Hackfleisch gefroren anbraten?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 16. November 2014, 16:55

Meine Schwester hat mir 8 "Klötze" gefrorenes Hackfleisch mitgebracht, NICHT abgehangen - ein Experiment für Histamingeplagte! Nun weiß ich nicht genau, wie ich das gut zubereiten kann.
Muss ich das erst in Wasser "andünsten", damit es etwas antaut? Oder tut man es gleich in Fett in die Pfanne? Dann taut und brät es ja außenherum und ist innen noch gefroren…

Langsam auftauen geht nicht wegen Histaminbildung.

Oder im Ofen? Hm ich weiß einfach nicht…Bolognese kann man ja direkt mit dem Gefrorenen machen, oder andere Saucen, aber das geht vermutlich nur, weil da noch jede Menge Flüssigkeit dabei ist?

Ich freue mich sehr über Tipps, wie ich diese Eisklötze in etwas Leckeres verwandeln kann…bitte könnt Ihr mir dann auch für Anfänger dazuschreiben, was wie lange dauert…

Vielen vielen Dank!!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon sola » 16. November 2014, 16:58

Hi Panda,

schön, mal wieder von dir zu hören ;)

Ich friere mein Hackfleisch schon immer kg-weise etwas flachgedrückt ein und haue es, ohne es vorher anzutauen, direkt gefroren in die Pfanne.

Du kannst es gleich von Anfang an scharf anbraten und das äußere, gebräunte und dann ja auch angetaute Hack vom "Klotz" abkratzen und weiterbraten lassen.
Geht prima. :)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon april » 16. November 2014, 17:08

ich benutze die gleiche Abkratztechnik wie Sola - funktioniert auch hier bestens :D

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 16. November 2014, 18:00

Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! ich werde das ausprobieren.
Aus der gleichen Ecke habe ich noch eine Frage.
Wenn ich aus gefrorenen Hühnerteilen eine Hühnersuppe machen will (ich würde das so gerne essen!)
dann bräuchte ich dafür Wege.

1. Im Schnellkochtopf: geht das überhaupt?
mal angenommen, es wären 2 Keulen und dann noch Bruststücke - wie würde man das hinkriegen mit den Zeiten und Druck?

2. Im Topf und dann im Ofen: Wenn ich es mitsamt Suppengrün aufkoche, wie lange braucht es dann noch? Am liebsten wäre mir eine Variante, bei der ich den Topf (aufgekocht ist dann schon alles) in den heißen Ofen stellen kann und dann weggehen kann. Wie lange braucht das dann noch?
(neulich habe ich es mit ungefrorenen Keulen versucht: 2 Std. bei 100 Grad waren zu wenig…das verstehe ich nicht. Es hat auch nicht richtig gekocht, vielleicht stimmt die Gradanzeige des Ofens nicht) -
mehr als 100 Grad: dürfte ich das wagen und dann weggehen?

3. Nur im Ofen: das habe ich mit Keulen noch nie gemacht...

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon april » 16. November 2014, 18:06

Da kann ich nur Erfahrungswerte aus dem Ofen beisteuern - ich brate dort die hähnchenkeulen gerne in einer tonauflaufform - bei ca. 130-140 grad für etwa 60-90 Minuten - sobald sie aufgetaut erscheinen würd gewendet und dann nach etwa 20 Minuten mit Butter bestrichen damit die Haut knusprig wird.

Ich weiß leider nicht mehr wie lange die Keulen letztlich im Ofen waren, aber ich denke es werden so etwa 70-80 Minuten gewesen sein.


Gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 16. November 2014, 18:33

Da kann ich nur Erfahrungswerte aus dem Ofen beisteuern - ich brate dort die hähnchenkeulen gerne in einer tonauflaufform - bei ca. 130-140 grad für etwa 60-90 Minuten - sobald sie aufgetaut erscheinen würd gewendet und dann nach etwa 20 Minuten mit Butter bestrichen damit die Haut knusprig wird.

Ich weiß leider nicht mehr wie lange die Keulen letztlich im Ofen waren, aber ich denke es werden so etwa 70-80 Minuten gewesen sein.
ah SUPER! So könnte ich es auch hinkriegen! :) ….verrätst Du mir noch, ob da ein Deckel drauf muss? Oder ist die Form offen?

Liegen die gefrorenen Keulen einfach so in der Form drin? Würzt man sie gefroren?

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon april » 16. November 2014, 19:15

Also ich habe die Form zunächst geöffnet gehabt und ganz am Ende habe ich für 10-15 Minuten abgedeckt, damit mir das Ganze nicht verkokelt.
Gewürzt habe ich erst nachdem die Keulen angetaut waren - hat sehr gut funktioniert :-)
(Mmmmh ich glaub ich muss keulen kaufen [emoji3])


Gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 16. November 2014, 19:18

(Mmmmh ich glaub ich muss keulen kaufen [emoji3])
Ich auch!!! Mist, wir müssen bis morgen warten :sad:

Vielen vielen Dank für die Tipps und Eure geduldige Anleitung! ich hab jetzt ssoooooo Hunger :)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon april » 16. November 2014, 19:22

Wem sagst Du das? Ich bin kurz davor irgendwo ein Huhn zu reißen [emoji3]
Und bitte, gerne :-)


Gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 26. November 2014, 22:10

Gestern habe ich das Experiment gewagt: Hackfleisch gefroren anbraten. Es ging viel einfacher, als ich dachte. Zuerst war ich total euphorisch, weil nichts angebrannt ist. Aber es war dann eigentlich nicht essbar, sondern total hart und zäh.
Das Rindfleisch war nicht abgehangen - meine Schwester hatte es für mich besorgt, weil sie weiß, dass abgehangenes Fleisch zu viel Histamin für mich hat. Ich dachte, durch das Durchwolfen wäre das dann bestimmt genießbar!

Hat jemand eine Idee, wie man das weich kriegt oder was ich tun kann, um dieses zähe Zermalmenmüssen zu verhindern?


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste