Backen mit frischer Hefe

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Backen mit frischer Hefe

Beitragvon Saschu » 10. Februar 2015, 19:11

Wie sieht es eigentlich mit frischer Hefe aus? Ist die lchf konform? Kann ich die zum Backen benutzen? "Funktioniert" die Hefe mit Mandel- oder Leinsamenmehl genauso wie mit Weizenmehl? Fragen über Fragen.... :-?

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon grünspan » 10. Februar 2015, 19:18

Du kannst Hefe nehmen, aber sie funktioniert nicht. Sie braucht zum Gehen KH. Es gibt dann nur den typischen Hefegeschmack (was ich durchaus mal mag...).

Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon Saschu » 10. Februar 2015, 19:20

Aha, ok.
Ich werde es trotzdem mal ausprobieren, denn genau den Geschmack mag ich auch sehr gerne.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon grünspan » 10. Februar 2015, 19:32

Zur Teiglockerung dann Eier und/oder Backpulver/Natron einsetzen ;)

Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 475
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon Ine » 10. Februar 2015, 22:38

Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass man der Hefe einen TL Honig als Nahrung geben soll und die dann die KHs vertilgt.

Ob das nun so stimmt weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon xuhux » 10. Februar 2015, 23:39

Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass man der Hefe einen TL Honig als Nahrung geben soll und die dann die KHs vertilgt.
Genau so isses! Oder statt Honig schlicht Zucker, wird eh von den Hefen vertilgt. Die machen daraus Alkohol und CO2, die Triebmittel. Ob sie auch die Fruktose verstoffwechseln weiß ich allerdings nicht.

Ciao Uhu

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon grünspan » 10. Februar 2015, 23:39

Ja, ich mache das auch so, dass ich der Hefe einen TL Honig gebe, mit Lauwarmem Wasser dann verrührt gehen lasse, bis es blubbert - und dann mische ich es unter den Rest.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon edea » 11. Februar 2015, 21:49

Also auch Hefeteig möglich mit MAndel-/Kokosmehl?
Das muss ich mal testen :D

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon grünspan » 11. Februar 2015, 22:23

Also auch Hefeteig möglich mit MAndel-/Kokosmehl?
Das muss ich mal testen :D
Wie gsagt, er geht nicht auf! Berichte gerne über deine Experimente...

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Backen mit frischer Hefe

Beitragvon edea » 11. Februar 2015, 22:56

Achja, stimmt ja. Aber ich probiert das trotzdem mal. Wobei ich vom backen mit alternativ mehlen keine ahnung habe.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste