Süßen?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Kraeutergeist
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2015, 11:39
Status: Offline

Süßen?

Beitragvon Kraeutergeist » 31. Januar 2015, 20:59

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr süßt und wenn ja womit?
Ich bin ja eine kleine Naschkatze und ab und an hätte ich gern mal eine Kleinigkeit - gibt ja hier viele Rezepte, aber leider steht bei vielen nur " 1 Tl Süße" oder "Süße nach Geschmack"...

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon grünspan » 31. Januar 2015, 21:12

Am besten gewöhnst du dich an weniger Süßes. Das kann ein bisschen dauern. Aber das ist die beste Version! Du wirst merken, dass Lebensmittel wie Sahne oder Kokosmilch eine "natürliche" Süße mitbringen, die du dann plötzlich schmeckst.
Stevia ist eine Möglichkeit, mit einem Kraut zu süßen - allerdings sind die hochgereingten, konzentrierten Formen nicht mehr wirklich "natürlich".
Wenn du "süß" willst, ist das die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. ;) Z.B. Erythirol süßt KH-frei, ob das aber so langfristig gesehen wirklich risikolos ist... Hmmm... :-? Wenn ich die Wahl habe, versuche ich erst mal "unsüß". Second best ist für mich Erythirol und andere KH-freie Süßungsmittel. Das nutze ich z.B. wenn ich für Gäste backe bzw. Desserts bereite. Es sollte aber die Ausnahme bleiben. Vor allem wenn du abnehmen möchtest, ist es wichtig, dich von eingefahrenen Mustern zu lösen und nicht eine "Sucht" durch eine andere zu ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon Charina » 31. Januar 2015, 21:26

Grünspan hat recht, am besten wäre es, sich dem Süßen zu entwöhnen.

Ich hab die vergangenen zwei Jahre auch gesüßt, erst mit Stevia (eignet sich aber nur für kalte Sachen meiner Meinung nach), später habe ich dann Xylitol und Erythirol für mich entdeckt, diese schmecken zuckerähnlicher und eignen sich auch zum Backen (und schmecken leider sehr gut).
Seit diesem Jahr versuche ich nun auch diese Stoffe wegzulassen, ich habe die ersten Tage meinen täglichen Kakao noch damit gesüßt, nun seit fast 4 Wochen nicht mehr. Gestern habe ich mir zwei Marmor-Kokos-Kuchen im Glas gebacken und dies komplett ohne zusätzliche Süße. Ich war selbst sehr skeptisch, aber es schmeckt wirklich auch süßlich ohne und war lecker. (Auch wenn mir mein Inneres sagt, mit extra Süße hätte es noch besser geschmeckt, da kämpfe ich auch noch oft mit mir selbst.)

Aber es geht wirklich ohne, süßliche Sache stehen auch nur noch recht selten bei mir auf dem Plan, obwohl ich auch wirklich eine Naschkatze war.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Free Tina
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2013, 11:53
Wohnort: Nordschwarzwald
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon Free Tina » 31. Januar 2015, 21:35

Hallo Kräutergeist,
mein erstes LCHF Jahr habe ich ohne jegliche Süße verbracht. Als mein 15-jähriger Sohn auch abnehmen wollte, habe ich angefangen Cookies und Ähnliches zu backen um es ihm ein bisschen leichter zu machen. Zum Süßen verwende ich hier Sötin aus dem LCHF-Shop. Aber ich nehme weniger als in den Rezepten angegeben ist. Das Geschmacksempfinden verändert sich und man braucht nicht mehr soviel. Wie aber schon Grünspan geschrieben hat, Sahne oder Kokosmilch haben eine eigene Süße und da braucht man meiner Meinung nach nichts mehr dazu zugeben.
Viele Grüße,
Martina

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon Kia » 31. Januar 2015, 21:37

Wenn ich was süße, verwende ich Erythritol. Dies kommt jedoch sehr selten vor, da ich es nur verwende, wenn ich Gäste habe, ansonsten brauche ich keine Süße. Ich habe mir angewöhnt Tee, Kaffee, Quark, Joghurt, Müsli usw. ungesüßt zu zu trinken oder zu essen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kraeutergeist
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2015, 11:39
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon Kraeutergeist » 31. Januar 2015, 23:50

Also Pobacken zusammenkneifen ;)
O.K, dann muss ich da wohl durch - das wird schwer :?

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon grünspan » 1. Februar 2015, 11:13

Also Pobacken zusammenkneifen ;)
O.K, dann muss ich da wohl durch - das wird schwer :?
B-) Nein, so schwer ist das gar nicht. Wenn man erst mal vom Sucht-Zucker und dem Süßkram entwöhnt ist, fällt es körperlich nicht mehr schwer. Für das Mentale solltest du halt bewusst Verhaltensweisen ändern. Also wenn du z.b. immer süß gefrühstückt hast, einfach mal herzhaft essen. Das ist lecker und macht satt und zufrieden. Statt Nachmittagsleckerei einen Spaziergang und Energie draußen tanken. Sowas in der Art.

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon Greebo » 1. Februar 2015, 16:58

Wenn schon süßen, dann echten Imkerhonig. Ja, das sind KHs, aber dafür wohl das natürlichste Süßungsmittel, welches es gibt. Erythrit hat vielleicht keine KHs, ist aber wohl kaum als natürlich zu bezeichnen, sonder eben eine Krücke. Ja, ich nutze diese Krücke auch, so 2-3x im Jahr, zum einen für meinen Geburtstagskuchen (worauf ich dieses Jahr aber verzichten werde, ich fands einfach nicht soo toll) und für Lebkuchen zu Weihnachten (über den Verzicht muß ich noch nachdenken :mrgreen: ). Aber es ist halt irgendwo Beschiß und zwar an sich selber. Man muß sich dann eben mal zurückhalten. Ist zwar nicht sehr populär, ist mir schon klar, aber ich seh das halt so.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Süßen?

Beitragvon DaniWi » 9. Februar 2015, 14:35

Ich war letztes Jahr noch eine richtige Zuckerschnute und muss sagen dass der Süßhieper bei mir fast augenblicklich weg war als ich "nur" auf Glutenfrei umgestiegen bin und brauche es bis heute nicht mehr. Natürlich wollen die Kinder auch mal einen süßen Pfannkuchen oder aber ich backe eine Geburtstagstorte... Für alles nehme Xucker (Xylitol). Aber den echten aus Birkenholz und nicht das Maisgepampe da ich nicht weiß was da an Gentechnik drin steckt. :D

LG Daniela

P.s.: Das einzige was ich gaaaanz selten mal brauche ist ein Teelöffelchen Marmelade zum Frühstück am WE. Dafür habe ich dann frische Cranberries mit Xucker eingekocht (Cranbeeries dicken nämlich von Natur aus selbst ein wenn man sie kocht). 2 frische Packungen Cranberries ergeben 5x 108g Gläser. Das reicht für ein Jahr ;)
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste