Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 27. November 2014, 16:43

Hallo ihr Lieben!

Langsam geht's auf den Advent zu und ich überlege, das ein oder andere LCHF-Plätzchenrezept zu testen. Hab ich noch nie gemacht, für mich alleine lohnt es sich ja auch nicht sooo, aber jetzt wo meine Eltern mit im Boot sind, sieht die Sache schon anders aus! :D
Es gibt sooo viele leckere Rezepte da draußen, aber wie das immer so ist- was man am dringendsten sucht, findet man nicht. Am meisten vermisse ich nämlich Zimtwaffeln!! :-s Schon allein der Geruch, wenn die im Waffeleisen sind... *seufz*

Hat nicht jemand zufällig ein LCHF-taugliches Zimtwaffel-Rezept oder eine Idee, wie man das "herkömmliche" ummodeln könnte? Standard scheint ja sowas in der Art zu sein (so oder ähnlich sehen die meisten aus):

6 Eier, mittelgroß --> okay
250 g Butter --> okay
200 g Zucker --> Erythritol?
2 Pk.Vanillezucker --> "richtige", pure Vanille
400 g Mehl --> hier liegt der Hase begraben... oder im Pfeffer... oder wie man sagt
2 EL Zimt --> okay

...also alles kein Problem bis aufs Mehl, wie so oft. :-? Wär das jetzt ein Muffin, würde ich einfach gemahlene Mandeln und ein Löffelchen Bindobin reinwerfen und gut isses. Soll aber ja ausback-bar sein und wenn's geht nachher sogar knusprig werden/bleiben... :ymblushing: Ich hab ein einziges Rezept gefunden, da war aber Eiweisspulver drin :ymsick: .
Vielleicht geht's mit Mandelmuß oder sowas?

Was sagen die Backprofis unter euch dazu? Hat das Ganze ne Chance? :-\ Das wär soooo schön... :x

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Flämmchen » 27. November 2014, 19:15

Hm, ich würd ne kleine Portion machen zum testen (ein Sechstel quasi) und vielleicht mal Kokosmehl probieren - könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so übel ist. Falls man noch binden muss, ist das ja kein Problem :-?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Kathi » 27. November 2014, 22:41

Ich mach gern mal pfannenwaffeln, weil ich kein eisen habe.
In den Rezepten sind aber auch schon einige gepostet worden.
Prinzip ist simpel: 1el mandelmus mit 1ei klöppeln und fertig. Da packst du halt noch verurteilendeine Gewürze rein

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 28. November 2014, 14:29

Die Waffeln mit dem Mandelmuß hab ich auch schon paarmal gemacht (dank dir, Kati! :D ), die find ich klasse! Hab die in einem normalen Herzwaffeleisen gemacht, da werden sie klasse (in nem belgischen komischerweise nicht... ich glaub da hatte ich aber auch zu viel Ei drin).

Denkt ihr die werden knusprig, wenn man sie ganz, ganz dünn ausbäckt?

Dann würde ich mir das Waffeleisen mal leihen und echt mal ne Miniportion probieren- vielleicht 1 Ei auf 1 EL Muß, wie immer, und dann Erythritol (dachte auch wegen dem Knusper? Vielleicht hilft's ja), Vanille und viel Zimt rein... was auch immer dabei heraus kommt: schmecken muss das einfach! :lol:

@Kati: was sind denn Pfannenwaffeln? Pfannkuchen aus Waffelteig?

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 1. Dezember 2014, 16:15

Nachtrag: morgen bekomm ich ein Zimtwaffeleisen als Leihgabe... dann kann das Experiment starten!! :D

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Kathi » 1. Dezember 2014, 16:44

Genau, ich mach die waffeln in der pfanne.


~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 4. Dezember 2014, 10:01

Es hat geklappt!!! :ymparty: :ymparty: :ymparty:

Ich hab gestern zwei Zimtwaffel-Testläufe veranstaltet... einen mit dem Mandelmuß-Rezept und einen, bei dem ich das oben gepostete Rezepte abgewandelt hab. Das war dann etwa so:

Version 1

1 Ei
1 EL Mandelmuß (guuut gehäuft)
1 TL Zimt
2-3 Tropfen Rumaroma
1 EL Erythritol

--> verrührt und im Eisen ausgebacken

Bild

Version 2
(davon hab ich aber nur 1/3 der Menge gemacht zum Testen... leider =p~ )

6 Eier, mittelgroß
250 g Butter, weich
200 g Erythritol
Vanille
400 g Mandelmehl
1 Fl. Rumaroma
2 EL Zimt (war noch zu wenig!!)
1 Messlöffelchen Bindobin

--> verknetet und gebacken (siehe hier)

Bild

Version 1: geht natürlich mega schnell, lässt sich gut dosieren (ins Eisen "löffeln"), die Waffeln werden hauchdünn und schmecken nicht schlecht- bisschen langweilig, aber es war auch zu wenig Süße und zu wenig Zimt drin. Sie sind nicht richtig knusprig geworden, kann aber noch kommen (ich berichte: Lagerversuch ;) )

Version 2: natürlich mehr Arbeit, da man nicht "löffeln" kann: Dosierung genau wie bei "normalen" Zimtwaffeln: ein fester, elastischer Teig, hab ihn zu Kugeln geformt. War blöd, hat nämlich nicht für die ganze Fläche des Eisens gereicht- nächstes Mal mach ich ne "Wurst" draus, die man einfach auf die Mittellinie des Eisen legen kann.
Man muss das Eisen sehr fest zupressen, dann werden die Waffeln dünn und knusprig- wenn man das nicht macht, werden sie dicker und dementsprechend gefährdend für Ommas "Dritte" :p . Geschmack: meiner Meinung nach nah am Original und ultra lecker!! =p~

Fazit: Version 2 hat geschmacklich und von der Konsistenz her definitiv gewonnen!! Für ne schnelle Waffel zwischendurch ist Version 1 trotzdem prima.

...und beides führt zu leckerer akuter Raumluft-Beduftung :lol:

EDIT: beides war mir nicht süß genug. Nächstes Mal kommt vielleicht noch bisschen Stevia in den Teig... zur "Rettung" hab ich über die heißen Waffeln ein bisschen Puder-Erythritol mit Vanille gesiebt, das eh noch von den Kipferln rumstand, das war dann irre lecker! :D

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Kathi » 4. Dezember 2014, 12:56

Liebe sue,
Vielleicht nimmst du mal für 3 Wochen absolut nichts süßes zu dir.
Und dann versuche nochmal den gleichen teig... der dürfte dir dann zu süß sein - hoffentlich.
Ein entsüßen macht sinn, weil die Rückfallgefahr deutlich sinkt...

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 4. Dezember 2014, 14:16

Liebe Kati,

da mach dir mal keine Sorgen- ich bin jemand, der grundsätzlich bei allem mindestens 1/3 der Süße weglässt, die im Rezept steht, und an Sahne, Mascarpone & Co. überhaupt keine Süße braucht (das war auch vor LCHF schon so). Meine Achillesferse waren schon immer eher die "herzhaften" KH (Brot & Nudeln), nicht der Süßkram, daher halte ich mich da nicht für so sehr rückfallgefährdet.
Aber die Weihnachtsplätzchen dieses Jahr sollen möglichst authentisch schmecken und da hat in dem Rezept einfach Süße als Gegenpol für den vielen Zimt gefehlt- ein "Normalo" fände die jetzt immernoch lasch. Für die "Zielgruppe" (meine Eltern) über ihr erstes LCHF-Weihnachten zu bringen, ohne dass sie das Gefühl haben, auf etwas verzichten zu müssen, sind sie perfekt.

P.S.: Ich esse nicht alles alleine, was ich backe ;-)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Kathi » 4. Dezember 2014, 14:30

[emoji1] dann bin ich ja beruhigt [emoji6]

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste