Seite 1 von 7

Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 19:26
von Lisahoernchen
Habe von Ketosahne im www gelesen. Was mir nicht gefällt ist, dass Xanthan und irgendwelche Süsstoffe drin sind.
Hat das jemand schon mal ohne Zusatzstoffe zu machen versucht?

Grüsse,
Lisa

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 19:35
von Kathi
was ist der unterschied zu normaler sahne? und warum die nicht nehmen?

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 19:49
von pinkpoison
was ist der unterschied zu normaler sahne? und warum die nicht nehmen?
:ymapplause:

Also ehrlich... Ketosahne... auf welchen Schwachsinn Menschen kommen, wenn der Tag lang ist ?!?

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 20:07
von Flämmchen
wow - ist das cool. :o

Ich hab grad mal geggogelt, was das sein soll und stoße auf ein geniales Ketosahne-Rezept. Sahne aus Butter und Wasser!
Also Sahne ohne irgendwelche Zusatzstoffe, ohne richtiges Mipro (Butter zählt für mich nicht als Mipro). Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Und Süße kann an doch eh weglassen - süße ja auch normale Sahne nicht.

Sieht jedenfalls erst mal lecker aus.

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 20:08
von mamalou
Ketosahne - so nennen doch einige diese selbstgemachte Sahne (oder "Notfallsahne") aus Butter und kochendem Wasser. (Kannte die von meiner Großtante als "DDR-Sahne"). Kann man wohl theoretisch noch ein paar KH sparen.

Grüße
Bettina

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 20:16
von Lisahoernchen
super Flämmchen, danke für den link.
ich hab's mir gleich gedacht, dass man auf den Verdickungsmittel- und Süssungskram getrost verzichten kann.

Da ich keine Mipros vertrage, ist das auch für mich eine Möglichkeit mir mal "Schlagsahne" auf die Beeren zu machen.
Muss ich testen...

Gruss,
Lisa

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 23:04
von Charina
Also die Masse ist am abkühlen, hat doch zu sehr in den Fingern gekribbelt und ich musste es testen.

Bin mal gespannt, ob ich Morgen früh Wasser mit ner Butterdecke vorfinde oder ob es wirklich so bleibt und es sich aufschlagen lässt. Da ich ja weitestgehend auf MiPros (außer Butter) verzichten möchte, wäre es wirklich ne tolle Alternative wenn es denn klappen sollte und vorallem schmeckt.

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 23:07
von Pinselchen79
Ob man die Ketosahne auch in dem Sahnebreiter aufschäumen kann?

Re: Ketosahne

Verfasst: 6. Januar 2015, 23:20
von Charina
Oh ich hab das was in unserem eigenen Forum gefunden, sogar nur ein paar Monate alt, das Thema mit der Ketosahne war schonmal im Gespräch :)

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8& ... 20#p250759

Re: Ketosahne

Verfasst: 7. Januar 2015, 01:10
von Pinselchen79
Hmpf, ich wollte es ausprobieren, hatte es alles so gemacht wie beschrieben (nur halt halbe Menge genommen), gut durchgekühlt geschlagen und dann zersetzte es sich wieder in Wasser und Butter.