Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Juno
Beiträge: 49
Registriert: 29. Juli 2014, 18:46
Status: Offline

Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon Juno » 21. Oktober 2014, 18:32

Halli hallo!

Ich verwende seit Kurzem Weinsteinbackpulver, da man das andere immer so stark rausschmeckt. ich habs erst nur bei Hofer gefunden, doch das hatte fast 50g Kohlenhydrate auf 100g! kann das denn sein?
mitlerweile hab ich auch ein anderes gefunden mit nur 20g, aber das finde ich auch noch ziemlich viel.

woher kommen denn diese unterschiede? ich dachte, da es ja so eine art naturprodukt ist, dass die werte da bei allen gleich sein müssten. gibt es sonst noch irgendwo ein kohlenhydratärmeres?

ich liebe es einfach zu backen, aber das backpulver haut da halt immer ganz schön rein :D

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon Alma » 21. Oktober 2014, 18:35

Du nimmst doch keine 100g Backpulver ;-)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Juno
Beiträge: 49
Registriert: 29. Juli 2014, 18:46
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon Juno » 21. Oktober 2014, 19:37

nein, das eh nicht :D
aber wenn ich mal nen kuchen mache gehen schon so 15 gramm drauf, und den kuchen ess ich auch oft als hauptmahlzeit, das sind dann schon einige ;)
die paar KHs die ich esse würd ich mir lieber aus obst und gemüse holen

sonne
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon sonne » 21. Oktober 2014, 19:43

Juno, im Kuchen, den Du als Mahlzeit (statt Gemüse?) ißt, sind doch auch KH. Selbst ohne Weinsteinpulver ;)

Juno
Beiträge: 49
Registriert: 29. Juli 2014, 18:46
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon Juno » 21. Oktober 2014, 21:33

Ja das schon, aber nur ganz wenige, von den gemahlenen Mandeln hauptsächlich..
Durchs Backpulver verdoppelt sich der KH Gehalt schon, deshalb will ich da einsparen :)

mirischusch
Status: Offline

Natron besser als Backpulver?

Beitragvon mirischusch » 27. November 2014, 14:51

Hallo :mrgreen:

wäre natron eine alternative? ich bin auch am überlegen. zufällig habe ich natron in pulverform da. wie sind da die meinungen? :)

glg, Miri :mrgreen:

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon ChillySue » 27. November 2014, 15:02

Bei Brötchen und sowas kommt oft Natron & Essig rein statt Backpulver, das scheint also prima zu gehen (außer man nimmt Balsamico, dann ist man so nass wie vorher :lol: ! Sorry, kleiner Scherz am Rande :D ). In Ami-Rezepten ist auch sehr häufig reiner Weinstein mit ner passenden Säure (die brauchts!) drin, aber reinen Weinstein hab schon mal wie blöd versucht zu finden und nirgends bekommen (nur die Aussage in sämtlichen Apotheken: "Stimmt, das hatten wir früher mal"... :roll: )...

Ich würd Natron und Apfelessig oder sowas nehmen und es mal austesten :) .

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon sola » 27. November 2014, 15:29

Ich benutze IMMER Natron + Essig(-essenz).
Das funktioniert allerdings nur, wenn der Teig ein bisschen feucht/zäh"flüssig" ist, bei richtig festem Teig bekomt man den Essig nicht gleichmäßig genug verteilt.
Essig wirklich erst in der letzten Sekunde vor dem Backen dazugeben.
HIER habe ich mal die von mir benutzten Mengen bei Becci's Brötchen beschrieben. ;)
Ich finde auch, der leicht säuerliche Geschmack passt bei Brot/Brötchen super.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate im Weinsteinbackpulver?

Beitragvon Carlos02 » 29. November 2014, 19:42

Weinsteinbackpulver besteht aus:

Tartarus depuratus --> Weinstein
Natrium bicarbonat --> Natron
Amylum tritici --> Weizenstärke ( kann auch andere Stärke sein, braucht man eigtl. nicht )

Weinstein kann man in der Apotheke oder On-line bestellen


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste