Ketosahne

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Charina » 8. Januar 2015, 22:14

So, ich und die Buttersahne werden keine Freunde.
Wieder gemacht nur mit Eigelb. Einen Teil ganz normal mit dem Handrührgerät aufgeschlagen, mehrmals zwischendurch angehalten, nix, dann irgendwann Butter.
oh jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben, ich finde es echt seltsam, eigentlich ist es wirklich nur Eiermilch mit weniger Wasser, bei mir dauert das Aufschlagen keine Minute und hat sich nie was abgesetzt ... Ich nehme dazu auch immer mein Handrühergerät, meine Küchenmaschine würde glaube die kleine Mengen nicht schaffen, kann es nicht einschätzen.

Ich habe leider keine Idee, warum es bei dir nicht funktioniert :(

Edit: Ob es vielleicht wirklich an der Geschwindigkeit der Maschine liegt? Also ich finde mein Handrühergerät recht schnell, ist aber nur son Billigteil ausm Kaufland.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Pinselchen79 » 8. Januar 2015, 22:17

Ich bin auch ratlos...es war geschüttelt, nix abgesetzt, gut gekühlt....ich bin doch sonst auch nicht so unbegabt in der Küche *seufz*
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Luftpumpe
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2014, 12:27
Status: Offline

Ketosahne

Beitragvon Luftpumpe » 8. Januar 2015, 22:54

versucht es evt. mal im Blender. bei mir klappt es dort einwandfrei.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Pinselchen79 » 8. Januar 2015, 23:17

Blender hab ich nicht, nur den Aufsatz vom Pürierstab. Aber da passt auch was rein.
Du meinst die kalte Mischung darin aufschlagen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon pinkpoison » 9. Januar 2015, 12:30

Seit ihr sicher, dass ihr die Philosophie von LCHF verstanden habt?! Es sind immer die Gleichen, die das Konzept konsequent ignorieren und verwässern.

"LCHF" steht nicht für Lebensmittelchemie mit hohem Fettgehalt.

Nahrung sollte aus natürlichen Lebensmitteln bestehen und nicht aus nachgebasteltem Junkfood, das so aussieht und so schmeckt, wie der Dreck, der euch dick und krank gemacht hat. Wer Pefferminzschokolade mit Sahne konsumiert, wird dies immer wieder tun, und entsprechend wächst der Bauchumfang wieder auf das Maß, das er mal hatte. Der einzige Weg einen Rückfall in schlechte Zeiten zu verhindern, ist es sich diesen Müll ein für alle Mal abzugewöhnen.

Lest euch den Flyer durch, dort steht was Sache ist und eure Müll-Ersatzsahne aus sozialistischen Mangelepochen gehört definitiv nicht zu den empfohlenen LEBENSmitteln im Rahmen von LCHF.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Januar 2015, 12:35

Ach, du meinst der Tropfen Pfefferminz (kein Backaroma sondern recht hochwertig) und der Backkakao (ich glaube auch Bio und oder Fair Trade aus dem Reformhaus/Biomarkt) sind so böse?
Wasser, Butter und Eier sinds ja nicht.
Besser diese kleinen Krücken und dafür diesen Weg gehen können. Jeder muss seinen Weg finden. Nicht jeder kann 100% leisten und "durchhalten".
Aber da du ja auch nicht 100% LCHF lebst solltest du dich da zurückhalten ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Charina » 9. Januar 2015, 14:03

Also für mich ist meine kalte Pfefferminzschokolade morgens weder Chemie und hat für mich nur wenig mit nachgebastelt zu tun.

Wenn ich rein die Zutaten aufliste, sehe ich wirklich nichts schlimmes dran
5-6g Bio Cacao pur Amaribe
2 Tropfen 100%iges Pfefferminzöl
7g Eigelb,
17g Kokosöl,
17g Butter,
300ml Wasser
keinerlei Süßungsmittel

Ich trinke generell Sachen einfach lieber kalt, ich habe sonst morgens einen heißes Kakao oder Kaffee oder gemischt getrunken, heiß aufgeschlagen mit Kokosöl, weil ich sonst schnell wieder hungrig wurde und meine Eier z.B. lieber einfach nur mit Salz mag und ohne Mayo und das war einfach zu wenig Fett um länger als 2 Stunden satt zu bleiben. Die "Ketosahne" die ich jetzt zubereite ist eigentlich nichts anderes als eine dickere Variante der Eiermilch die hier existiert und weil ich Kokosöl mag, habe ich nun ein Teil Butter mit Kokosöl. Mir erlaubt diese Mischung, meinen Kakao bzw. Kaffee morgens auch mal kalt zu trinken und nicht immer nur warm, die Zutaten haben sich nicht geändert nur die Machart. Und für mich ist es nochmal ein postiver Effekt das ich so weiterem Milchzucker aus dem Weg gehen kann.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2015, 15:03

@PP: du hast sicher in vielen Bereichen ein unfangreiches Wissen, von dem ich gerne profitiere. Aber ist es dir vielleicht möglich, nicht so -für mich wahrgenommen- extrem aggressiv zu argumentieren? Wir sind doch erwachsen genug Kritik auch freundlicher zu artikulieren, oder? Lg Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Ine » 9. Januar 2015, 16:33

Danke Erika!

Ich mag als Neuling gerade keine Fragen stellen, die um Dinge gehen die vielleicht nicht konform sein könnten...

Mir wurde das Forum wärmsten empfohlen, um sich helfen zu lassen und um aufgehoben zu sein. Mein Gefühl entspricht dem gerade nicht.

Tut aber gut zu lesen, dass nicht nur ich den Ton gerade nicht als angenehm empfinde.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Ketosahne

Beitragvon Lisahoernchen » 9. Januar 2015, 17:15

@ PinkPoison,

ich habe dieses Thema aufgebracht und fühle mich ziemlich angegriffen. Ich fände es wünschenswert, zu hinterfragen, warum sich jemand für etwas interessiert bevor man mit der grossen Keule um sich schlägt!

Ich lebe seit mittlerweile 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen ganz strenges LCHF/Paleo OHNE auch nur die geringste Ausnahme!
Kein Zucker, minimalst Fruchtzucker, keine MIPROS, keine Fertiggerichte, keine Geschmacksverstärker oder Lebensmittelzusätze, kein "fremd" zubereitetes Essen etc.etc.

Meine komplette Familie isst ganz normal und wird von mir auch normal bekocht (so wie ICH esse, aber eben auch mal mit Kohlenhydraten und Zucker). Wenn sie an Weihnachten Süsses naschen oder im Sommer Eis lecken tue ich das NICHT (und zwar aus Überzeugung und weil ich genau weiss, dass es mir gesundheitlich schadet).

Wenn ich dann darauf stosse, dass man "Sahne" evtl. aus zwei natürlichen Lebensmitteln (Wasser und Butter) "zaubern" kann, kommt halt doch mal der Gedanke hoch, dass ich evtl. eine Art Süßspeise essen möchte (Sahne mit Himbeeren = sehr spektakulärer Nachbau!?).
Ich denke nicht, dass ich mir dafür derart aufs Maul hauen lassen muss.

Dein Satz
"Wer Pefferminzschokolade mit Sahne konsumiert, wird dies immer wieder tun, und entsprechend wächst der Bauchumfang wieder auf das Maß, das er mal hatte."
ist meiner Meinung nach total daneben, gerade unter dem Aspekt, dass LCHF keine Diät sondern eine Ernährungsform bzw. Lebenseinstellung sein sollte.
Was soll das? Hier sind viele normal/idealgewichtige Menschen unterwegs, die sich derartige Kritik nicht anhören müssen!

Gruss,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste