Hackfleisch gefroren anbraten?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon sola » 26. November 2014, 23:02

Hhmmm, ich befürchte, das wird schwierig. Rind lässt man ja gerade deshalb abhängen, damit es zart wird. Vielleicht wäre eine andere Sorte Fleisch besser geeignet? Ev. Lamm?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 26. November 2014, 23:29

Ah ja - verstehe. Danke, liebe Sola. Ich hatte das unterschätzt, dass das so zäh sein würde, nachdem man es durchgewolft hat.
Lamm: ich weiß nicht, ob ich das dann wirklich essen könnte. hab noch nie Lamm gegessen.

sonne
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon sonne » 26. November 2014, 23:53

Zwei - dreimal durch den Wolf drehen, dann müsste das Rindfleisch mehr als zart werden.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon sola » 26. November 2014, 23:57

Nordkäppchen hatte mir mal den Tip gegeben, Lamm beim muslimischen Fleischer zu kaufen. Da ist die Möglichkeit, sehr frisches Fleisch zu bekommen, größer.

In wärmeren Ländern wir ja häufig erst am Tag der Zubereitung geschlachtet, essbar ist es also.

Warum slltest du kein Lamm essen können, nur weil du e noch nie getan hast? ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 27. November 2014, 09:58

Nordkäppchen hatte mir mal den Tip gegeben, Lamm beim muslimischen Fleischer zu kaufen. Da ist die Möglichkeit, sehr frisches Fleisch zu bekommen, größer.
Ja, ich erinnere mich daran, dass sie das geschrieben hatte. Hier gibt es einen türkischen Supermarkt, der aber ein Großhandel ist (ich war noch nur dort, steht nur in der Beschreibung), vielleicht schaue ich dort mal.

In wärmeren Ländern wir ja häufig erst am Tag der Zubereitung geschlachtet, essbar ist es also.
Warum slltest du kein Lamm essen können, nur weil du e noch nie getan hast? ;)
Hm, die Vorstellung, dass das so ein kleines Viech war, ist irgendwie schwierig für mich.
Was hinzu kommt: Wenn ich es genau nehme, stelle ich mir dabei vor, dass meine Schwester und meine Mutter wahrscheinlich kein Wort mehr mit mir reden würden, wenn sie das wüssten, dass ich sowas esse. Für mich ist das kaum zu unterscheiden, ob ich selbst es "könnte" oder versuchen wollen würde.
Beide sind schon total angeekelt, weil ich Putenfleisch beim Aldi kaufe. Klar, ich würde viel lieber Biofleisch kaufen, aber beim Aldi ist es frischer, weil die halt ständig neue Lieferungen bekommen und es nur ganz kurz dort liegt. Diesen Tipp bekam ich aus dem Libase-Histamin-Forum. Vorher war ich echt verzweifelt, weil das Biofleisch leider wirklich mehr Histamin hat.
Dies als ganz offene Antwort auf die Lammfleisch-Frage…
Klar, man sollte davon unabhängig sein, was diese beiden Damen denken und urteilen. Aber immerhin schaffe ich es ÜBERHAUPT, Fleisch zu essen. Zuzubereiten, einzukaufen und mich nicht mehr wie ein Verbrecher zu fühlen. Unglaublich, was diese Ideologien anrichten. Solche moralischen Bestrafungen und Ächtungen können sehr verletzend sein.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon Toxa » 27. November 2014, 12:05

Hallo Panda!

Ich bin ja auch eine Histamingeplagte und mein Trick mit dem Hackfleisch ist folgender: Ich fülle es in den gewünschten Portionsgrößen in Gefrierbeutel und drücke die Masse im Beutel ganz ganz flach. Das ganze ist am Ende dann nur noch ein paar Millimeter dick.

Das hat den Vorteil, dass man nicht einen gefrorenen Klotz in die heiße Pfanne werfen muss, den es dann zu zerkleinern gilt.
Dieser flache Hackfleischfladen zerbröselt quasi ganz von alleine ganz "sanft" und gleichmäßig. Deckel auf die Pfanne drauf schadet auch nicht, so brät es nicht so schnell trocken.

Ist für mich mittlerweile die einzige Art und Weise, wie ich Hack, welches ich nicht am Tag des Wolfens verzehre, überhaupt noch essen kann.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon KungFuPanda » 28. November 2014, 10:56

Hallo Panda!

Ich bin ja auch eine Histamingeplagte und mein Trick mit dem Hackfleisch ist folgender: Ich fülle es in den gewünschten Portionsgrößen in Gefrierbeutel und drücke die Masse im Beutel ganz ganz flach. Das ganze ist am Ende dann nur noch ein paar Millimeter dick.

Das hat den Vorteil, dass man nicht einen gefrorenen Klotz in die heiße Pfanne werfen muss, den es dann zu zerkleinern gilt.
Dieser flache Hackfleischfladen zerbröselt quasi ganz von alleine ganz "sanft" und gleichmäßig. Deckel auf die Pfanne drauf schadet auch nicht, so brät es nicht so schnell trocken.

Ist für mich mittlerweile die einzige Art und Weise, wie ich Hack, welches ich nicht am Tag des Wolfens verzehre, überhaupt noch essen kann.

Viele Grüße!
Hallo liebe ToXa,
danke für die Tipps; bisher klappt DIES so bei mir leider nicht, da offenbar das "normal käufliche Rohmaterial" schon zu viel Histamin enthält (für mich). Ich denke, es liegt daran, dass Rindfleisch ja immer abgehangen ist, angeblich mindestens 2 Wochen oder länger.
Um dies zu umgehen, hatte ich den beschriebenen Versuch gemacht: NICHT abgehangenes Rindfleisch zu verwenden. Und dies ist wirklich eigentlich ungenießbar, ich hätte nie gedacht, dass das so schwer zu kauen sein könnte.
Beim Abhängen entstehen im Fleisch Enzyme, die die Fleischfasern "aufweichen". Deshalb ist lange gereiftes (4-6Wochen abgehangenes) Rindfleisch so zart. Aber es entsteht eben Histamin dabei, was kein Problem ist, wenn man das gut abbauen kann.
Wenn das Hackfleisch nun schon VOR dem Einfrieren histaminreich ist, nützt es mir ja nichts.
Man müsste also versuchen, ob 1 Woche Abhängen besser ist.
Dazu brauchte erstmal einen Metzger, der das versteht.

ich habe auch schon überlegt, doch nochmal Schwein zu versuchen, ich glaube, das wird kürzer hängengelassen, wird aber bei HI immer nicht so gut befunden, ich weiß nicht, warum. Wahrscheinlich käme es auf einen versuch an - oder auf einen guten Kontakt zu einem verantwortungsvollen Metzger mit Ehrgefühl...

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Hackfleisch gefroren anbraten?

Beitragvon Toxa » 28. November 2014, 11:46

Hallo Pandachen!

Du hast im ersten Post von Klötzen gesprochen und wie Du die am besten von "gefroren" in "gebraten" verwandelst. Mein Vorschlag dazu lautet: Vor dem Einfrieren Plattdrücken.

Ob Du das mit abgehangenem oder nicht-abgehangenem Hack machst, ist ja wurscht. ;)


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste