Käsekuchen bleibt "flüssig"

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Käsekuchen bleibt "flüssig"

Beitragvon KungFuPanda » 19. Juni 2015, 10:20

Bei einem Käsekuchen-/Muffin-Rezept, das ich jemandem geschickt habe, wird die "Masse" nicht fest, schmeckt aber gut, man muss sie dann aus den Muffinförmchen "löffeln", was ja eigentlich nicht so unbedingt das Ziel war….

nun wollte ich Euch fragen, was da am besten dazu müsste;
wenn man Flohsamenschalen nehmen würde: spürt man die mit der Zunge? Das Rezept ist nämlich für jemanden, die keine "körnigen" Sachen mag.
Guarkernmehl, Pfeilwurzelmehl, Gelatine, was in welchen Mengen, was funktioniert gut/am besten, wenn die Käsemasse mitgebacken wird?
Ein Päckchen Puddingpulver ist drin, offenbar reicht das nicht.
Für die Käsemasse wird angegeben, Philadelphia und abgetropften Quark oder griechischen Joghurt zu verwenden, wobei ich vermute, dass sie den Joghurt nicht abtropfen ließ. verschwindet das Problem, wenn man NUR Philadelphia nimmt? Oder soll was dazu zum Binden? Was am besten?
Der Kuchen/die Muffins sacken zusammen nach dem Backen (was ja nicht so schlimm wäre), es wird nicht richtig fest und dann trennt sich das Wasser noch heraus, irgendwie….buääähh :roll:

Sie würde es so gern am Wochenende für Gäste backen... ;)

Zutaten bisher:
300 g Doppelrahm-Frischkäse
200 g Quark mit 40% Fett oder abgetropfter Griechischer Joghurt (10% Fett)
100 g Creme Fraîche
2 Eier
3-4 EL Süße (Xucker oder Erythritol)
2 TL Vanille-Paste (oder echtes Vanillepulver, dann aber etwas weniger)
1 Packung Vanillepudding (auf Zutaten achten.)


Danke für Eure Hilfe!

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Käsekuchen bleibt "flüssig"

Beitragvon Tami » 19. Juni 2015, 11:10

Ich backe Käsekuchen ohne Boden aus Quark, Eiern, Süßungsmittel nach Wahl und als Bindemittel nehme ich Johannisbrotkernmehl.

Pro 1 kg Kuchenmasse verwende ich 10g Johannisbrotkernmehl.

Damit wird's definitiv fest und Du kannst Dir das im Rezept angegebene Puddingpulver sparen.

Gelatine funktioniert nur bei kalten Speisen und ist nicht zum Backen gedacht.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Käsekuchen bleibt "flüssig"

Beitragvon KungFuPanda » 19. Juni 2015, 23:24

Liebe Tami,
vielen Dank für Deine Antwort!
kann man außerdem noch etwas tun, damit die Käsemasse nicht so zusammenfällt?

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Käsekuchen bleibt "flüssig"

Beitragvon grünspan » 20. Juni 2015, 18:01

Langsam bei nicht zu hoher Temperatur backen und dann den Ofen ausschalten, nicht aufmachen. Den Kuchen im Ofen erkalten lassen. Es gibt hier recht viele Käsekuchenrezepte (ohne Puddingpulver!) - stöbere doch noch mal einfach im Forum. ;)


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast