Tahin

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Tahin

Beitragvon BulmaZ » 25. November 2014, 09:29

Hallo ihr Lieben!

Vergangenen Freitag zog es mich ins Reformhaus, wo ich mich mal wieder kaum zurückhalten konnte. :D
Unter anderem habe ich ein großes Glas Tahin gekauft.

Ich habe hier schon mal geschaut, außer Waffeln aber nichts weiter gefunden.
Habt ihr sonst noch tolle Ideen, was man damit anstellen kann?
Über spannende Rezeptideen freue ich mich immer. ;)

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Alpenveilchen » 25. November 2014, 10:04

Tahin ist eigentlich ein Bestandteil von Hoummus und der wird aus Kichererbsen, alternativ aus grünen Erbsen gemacht.
Nicht oder nur bedingt Lchf. Ich mag aber Tahin trotzdem sehr gerne als Brotaufstrich oder als Dip zu Käse und Gemüsesticks.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Jelly » 25. November 2014, 10:21

Moin,

nur, um Missverständnisse zu vermeiden:
Ja, Tahin gehört in Hummus. In Hummus sind Kichererbsen drin, in Tahin nicht.
Aber Tahin ist Muß aus Sesam - ist recht KH-lastig, hat aber deutlich weniger KH als Hummus bzw. Kichererbsen.

Ich verwende Tahin ab und zu in der Küche. Zum Beispiel als Dip. Oder auch einfach in Eintöpfen.

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Kathi » 25. November 2014, 11:34

Bei uns gibts immer wieder tahinpizza

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Lersda
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2014, 02:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Lersda » 25. November 2014, 14:47

...tahinpizza???? :D
Gibt es dafür schon ein Rezept? :D :D :D

Parepher
Beiträge: 8
Registriert: 20. April 2015, 21:48
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Parepher » 21. April 2015, 22:37

Spannend. Habe auxh schon manchmal überlegt, was man damit macht, wenn ich es im regal hab stehen sehen. Werde ich mal probieren so eine Pizza.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Mona Lisa » 28. April 2015, 19:14

Pizza ist ein Thema für sich, ich glaube da kommt leider nichts an Original ran. Meine Lieblingsvariante bisher sind die Pizzazungen, geht noch so mit dem Thunfischboden, Blumenkohl bäh, mit Tahin habe ich es noch nicht probiert, aber es lockt mich auch nicht. Wenn ich es ohne Pizza nicht mehr aushalten sollte (bisher zum Glück noch nicht passiert) dann bestell ich mir eine echte vom Italiener, Flyer liegt im Schrank, jederzeit griffbereit. Aber wie gesagt, bis jetzt tun es die Pizzazungen auch.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon SebastianRoth » 28. August 2015, 16:49

Es gibt auch ein ganz tolles Rezept für Zucchini-Hummus.
Ich muss das Rezept mal raussuchen, aber im Prinzip funktioniert es wie normales Hummus, nur eben statt Kichererbsen werden rohe Zucchini verwendet.

Anna AG
Status: Offline

Re: Tahin

Beitragvon Anna AG » 29. August 2015, 22:25

Ich mache damit den ägyptischen Auberginen-"Salat" Baba Ghanoush.

Ich habe das Rezept mal im Forum unter "Vegetarisches" gepostet.

Gruss Anna AG


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste