kohlrouladen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

kohlrouladen

Beitragvon Kathi » 19. Januar 2015, 14:29

schnelle frage:
ich bekomm maximal 3 blätter vom weißkohl so abgepopelt, dass man damit rouladen machen könnte.
hat jemand einen heißen tipp, wie ich mehr abbekomme, ohne 5 kohlköpfe zu kaufen??

danke! :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon Alma » 19. Januar 2015, 14:38

den Kohlkopp in heisses Wasser legen ;)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon edea » 19. Januar 2015, 14:49

oder mal mit wirsing ausprobieren.
kohlrouladen mit wirsing sind nämlich auch super lecker. und die blätter gehen leicht ab.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: kohlrouladen

Beitragvon Charina » 19. Januar 2015, 15:03

Ich schneide immer einmal um den Strunk herum und ziehe von dort aus die Blätter ab, eigentlich geht das ganz gut so.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

sonne
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon sonne » 19. Januar 2015, 15:10

Kathi,

Alma, Edea und Charina haben schon alles gesagt :smile:

:ymhug: Sonne

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon Kathi » 19. Januar 2015, 20:19

dankeschöön :ymhug: :ymhug:
hab nen neuen kohl gekauft, den anderen hatte ich dann zerschnibbelt und zum angebratenen hack in die pfanne getan samt einem kleinen gläschen selbstgemachter slowcooker-brühe (die voll geliert war!) =p~ =p~ =p~

charinas strunkmethode hatte ich ja versucht und bin gescheitert. war auch meine erste idee ;;)
almas heißes wasser teste ich also übermorgen und wenn das nix wird, wirds (mal wieder) wirsing :mrgreen: so hab ich es bisher gemacht O:-)
aber ich wollt halt gern weißkohl nehmen, denn meine liebe schwägerin hat extra für mich ihre huhnmarinade gemacht und demnächst kommen die hier runter und ich würde ihr gern die kohlrouladen machen.

danke für eure vorschläge, ich nehm gern noch weitere.
denn eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die blätter roh abbröseln kann, so dass ich den restlichen kohl zum fermentieren nutzen kann :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon sonne » 19. Januar 2015, 20:54

Wenn es ein schön fester Kohlkopf ist, werden die inneren Bältter auch nach dem heißen Bad noch roh sein.

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon Sunblom » 29. Januar 2015, 14:13

Ich mache das immer so:

Zuerst wird der Kohlkopf geputzt, dazu befreie ich unansehliche Blätter.
Den Strunk schneide ich grosszügig heraus.
In einen ausreichend grossen Topf mit Wasser und Salz und Kümmel bringe ich den Kohlkopf zum kochen.
Nach den ersten 5 Minuten kann man schon die ersten äusseren Blätter abnehmen und beiseite stellen.
Das mache ich, indem ich den Kopf heraus nehme und in einem ausreichend grossen Sieb in der Spüle bearneite.
Dann wieder rein in die Kohlbrühe ...und so weiter, bis man 2-3 Blätter pro Roulade erbeutet hat.
Gegebenenfalls schneide ich noch die dicken Rippen flach.

Die Kohlbrühe nutze ich dann zum auffüllen nach dem anbraten der gewickelten Kohlrouladen.

Es sollte auch ein schöner grosser Kopf sein, damit man viele brauchbare Blätter bekommt.
Aus dem inneren Rest mache ich dann entweder eine Hack-Kohlpfanne oder er kommt in die Gemüsesuppe.
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon Kathi » 29. Januar 2015, 14:24

Danke sunblom [emoji3]
Also ich hatte das heisse Bad und es ging so la la. Meine schwiemu sagte, ich hätte das Wasser kochen lassen sollen und dann den Kopf nur kurz rein. Ich hatte aber almas heißes Wasser und dafür so 20min, bis was abging.
Es war ne ziemliche frickelei. Aber lecker.
Habs im crockpot gehabt, ohne anbraten, mit eigener rinderbrühe (auch ausm crockpot), das war sagenhaft!
Das innere des Kohls blieb roh! Aber mir fehlte ein geeignetes Gefäß zum fermentieren und so wurde der Kohl anderweitig verdingst.

Nächstes mal teste ich sunbloms Variante.

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: kohlrouladen

Beitragvon Sunblom » 29. Januar 2015, 15:53

Damit bin ich immer gut gefahren...
Grins- wasn das wieder für neumodscher Kram...cockpot, fermentieren... :D:D:D

Ich hab mir einen Rest vom Kohlkopf in Folie gewickelt und im KS aufbewahrt, es gibt ja heute Weisskohleintopf.
Den verbrat ich dann anderweitig mit ... mal sehn :)
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste