H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Claudia24
Status: Offline

H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon Claudia24 » 2. Mai 2015, 12:42

Weiß jemand, ob sich H-Sahne ungekühlt hält, wenn man sie geöffnet hat. So etwa ein Tag würde mir schon reichen!

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon mamalou » 2. Mai 2015, 15:16

H-Milch und H-Sahne ist -einmal geöffnet- auch nicht viel haltbarer als frische.
Leider merkt man den H-Produkten nicht leicht an, wenn sie nicht mehr gut sind - die werden nicht mehr sauer oder gar dick wie die "richtige" Milch früher. Heute wird meiner Erfahrung nach Milch ohnehin eher bitter :ymsick: als sauer, wenn sie hinüber ist ... aber wie gesagt, bei H-Milch schwer festzustellen. Kannst du sie nicht in nem Kühlpack/mit Kühlakkus den einen Tag aufheben?

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon DasNeueIch » 2. Mai 2015, 16:30

Meiner Erfahrung nach ist zumindest H-Milch einen ganzen Arbeitstag über, alsovon Morgens bis Abends geschmacklich unverändert, wenn sie nicht gerade auf der Fensterbank in der Sonne steht. Wie da der genaue mikrobielle Status ist nach 12 Stunden kann ich Dir nicht sagen.

Claudia24
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon Claudia24 » 2. Mai 2015, 16:48

Kühlung hab ich nicht zur Verfügung. Ja, dass H-Milch bitter statt sauer wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich weiß nicht mehr, wie schnell das geht, und ich denke, bei Sahne dauert es etwas länger. Ich muss es wohl einfach drauf ankommen lassen.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon mamalou » 2. Mai 2015, 17:15

:-? Naja, dann kannst du vlt. das Prinzip "Verdunstungskälte" anwenden... Tuch gut anfeuchten und um die Packung wickeln, beim Verdunsten des Wassers wird der Inhalt (etwas) gekühlt.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon Wollengel » 3. Mai 2015, 08:54

Und eine kleine Thermoskanne, vorher im Kühlschrank runtergekühlt oder vor dem Befüllen Eiswürfel rein, eine Weile stehen lassen und dann mit der Sahne füllen.

Claudia24
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon Claudia24 » 3. Mai 2015, 10:22

Hm, ich bin ja in ner Klinik und hab da gar keinen Zugang zum Kühlschrank, ich kann mir das Zeug jeden Tag bringen lassen, aber wenn nicht Wochenende, sind meine Besucher schon selber den ganzen Tag vorher unterwegs und starten nicht von zuhause aus zu mir.
Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Stückchen Frühstücksbutter in den Kaffee tu und damit vorlieb nehme bzw. die Sahne öffne und solange benutze, bis sie hinüber ist, im KH gibt es ja eh nicht so viel Kaffee wie zuhause...

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon eka55 » 3. Mai 2015, 10:26

Lass dir doch ein Kühlpack geben: erst das Bein, dann die Sahne =))
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Claudia24
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon Claudia24 » 3. Mai 2015, 10:30

Eh, das ist die Idee! Danke! Ich hab hier noch ne Mini-Kühltasche für Marcumar-Teststreifen, die kann ich ja einpacken und dann immer bestücken, ich probier das gleich mal aus, wie ich ein geöffnetes Päckchen darin lagern kann.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: H- Sahne geöffnet ungekühlt haltbar?

Beitragvon mamalou » 3. Mai 2015, 15:53

nimm doch ein kleines Schraubglas - wenn du eh schon die Minikühltasche mitnimmst.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste