Ghee

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Ghee

Beitragvon Serenari » 16. Januar 2015, 17:19

Hab schon oft von Ghee gelesen, kann damit jedoch nicht viel anfangen. Habs gegooglet und da steht, dass das eine besondere Art von Butterschmalz sei und dann wieder doch nicht :-B . Kann man das selbst herstellen? Und wenn ja wie? :-?

LG Kathi
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ghee

Beitragvon Charina » 16. Januar 2015, 17:54

Hallo Kathi,

ich habe grade erst diese Woche mein erstes Ghee gekocht, es schmeckt, aber ich muss da echt noch üben, hatte da anscheinend noch etwas Wasser drin :(
Ich verlinke dir schonmal den alten Thread dazu, da ist eine Anleitung verlinkt: Ghee selber machen

Aber ich nehme auch gerne nochmal neue Ratschläge an, wenn hier jemand von den erfahrenen GheeKochern antwortet :)


lg
Anke
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Ghee

Beitragvon Flämmchen » 16. Januar 2015, 20:46

Falls ihr einen Slow Cocker habt - darin geht es kinderleicht. ist in dem Thread dort auch beschrieben.
Seit ich Ghee kenne, ist mein Butterbedarf auf - äh - eigentlich Null gesunken, also Butter pur. Ich verarbeite die immer gleich zu Ghee. :lol:

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ghee

Beitragvon Charina » 16. Januar 2015, 21:47

Den hab ich leider nicht und werd ich auch in naher Zukunft nicht haben :(

Also mein konkretes Problem war ja, dass mein Ghee leicht krisselig war nach dem abkühlen. Geschmacklich aber zum Reinlegen. Soweit ich das jetzt gelesen habe, heißt das, dass wohl noch Wasser enthalten war. Aber ich war weit über der Kochzeit und vom Gewicht her schon viel zu niedrig. Konkret ich habe 480g KerryGold fast ne Stunde gekocht, bis sich oben nichts mehr abgelagert hat, dass hatte ich immer mit ner Schaumkelle versucht abzuschöpfen. Ging finde ich echt schwierig und ich bekam nur 330g Ghee raus. Das sind gute 30% Verlust und 20% sollten aber normal sein :(
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

sonne
Status: Offline

Re: Ghee

Beitragvon sonne » 17. Januar 2015, 00:23

Bei Ghee kann man weder exakt die Kochzeit, noch das Endgewicht bestimmen/voraussagen.

Butter ist nicht immer absolut gleich, Herde ticken auch nicht ganz gleich.

Es hilft nichts: man muss viiiiel Geduld mitbringen und ein Gefühl für den Endpunkt entwickeln.

Ich habe mal hier im Forum sehr detailliert erklärt, wie man es macht. Aber ich finde es nicht wieder :(

Vielleicht wissen es die Modis?

Viel Glück beim nächsten Mal.

LG Sonne

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Ghee

Beitragvon Charina » 17. Januar 2015, 00:48

Danke dir Sonne,
Ich versuche es bald noch mal, mein Ghee ist fast alle :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

sonne
Status: Offline

Re: Ghee

Beitragvon sonne » 17. Januar 2015, 01:05

Gern geschehen!

Ich verarbeite übrigens schon länger mindestens 2 Kilo Butter auf einmal, weil... mein Sohn bekommt zwei große Gläser (und zwar oft ;) ), und eine Freundin von mir ist auch durch mich auf den Geschmack gekommen.

Und ich selbst muss auch immer ordentlich viel Ghee im Haus haben.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste