Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Dezember 2014, 15:56

Ja, sie setzt halt andere Prioritäten bei den Rezepten....Beurteilungen zu den anderen von dir angesprochenen Backbüchern würden mich auch interessieren.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 9. Dezember 2014, 16:18

@Pinselchen: wen meinst du, Daniela Pfeifer? Vermutlich. Naja, es steht ja "LowCarb" drauf und das isses ja auch (selbst mit dem Pfeilwurzelmehl ;-) ) und die Ideen sind auch gut und vieles für LCHF verwendbar/abwandelbar, also ein Fehlkauf war es mal nicht. Hast du Erfahrung damit, Eiweisspulver oder Pfeilwurzelmehl auszutauschen? Bislang hab ich solche Rezepte dann immer lieber gleich gemieden und mir ein anderes gesucht. ;-)

Zu den anderen Backbüchern:

"Deli LowCarb" finde ich bis jetzt am LCHF-mäßigsten, das kann man fast 1:1 so für uns übernehmen. Ist aber ein Koch- und Backbuch, also querbeet, also auch nicht viele Plätzchen drin. Noch nicht viel daraus getestet, klingt aber alles lecker (hab hier bisschen drüber berichtet).

"Das Low-Carb Backbuch" von Marion Carrington haben sich meine Eltern gekauft, ich hab's jetzt aber auch als EBook. Meine Mutter hat daraus ne Torte gebacken, die war super lecker. Das Buch ist nur was für LCHF-Geübte, da ab und zu sowas wie Sojamehl in den Rezepten steht- lässt sich ja leicht ersetzen, aber ein ungeübter Leser könnte denken, das sei geeignet :? . Definitiv nix für uns sind die Brotrezepte (Haferflocken, Weizenkleie... :ymsick: ) im Buch, aber der Rest ist entweder gut abwandelbar oder man kann es 1:1 so backen. Priorität sind Kuchen und Torten.

"Das LowCarb Weihnachts-Backbuch" von Julia Tulipan ist nett, aber einfach viel zu kurz. Wenn von 15 Rezepten das ein oder andere noch wegfällt, einfach wegen persönlicher "Neigung", bleibt nicht mehr viel. Von den 15 kann man auch nur 5 mit gutem Willen als "Plätzchen" bezeichnen, der Rest sind Kuchen und Pralinen (was ja einfacher ist als Plätzchen). Die Rezepte die drin sind klingen aber lecker und werden definitiv getestet.

Soviel in kurzer Kürze, fahre jetzt auf einen Geburtstag... :ymparty:

Fragen werden aber gerne beantwortet :D !

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Pinselchen79 » 10. Dezember 2014, 00:04

@Pinselchen: wen meinst du, Daniela Pfeifer? jip Vermutlich. Naja, es steht ja "LowCarb" drauf und das isses ja auch (selbst mit dem Pfeilwurzelmehl ;-) ) im Ganzen gesehen noch LC, ja, aber die Stärke/Mehl ansich nicht und die Ideen sind auch gut und vieles für LCHF verwendbar/abwandelbar, also ein Fehlkauf war es mal nicht ich hab mir das Buch von meiner Mutter zum Nikolaus schenken lassen. Hast du Erfahrung damit, Eiweisspulver oder Pfeilwurzelmehl auszutauschen? nein. wenn irgendwo 100g Eiweißpulver drin ist tausch ich das nicht aus. Entweder mache ich es dann mit Eiweißpulver oder ich mache ein anderes Rezept. Gilt auch für Pfeilwurzelmehl. Bislang hab ich solche Rezepte dann immer lieber gleich gemieden und mir ein anderes gesucht. ;-)

Zu den anderen Backbüchern:

"Deli LowCarb" finde ich bis jetzt am LCHF-mäßigsten, das kann man fast 1:1 so für uns übernehmen. Ist aber ein Koch- und Backbuch, also querbeet, also auch nicht viele Plätzchen drin. Noch nicht viel daraus getestet, klingt aber alles lecker (hab hier bisschen drüber berichtet).

"Das Low-Carb Backbuch" von Marion Carrington haben sich meine Eltern gekauft, ich hab's jetzt aber auch als EBook. Meine Mutter hat daraus ne Torte gebacken, die war super lecker. Das Buch ist nur was für LCHF-Geübte, da ab und zu sowas wie Sojamehl in den Rezepten steht- lässt sich ja leicht ersetzen, aber ein ungeübter Leser könnte denken, das sei geeignet :? . Definitiv nix für uns sind die Brotrezepte (Haferflocken, Weizenkleie... :ymsick: ) im Buch, aber der Rest ist entweder gut abwandelbar oder man kann es 1:1 so backen. Priorität sind Kuchen und Torten.

"Das LowCarb Weihnachts-Backbuch" von Julia Tulipan ist nett, aber einfach viel zu kurz. Wenn von 15 Rezepten das ein oder andere noch wegfällt, einfach wegen persönlicher "Neigung", bleibt nicht mehr viel. Von den 15 kann man auch nur 5 mit gutem Willen als "Plätzchen" bezeichnen, der Rest sind Kuchen und Pralinen (was ja einfacher ist als Plätzchen). Die Rezepte die drin sind klingen aber lecker und werden definitiv getestet.

Soviel in kurzer Kürze, fahre jetzt auf einen Geburtstag... :ymparty:

Fragen werden aber gerne beantwortet :D !
Ich hab mir heute sogar so ne Gebäckspritze gekauft :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 10. Dezember 2014, 11:48

@Pinselchen: Stimmt, die steht da öfter mal drin erwähnt bei den "Goodies"... ist das so ein zylinderförmiges Ding mit einer Öffnung mit austauschbaren Scheibchen mit "Muster" und oben ist sowas wie ein Hebel, den man zudrücken kann? Sorry, blöde Beschreibung ;-) ... ich glaub sowas hat meine Mama quasi unbenutzt schon länger als es mich gibt im Schrank rumfliegen!! Cool, wird sofort angefordert! :D
Welche Rezepte hast du denn schon getestet?

Ich hab noch einiges an teurem, hochwertigem Eiweisspulver rumstehen, was ich seit LCHF nicht mehr benutze und mir bislang zu schade zum Wegwerfen war... vielleicht probier ich doch das ein oder andere Rezept mal und brauche das auf, ist ja nicht schlimm. Aber irgendwie sperre ich mich dagegen, Pfeilwurzelmehl zu kaufen. Ich glaub die lass ich dann eher weg- wenn schon KH-Ausnahme, dann lieber in Form von ner Überdosis Beerchen oder Kürbis :D, gibt ja genug andere Rezepte. Oder sind die so klasse, dass es das wert ist? :D

@Wombat: abgesehen vom Süßen, wie haben sie dir ansonsten geschmeckt?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon Pinselchen79 » 10. Dezember 2014, 12:02

Ja so sieht das Plätzchending aus.
Ich habe bisher nur diese Zimtdinger zum spritzen getestet. Sind lecker.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Suche Rezeptidee für Zimtwaffeln

Beitragvon ChillySue » 10. Dezember 2014, 13:04

Grad zuhause abgecheckt- das Teil existiert noch und lag noch an exakt derselben Stelle wie damals, als ich als Kleinkind damit gespielt hab!! :lol: Witzig...
Mama hat's rausgelegt, heut Abend geht es in meinen Besitz über :D . Ich denke die Zimt-Teile werden dann auch mein erstes "Presse-Experiment" ;-) ... die klingen echt lecker.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste