Steckrüben Fermentation ?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Steckrüben Fermentation ?

Beitragvon Blumica » 3. November 2014, 09:12

Ich brauche Euere Hilfe

als Kind habe ich oft Eintopf aus gesäuerten geraspelten Steckrüben gegessen... mit geräuch. Rippchen oder Kassler drin und das schmeckte so gut.

Das Rezept für Steckrüben Fermentation ist leider nicht LCHF tauglich.....hat jemand eine Idee wie ich es LCHF tauglich säuern konnte.?

Das Orginal Rezept :

Rübe reiben ...ins Glas fest eindrücken, etwas Salz dazu fügen....Wasser so viel das Rübe abgedeckt ist und zum Schluss dünne Scheibe Brot oben drauf um die Fermentation anzuregen....zudecken...auf Zimmertemp ca 3 Tage stehen lassen..und die Rübe ist dann sauer.

was konnte ich statt die Brotscheibe nehmen ?

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Steckrüben Fermentation ?

Beitragvon Alpenveilchen » 3. November 2014, 10:21

Mir kommt da der Gedanke an Sauerkraut. Kraut wir auch mit Salz eingelegt, dauert aber länger. Da wird das Brot durch den Sauerteig zum Beschleuniger :-? Und dann gibts da wohl noch die Milchsäuregärung :-? :-?
Die Steckrübensuppe mach ich mit ordentlich Schmand oder Sauerrahm dran, ansonsten fällt mir nur die Variante mit einem Schuß Essig ein, das gibt auch einen leicht sauren Geschmack wie bei Linsensuppe

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Steckrüben Fermentation ?

Beitragvon Kathi » 3. November 2014, 10:54

Den Sauerteig gibts ja fertig zu kaufen, wenn es daran liegen sollte...

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Steckrüben Fermentation ?

Beitragvon mopsi.lchf » 3. November 2014, 13:06

Bei Sauerkraut wird glaub ich bei manchen Rezepten ein Schuss Buttermilch als "Starter" dazu gegeben. Vielleicht ginge das auch hier :-?

Wagyu
Beiträge: 37
Registriert: 16. August 2014, 17:20
Wohnort: Marauder
Status: Offline

Re: Steckrüben Fermentation ?

Beitragvon Wagyu » 3. November 2014, 13:35

Ich brauche Euere Hilfe

als Kind habe ich oft Eintopf aus gesäuerten geraspelten Steckrüben gegessen... mit geräuch. Rippchen oder Kassler drin und das schmeckte so gut.

Das Rezept für Steckrüben Fermentation ist leider nicht LCHF tauglich.....hat jemand eine Idee wie ich es LCHF tauglich säuern konnte.?

Das Orginal Rezept :

Rübe reiben ...ins Glas fest eindrücken, etwas Salz dazu fügen....Wasser so viel das Rübe abgedeckt ist und zum Schluss dünne Scheibe Brot oben drauf um die Fermentation anzuregen....zudecken...auf Zimmertemp ca 3 Tage stehen lassen..und die Rübe ist dann sauer.

was konnte ich statt die Brotscheibe nehmen ?

öhm, ich will ja nichts sagen, aber warum sollte das Rezept nicht lchf tauglich sein?
Es geht ja nur darum, dass die Milchsäurebakterien aus dem Sauerteig in die Steckrüben wandern und da die Fermentation anregen. Deshalb wäre mein Vorschlag: Pack die Scheibe Brot in einen kleinen Stoffbeutel und pack es auf die Steckrüben und nach drei tagen fischt du den Stoffbeutel raus.
ok, minimal Gluten enthalten, aber wer gluten vertägt.....
Wenn das nicht geht, nimm einen Esslöffel Sauerkraut (aus dem Reformhaus) als Starter. Das ersetzt dann das Brot.
Bzw. eigentlich brauchst Du nur Sauerkraut Flüssigkeit

Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Steckrüben Fermentation ?

Beitragvon Blumica » 3. November 2014, 21:00

Danke Euch für die tollen Ideen :ymhug:

Habe mir mehrere großen Flaschen vorbereiten....
Morgen ist hier Markt....ich hoffe Steckrüben zu finden..
dann werde ich alle Vorschläge testen..
mal sehen welche dann am besten gelingt .

LG Blumica


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste