Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
schimmeline54
Beiträge: 67
Registriert: 3. August 2012, 13:23
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon schimmeline54 » 26. August 2014, 07:13

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Rhabarber mit Xucker eingekocht. Das hatte sich sogar ein paar Monate gehalten. Ich denke, wenn die Gläser penibel sauber sind und der Kompott schön heiß und durchgekocht und die Gläser luftdicht verschlossen, sollte so schnell nichts passieren. Oder nur bißchen einkochen und die Früchte einfrieren und immer mal wieder frisch kochen.

Viele Grüße
schimmi
Start 09.01.2017 mit 77,5 Kilo
14.02.2017: 76,1 Kilo
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon Pinselchen79 » 26. August 2014, 07:45

Uuuund, ich habe sie jetzt sicherheitshalber in den Kühlschrank gepackt....wenn sie gezuckert wären hätte ich sie so in den Schrank geräumt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

basuka
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2014, 09:54
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon basuka » 26. August 2014, 10:19

Warum sollte es nicht gehen? Denn die Zuckerfreien Obstgläser im Handel mit Süssstoff halten sich ja auch ewig.
Vor ein paar Jahren habe ich Holunderbeerensaft ohne Zucker vom Entsafter direkt in Flaschen gefüllt. Ist nix passiert, heute noch gut. Wichtig ist wohl eine hohe Temperatur (mind. 80-90°C), Gläser oder Flaschen ganz voll und der Deckel muss wirklich sauber sein. Dann nach dem Einfüllen schnell umdrehen und mind. 5 Minuten so stehen lassen. Oder so wie du schreibst, auf dem Kopf auskühlen lassen. Du könntest ja ein Testglas stehen lassen :)
Ach da fällt mir ein, ich hab ja so auch Apfelmus (Äpfel, Vanille, ohne Zucker) gemacht...oh man, schon fast ein Jahr stehen die Gläser da *wunder...na ja, jedenfalls sehen sie alle noch gut aus.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon Pinselchen79 » 26. August 2014, 10:22

Ich habs nach dem heiß einfüllen noch in der Fettpfanne im Ofen eingekocht. Da stand in der Anleitung bei Chefkoch nicht ganz voll machen :?:
Na, egal. Nach dem Ofen hab ich es draußen auf dem Kopf auskühlen lassen und nun stehen die Gläser im Kühlschrank. Sauber waren sie natürlich vorher auch ;)
Also irgendwas muss jetzt Haltbarkeit bringen :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

basuka
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2014, 09:54
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon basuka » 26. August 2014, 10:39

Hehe...jo...also mit ganz voll machen meine ich auch ca. 0,5-1cm unterm Rand. Also keine halben Gläser, die könnten nämlich zu schnell Auskühlen. Beim Einkochen ist es richtig, da lässt man Platz, ich glaub ich hab damals noch 2 Fingerbreit gelernt.
Du hast ja nun doppelt eingemacht, das klappt bestimmt :)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon Pinselchen79 » 13. September 2014, 11:19

So, hab eben das erste Glas (Gläschen, sind nur Marmeladengläser) von meinen doppelt eingemachten Zwetschgen, die ja auch noch sicherheitshalber im Kühlschrank stehen aufgemacht und verspeist.
Das Glas hatte wunderbar Vakuum gezogen, habs kaum aufbekommen.
Geschmeckt hats sehr lecker. Habe die Zwetschgen mit ein bisschen Johannisbrotkernmehl, etwas Xucker light und Zimt aufgekocht und dann auf einenm American Pancake mit Sahne gegessen *oberhammerlecker*
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

basuka
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2014, 09:54
Status: Offline

Re: Zwetschgen einkochen ohne Zucker

Beitragvon basuka » 14. September 2014, 09:58

Supi :) Hatte mir zwar schon gedacht das es klappt, aber das es auch legga schmeckt rundet das alles ja noch nett ab...hihi


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste