Filtern von Ghee

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Filtern von Ghee

Beitragvon Schaefchen68 » 22. Januar 2015, 00:32

Sodele, ich habe mich heute zum ersten Mal an Ghee gewagt. ich habe mir extra einen Kaffeefilter mit Mel**ta Kaffeefiltern Nr. 4 gekauft und mich unglaublich drauf gefreut.
Was da ins Glas floß war wunderschön goldgelb, aber nach den ersten 20 ml hat sich wohl etwas zugesetzt und es tropfte nichts mehr.
Ich habe dann Teefilter von C*lia genommen, aber die sind wohl deutlich grober, es war nicht mehr so klar.

Frage an die Profis: was hätte ich als Filter nehmen sollen? Mullwindeln habe ich nicht.

Mit was filtert ihr?

Liebe Grüße
Schäfchen

Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 40
Registriert: 16. Januar 2015, 08:25
Wohnort: Königslutter
Status: Offline

Re: Filtern von Ghee

Beitragvon Koma » 22. Januar 2015, 08:28

Hallo Schäfchen,

Ich habe (vor meiner Ernährungsumstellung) wenn ich mal was frittieren mußte das Öl nach dem abkühlen durch einen Mulltupfer in einen kleinen Trichter gelegt und durchgegossen. Ist zwar etwas langwieriger, ging aber sehr gut. Ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, aber als Übergang mag es gehen. Vorher hatte ich auch mit diversen Filtern herumexperimentiert, aber das Ergebnis war ähnlich wie bei dir, und da es kein 08/15 Frittenfett war, wollte ich es lieber in der Flasche verwahren.

Viel Erfolg
Conny

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Filtern von Ghee

Beitragvon Shenana » 25. Januar 2015, 17:21

Einen Sieb nehmen und darin ein Blatt einer Küchenrolle reinlegen. Wenn das Blatt sich mit den Rückständen
zusetzt einfach ein neues, zweites Blatt nehmen.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste