Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon Lisahoernchen » 23. Februar 2015, 09:53

Ich hab so viel von Königsberger Klopsen gelesen, aber kein Rezept gefunden.

Danke und liebe Grüsse, Lisa :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon Charina » 23. Februar 2015, 10:16

Also ich habe unter anderem was von ihnen in meinem TB geschrieben, sind aber mehr meine und keine Königsberger, ich mag nämlich keine Kapern xD

Also für die Klopse nehme ich 500g Hack (Misch oder Schwein) mit Zwiebel, Salz, Pfeffer, ganz bisschen gem. Kümmel (mag ich jedenfalls) und dann 1 EL Sesammehl (wenn mein Freund mitisst) oder 2 EL frisch. gem. Goldleinsamen (wenn ich alleine esse, wird viel saftiger).

Eine feingehackte Zwiebel in reichlich Ghee dünsten mit Wasser (hmm 4-5 cm hoch aufgießen) ordentlich Salz, Essig (oder eben Kapern), Piment und Lorbeer würzen, zum Sieden bringen und die Klopse ins leicht siedene Wasser legen, nicht kochen ( ich gucke allerdings nie auf die Zeit, denke mal je nach Größe 20-30 min), dann nehme ich die Klopse raus und binde die Soße mit mind. einem Ei, einfach das ganze Ei rein und Pürieren. Es darf dabei nicht kochen und auch nicht nochmal aufkochen, dann nochmal abschmecken und auch dann besser erst den Pfeffer hinzugeben. Und die Klopse wieder rein :D

Also würzen ist nicht meine Stärke... Ich bin sonst sehr puristisch, d.h. Salz und vielleicht Pfeffer... Für mich sind das so schön sehr viele :D und ich weiß nicht was sonst noch so rein passt :)

So das war meine Variante :D

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon Lisahoernchen » 23. Februar 2015, 11:03

danke Charina :-D bei dir hab ich auch mehrfach davon gelesen.
und die sosse besteht tatsächlich nur aus "Brühe" und Ei?

muss ich unbedingt ausprobieren...

lg, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon Charina » 23. Februar 2015, 11:06

Ja tut sie, musste dabei an Eiermilch denken :D alle anderen Arten zu binden, haben uns nicht überzeugt wie z.b. mit Mandelmehl oder JBKM. Und mit dem Ei wirds für unseren Geschmack richtig lecker :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

BigBetty
Status: Offline

Re: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon BigBetty » 23. Februar 2015, 15:10

Oh, lecker. Die gab es bei uns letzte Woche.

Ich mache sie so:

Kapern mache ich nicht (mehr) in die Hackfleischmasse, weil die nicht jeder mag. Ich pack sie nur noch in die Soße, da kann man sie leicht wegschubsen ;) .

Klopse:

Aus entweder
500g gem. Hackfleisch
oder so wie ich
250g Rinderhack
250g grobe Bratwurst aus dem Darm gezuzzelt (ist so pikant gewürzt)
1 Zwiebel gaaanz fein gehackt oder gerieben
1 Ei
Salz+Pfeffer
(evtl. Sardellenpaste aus der Tube)
Klopse formen

Kochsud/Soßengrundlage:

Die Klopse koche ich für 20 Minuten in
1 Liter Fleischbrühe
1 Zwiebel mit Schale grob zerschnitten
3-4 Pfefferkörner
3-4 Pimentkörner
1-2 Lorbeerblätter

Soße:

Ich schmelze im Topf
ca. 40g Butter
darin schwitze ich an
2 EL Kichererbsenmehl
lösche ab mit
ca. 250 ml von dem Kochsud
1/2 Becher Sahne
1 kleines Glas Kapern mit der Flüssigkeit oder 1 gr. Glas, dann aber nur die Hälfte des Kapernsudes (ist sauer)
Salz, Pfeffer, frisch gehackte Petersilie (oder TK)
evtl. 1 Spritzer Zitronensaft
Von der Herdplatte ziehen und
1 Eigelb
schnell mit dem Schneebesen einrühren ,dann nicht mehr köcheln !
Nur noch Klopse reinlegen kurz ziehen lassen. Fertig.


Dazu schmeckt uns das eher süßliche Steckrübenpürre und frischer Gurkensalat.

BigBetty
Status: Offline

Re: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon BigBetty » 23. Februar 2015, 15:12

@ Charina: Königsberger Klopse, Hühnerfrikasse u.ä. wurde aber schon immer mit einem Eigelb legiert (auch vor LCHF/LowCarb). Das hast Du also instinktiv richtig gemacht. :ymapplause:

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon Charina » 23. Februar 2015, 15:59

@ Charina: Königsberger Klopse, Hühnerfrikasse u.ä. wurde aber schon immer mit einem Eigelb legiert (auch vor LCHF/LowCarb). Das hast Du also instinktiv richtig gemacht. :ymapplause:
Bin als Kind mit Mehlsoßen aufgewachsen und mochte nie Soßen und probiere mich jetzt erst rum... Also mit Pürierstab funktioniert es auch wunderbar mit nem ganzen Ei. Ich schmeiße sonst laufend mein Eiweiß weg, kann es sonst nicht gebrauchen.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

BigBetty
Status: Offline

Re: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon BigBetty » 23. Februar 2015, 16:04

@ Charina: Kennst Du denn auch den Trick mit der eiskalten Butter zum Binden ? Heiße Soße und wirklich eiskalte Butter und schnell mit dem Schneebesen einrühren. Nicht mehr köcheln.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon Charina » 23. Februar 2015, 16:05

Hatte ich auch mal probiert, schmeckte meinem Freund jedoch nicht.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

BigBetty
Status: Offline

Re: Wie macht ihr Königsberger Klopse?

Beitragvon BigBetty » 23. Februar 2015, 16:09

Wie hat er die denn rausgeschmeckt ? :-?

Das mitgekochte Gemüse (bei Klopse natürlich nicht viel da :) ) pürrieren oder geschlagene Sahne unterheben geht natürlich auch noch. Oder halt lange einköcheln lassen.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste