Kokosmus selber machen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
bibo62
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2014, 12:59
Status: Offline

Kokosmus selber machen

Beitragvon bibo62 » 12. Dezember 2014, 21:28

Hallo zusammen,

da ich bei mir in der Nähe nirgends Kokosmus bekomme, habe ich den heute mal selber gemacht (bzw. hab ich es versucht), nachdem ich im Netz ein Rezept für den Thermomix gefunden habe. Nun ist die Masse aber kein Mus, sondern sie ist sehr fest, fast so wie Kokosöl. Hat von Euch schon jemand das Kokosmus schon gemacht und kann mir sagen, ob das normal ist, oder hab ich da vielleicht was falsch gemacht? Ich denke aber, das sollte sicher ein Brei sein, oder? :roll:

enia
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2014, 16:57
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon enia » 13. Dezember 2014, 01:30

Hallo Birgit,
Kokosmus ist bei Zimmertemperatur ganz fest, wird ab 24 ° C weich. Ist beim gekauften Mus genauso.
Ich habe gerade gelesen, dass man das Glas in der Küche auf ein hohes Regal oder auf den Küchenschrank stellen soll. Dort ist es am wärmsten und das Mus bleibt cremig. Das probiere ich dann gleich mal aus. Mich stört die feste Konsistenz nämlich auch.
LG
Enia

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon Heinrich » 13. Dezember 2014, 05:54

Tja, da habt Ihr Frauen es mit Euren Röckchen nicht so leicht. Wir Kerle haben immer einen Beutel Kokosmus in der Hosentasche - da bleibt es warm und geschmeidig :mrgreen:

(Haschte Kokosmus in den Taschen - haschte immer was zu naschen)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Dezember 2014, 08:14

Redet ihr jetzt von Kokosmus oder Kokosöl?
Die Schilderung von enia lässt mich eher an Kokosöl denken, dass ja bei normaler Raumtemperatur auch noch reichlich fest ist.
Kokosmus kenne ich nur als kleiner in Folie eingeschweißtes Blöcken in Pappumverpackung, z.B. so:
(dort betitelt als Kokosnusscreme und es ist fest, hat nichts von einer Creme/Mus wie wir es sonst kennen)


http://lchf-shop.de/Kokosprodukte/Kokos ... g::19.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

bibo62
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2014, 12:59
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon bibo62 » 13. Dezember 2014, 23:31

Nein, ich meine schon das Kokosnussmus, das Kokosöl ist fest, das weiß ich. Aber ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe dabei herausgefunden, dass das Mus wohl auch fest wird. Aber weil Mandelmus ja auch eher cremig ist, dachte ich, dass das Kokosmus auch so ist von der Konsistenz her.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon Tami » 15. Dezember 2014, 07:50

Einwurf nebenbei:
Das beste Kokosmus, das ich je hatte, ist das von Dr. Goerg:
http://www.drgoerg.com/kokos-produkte/b ... apper-link" onclick="window.open(this.href);return false;.
Das ist fest und es hat sich oben am Glas eine ölige Schicht abgesetzt.
Am besten erwärmt man das Ganze im Wasserbad und verrührt alles gut.
(Zur Info, falls es jemand bestellen sollte.)

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon heohni » 9. März 2015, 18:48

Huhu!
So jetzt hab auch ich dieses Kokosmus!
Wenn ich es im Wasserbad erwärme, kann ich es verrühren, damit sich die Fettschicht wieder schön einrühren lässt.
Das ist js sowas von lecker das Zeugs!! Yammie!

Wie macht Ihr das im Alltag? Lasst Ihr es immer erst im Wasserbad warm werden bevor Ihr es benutzt?
Dann muss man das für den Schlemmerquark morgens ja zeitlich immer entsprechend planen :o ;-)

Eine Heizung habe ich nicht in der Küche, der Kühlschrank ist ein Einbauschrank und zu hoch...

sonne
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon sonne » 9. März 2015, 19:07

Nein, ich meine schon das Kokosnussmus, das Kokosöl ist fest, das weiß ich. Aber ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe dabei herausgefunden, dass das Mus wohl auch fest wird. Aber weil Mandelmus ja auch eher cremig ist, dachte ich, dass das Kokosmus auch so ist von der Konsistenz her.

Kokusnuss hat ja auch das Öl der Kokosnuss, und dieses ist in unserem Klima eben sehr fest. Erst im Sommer (oder auf der Heizung/im Wasserbad) schmilzt das Kokosöl. Dann wird auch das Mus cremiger.

Das Mandelöl (im Mandelmuss drin) ist aber, selbst in unserem Klima, immer flüssig. Ergo ist auch das Mandelmuss cremig.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon Tami » 13. März 2015, 12:27

Ich habe das damals einmal im Wasserbad geschmolzen und ordentlich umgerührt. Danach setzte sich das Fett nicht mehr so oben ab.

Sollte sich dennoch wieder eine Fettschicht oben absetzen, dann kannst Du das ja "abtragen" und wie Kokosöl zum Braten, Backen, im Butterkaffee etc.pp. verwenden.

Gegessen habe ich das Mus folgendermaßen:
Einfach grobe Stückchen mit dem Messer "abgestochen", auf einem Tellerchen ca. 1/2 Std. ins TK-Fach gelegt und dann gegessen. Schmeckt hammerlecker :!:

Parepher
Beiträge: 8
Registriert: 20. April 2015, 21:48
Status: Offline

Re: Kokosmus selber machen

Beitragvon Parepher » 21. April 2015, 22:34

Kokosmus selber machen? Das muss ich auch mal probieren. Wo haste denn das Rezept gefunden?


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste