Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 795
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Beitragvon Mona Lisa » 14. Oktober 2014, 10:23

Hallo ihr Lieben, ich habe ein leckeres Grundrezept für Kuchen oder Tortenboden, natürlich LCHF. Er ist nur ein kleines bisschen zu trocken und ich überlege wie ich ihn saftiger bekomme.
Es sind 6 Eier,100 gr. Butter auf ca.150 gr. Ersatzmehl (Mandel und Kokos). Sollte ich eher den Butter Anteil erhöhen oder noch ein Ei mehr um es saftiger zu bekommen? Oder lieber statt 180 bei 160 Grad backen?
Ich bin fitter im Kochen als im Backen, deshalb die Frage an die Backprofis, wie bekomme ich ihn saftiger?
Danke für Vorschläge, Mona

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1870
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Beitragvon Rubicon » 14. Oktober 2014, 10:32

Ich würde weniger Mehl nehmen, denn gerade Mandel- und Kokosmehl sind gepresst und somit sehr saugfähig.
Oder Du ersetzt Mandelmehl durch gemahlene Mandeln

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 555
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Beitragvon Flämmchen » 14. Oktober 2014, 10:50

Evtl. einen kräftigen Schuss Sahne mit in den Teig geben...

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1532
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Beitragvon Kia » 14. Oktober 2014, 11:46

10% der Mehlmenge durch Flohsamenschalen ersetzen und nur wenig Kokosmehl verwenden. Kokosmehl trocknet den Teig extrem aus.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nanny
Beiträge: 24
Registriert: 6. September 2014, 10:52
Status: Offline

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Beitragvon Nanny » 14. Oktober 2014, 11:51

Ich gebe noch ein Schuss Sahne mit hinzu und ein Teelöffel Chia Samen :-B

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 795
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Beitragvon Mona Lisa » 14. Oktober 2014, 11:52

Danke für eure schnellen Antworten, da sind doch tolle Vorschläge bei. Mandelmehl hatte ich gar nicht, sondern gemahlene Mandeln. Beim nächsten Mal werde ich also etwas Kokosmehl durch Flosamenschalen ersetzen und noch einen guten Schuss Sahne dran machen.
Ich werde berichten....


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste