Experiment Weihnachtstrubel

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Experiment Weihnachtstrubel

Beitragvon Schaefchen68 » 23. April 2015, 23:15

Hallo meine Lieben,

ich weiß, Weihnachten ist noch lange hin, aber Vorbereitung ist alles....
Wir, meine Freundin und ich, wollen dieses Jahr in unserem Dorf einen Stand auf dem dorfeigenen Weihnachtstrubel machen, auf dem normaler Kuchen, aber auch vegane und LC-Kuchen und Muffins verkauft werden sollen. Ich dachte mir bei der Planung, dass es vllt auch nett wäre, wenn es LC-Konforme herzhafte Snacks gäbe. Es müssen Dinge sein, die kalt schmecken, da wir keine Möglichkeit für das Erwärmen von Speisen haben. ich vermisse bei diesem Festen immer die Lc-Varianten..........

Hat jemand eine Idee für die herzhafte Varianten?

oder vllt auch für Veganes???? (hier habe ich so gar keine Erfahrung)

Wir sind beide keine Profis, also bitte nichts, was ZU ausgefallen ist - wir leben auf'm Dorf...... :D

Vielen herzlichen DANK

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Experiment Weihnachtstrubel

Beitragvon Pinselchen79 » 23. April 2015, 23:45

Vegan fällt mir grad nix ein, Aber die Frühstücksmuffins könnte man zumindest vegetarisch gestalten. Ebenso dünne, gefüllte Pfannkuchen. (die gehen auch mit Mandelmilch unf gem- Nüssen und so = vegan)
Oder vielleicht doch: kleine Schälchen, mit (sauer?) angemachtem Grillgemüse (aus dem Backofen). Das schmeckt auch kalt.
Lohnt sich LC Kuchen? Ist doch soviel teurer, bezahlt das echt jemand?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Experiment Weihnachtstrubel

Beitragvon grünspan » 24. April 2015, 08:06

Spießchen mit geräucherten Würstchen, Cornichons und/oder Silberzwiebeln. Mini-Morrarella-Kirschtomaten-Basilikum-Spieße.

BigBetty
Status: Offline

Re: Experiment Weihnachtstrubel

Beitragvon BigBetty » 24. April 2015, 09:13

Ich weiß nicht, wie es auf dem Dorf ist, aber hier in der Stadt, legen mittlerweile viele Wert auf glutenfrei.

Ist aber schwieriger als man denkt.

Wir haben heute Schulfest. Ich besitze (dachte ich) ja sowieso nichts mehr mit Gluten, also dachte ich mir, kann ich meine Kuchenspende ja auch direkt deklarieren und alle freuen sich.....ABER da habe ich die Rechnung ohne die Schokolade gemacht, trotz super hohem Kakaoanteil: Kann Spuren von Gluten enthalten :cry: ......
Ansonsten sind gemahlene Mandeln, Weinsteinbackpulver etc. alles glutenfrei drin :roll: ......
Ich deklariere ihn jetzt wenigstens als "getreidefrei".....

LowCarb dachte ich auch erst würden sich welche freuen, aber dann fiel mir ein, dass ich ja auch Gastkindern hier nichts mit Xucker gebe (verträgt ja nicht jeder, und schon gar nicht beim ersten Mal :o )......

Alles nicht so einfach...... :-?

Zum Thema herzhafte Snacks:

Schau doch mal in die "Pausenbox meiner Kinder", vielleicht ist ja da was massentaugliches dabei. Schließlich haben sie in der Pause auch keine Mikrowelle, und nehmen abwechselns süße und herzhafte kalte Snacks mit.....

Auf Ausflüge nehmen wir gerne die hier bekannten Frühstücksmuffins mit den verschiedensten Kombinationen mit....

Kalte Mozzarella-Pizza-Zungen sind auch sehr beliebt.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Experiment Weihnachtstrubel

Beitragvon Mona Lisa » 28. April 2015, 17:55

Zum Thema herzhafte Snacks:
gebackene Champignons (Panade weglassen oder mit Mandeln und Parmesan) und dazu ein leckerer Knoblauchdip.
Wenn ihr Strom habt, könnt ihr auch jede Menge verschiedene Waffeln backen, herzhaft mit Speck, Käse, Oliven, getrocknete Tomaten, Pizzagewürz usw. oder süßere Variante, mit selbstgemachter Beerenkonfitüre, Sahne, oder LC-Schokomousse.
Da gibt es sicher unendlich viel Variationen, die Frage ist, was ist in eurem Dorf gefragt und was sind die Leute bereit dafür zu zahlen.
Viel Erfolg, es kommen sicher noch ein paar Ideen.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste