Seite 1 von 1

Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Verfasst: 14. Oktober 2014, 10:23
von Mona Lisa
Hallo ihr Lieben, ich habe ein leckeres Grundrezept für Kuchen oder Tortenboden, natürlich LCHF. Er ist nur ein kleines bisschen zu trocken und ich überlege wie ich ihn saftiger bekomme.
Es sind 6 Eier,100 gr. Butter auf ca.150 gr. Ersatzmehl (Mandel und Kokos). Sollte ich eher den Butter Anteil erhöhen oder noch ein Ei mehr um es saftiger zu bekommen? Oder lieber statt 180 bei 160 Grad backen?
Ich bin fitter im Kochen als im Backen, deshalb die Frage an die Backprofis, wie bekomme ich ihn saftiger?
Danke für Vorschläge, Mona

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Verfasst: 14. Oktober 2014, 10:32
von Rubicon
Ich würde weniger Mehl nehmen, denn gerade Mandel- und Kokosmehl sind gepresst und somit sehr saugfähig.
Oder Du ersetzt Mandelmehl durch gemahlene Mandeln

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Verfasst: 14. Oktober 2014, 10:50
von Flämmchen
Evtl. einen kräftigen Schuss Sahne mit in den Teig geben...

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Verfasst: 14. Oktober 2014, 11:46
von Kia
10% der Mehlmenge durch Flohsamenschalen ersetzen und nur wenig Kokosmehl verwenden. Kokosmehl trocknet den Teig extrem aus.

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Verfasst: 14. Oktober 2014, 11:51
von Nanny
Ich gebe noch ein Schuss Sahne mit hinzu und ein Teelöffel Chia Samen :-B

Re: Wie mache ich den Kuchen saftiger?

Verfasst: 14. Oktober 2014, 11:52
von Mona Lisa
Danke für eure schnellen Antworten, da sind doch tolle Vorschläge bei. Mandelmehl hatte ich gar nicht, sondern gemahlene Mandeln. Beim nächsten Mal werde ich also etwas Kokosmehl durch Flosamenschalen ersetzen und noch einen guten Schuss Sahne dran machen.
Ich werde berichten....