zerbröselte Muffins

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Gisa
Status: Offline

zerbröselte Muffins

Beitragvon Gisa » 20. Dezember 2014, 09:23

Ich habe gestern zum 2. Mal diese Muffins gebacken, von Holla die Kochfee "Stollen-Muffins mit Spekulatius"

Beim ersten Mal mit Bittermandel,- , gestern nur mit Rumaroma.
Hab beide Male alles genau nach Rezept gemacht und die ersten sind schön geworden, die zweiten total zerbröselt, daraus kann ich jetzt nur noch ein Sahne-Teig Dessert machen ;-)
Woran könnte das liegen ?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: zerbröselte Muffins

Beitragvon Kathi » 20. Dezember 2014, 09:51

Ofen zu heiß?
Andere charge mandelmehl oder anderer hersteller?
Anderer hersteller vom quark mit weniger wasseranteil?
Irgendwas zu warm, zu kalt beim rühren?
Meine stollenbollen sind diesmal auch deutlich mürber geworden, weil die butter frisch ausm kühlschrank kam.
Und dieses Rezept hier kommt mit immerhin 100g weniger Quark und 1 ei weniger aus...
Ich hab mich an jasmins Rezept gehalten und das hat nun öfter geklappt... wenn du magst, hol dir doch ein paar stücke bei mir ab :-)

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Gisa
Status: Offline

Re: zerbröselte Muffins

Beitragvon Gisa » 21. Dezember 2014, 08:58

Ich hab mich an jasmins Rezept gehalten und das hat nun öfter geklappt... wenn du magst, hol dir doch ein paar stücke bei mir ab :-)
Ich hab alles genau gleich gemacht wie beim letzten Mal :-?
Welches ist denn Jasmins Rezept ?

.....da werd ich doch tatsächlich mal vorbeikommen bei der netten Einladung :x

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: zerbröselte Muffins

Beitragvon Kathi » 21. Dezember 2014, 16:35

In deinem link von der holla ist auch der link zu jasmins rezept von soulfood drin. Da ist mehr feuchtigkeit enthalten. Und meine Stollenteilchen sind am übernächsten tag am besten :-)

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste