfanne.

@Flämmcen
Keramik hatte ich einmal aber das hat sich mit der Zeit verbogen und wurde auch klebrig. Welche Marke ist deine?

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Flämmchen » 21. August 2014, 15:09

Sorry, Marke weiß ich gar nicht. Ah doch, Ballarini heißt sie. Lief mir so über den Weg. Ob sie lange hält, kann ich nicht sage. So lange koche ich ja noch gar nicht :lol:
Bis jetzt sieht sie aus wie neu. Wenn sich das ändert, wird sie eben ausgetauscht. Eine Pfanne ist für mich keine Anschaffung fürs Leben ;)

Bucer
Beiträge: 51
Registriert: 4. Dezember 2012, 23:41
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Bucer » 21. August 2014, 15:13

Danke Flämmchen
Dann höre ich mich erstmal weiter um. Also 2 Jahre oder so möchte ich schon von einer Pfanne haben. Aber ich gucke nach, ob ich von ballerini Bewertungen finde.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Toxa » 22. August 2014, 10:33

Ich habe eine Greenpan (Google hilft weiter). Wenn ich keine Nickelallergie hätte, hätte ich mir eine unbeschichtete Edelstahlpfanne gekauft, die gibt es mit Wabenboden und mit flachem Boden - da musst Du immer gut Fett verwenden, aber das Bratgut löst sich wieder, nachdem es zuerst festpappt.

Bucer
Beiträge: 51
Registriert: 4. Dezember 2012, 23:41
Status: Offline

Re: Bratpfanne

Beitragvon Bucer » 22. August 2014, 12:59

Ich habe neulich eine Gußeiserne Pfanne bei Amazon gekauft. Sie war zu meiner Überraschung emailliert, was vielleicht nicht schlecht ist. Nur ist die Emaille grobkönig und rau und ich kann nichts mit Eier darin machen. Es klebt furchtbar. Fleisch wird prima und dafür benütze ich sie aber wenn ich dann aus dem Süd eine Soße machen will weiß ich nicht ob die beschichtung Schaden nimmt. Und ich kriege echt nicht heraus, ob eine emaillierte Pfanne auch besser eingebrannt werden soll oder nicht. Manche sagen ja und manche nein und der Hersteller antwortet auf meine Anfrage nicht. Alles ein bisschen frustrierend! :?


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste