Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Anna AG
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Anna AG » 21. August 2015, 22:09

Übrigens - mit dem Elektrohacker kannst du mit Thunfisch, Mayo, Ei (nach Belieben) und etwas Zwiebel einen superleckeren Dip/Aufstrich zu Gemüsestängelchen oder aufs Knäcke zubereiten.

Das geht sekundenschnell. Probier's mal aus. Der Elektrohacker ist eines meiner liebsten Küchengeräte. Manchmal mache ich da drin sogar meine Mayo. Funktioniert super.

Gruss

Anna

Willi
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juli 2015, 10:38
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Willi » 22. August 2015, 12:53

Anna,
wow, das sind ja tolle Tipps =p~

Kannst du für das Blumenkohl-/Selleriepüree ein Rezept mit Mengenangaben hier oder unter Rezepte posten?

Vielen Dank
Willi

Anna AG
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Anna AG » 23. August 2015, 02:52

Ich habe deine Frage leider erst jetzt gesehen.

Hier die Angaben für 2 Personen:

1 Blumenkohl ca. 500 g, ergibt gerüstet gut 400 g
40 g Butter
ca. 60 g Sahne oder eine entsprechende Menge Kochwasser

KH pro Portion: 5.2 g, F 30 g, EW 3 g SK 3.6 Mengen variieren je nachdem, wie viel Sahne du zugibst.

Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Dann in Salzwasser weichkochen (ca. 15 Min.) und abgiessen (etwas vom Kochwasser aufheben).

Blumenkohl mit dem Mixstab purieren. Dann Butter zugeben und nach Belieben Sahne oder Kochwasser (am besten löffelweise) bis zur gewünschten Konsistenz. Mit Muskatnuss und evtl. weissem Pfeffer würzen. So einfach ist das. Und schmeckt doch SO gut :)

Geht auch mit Sellerie, Rettich, Möhre (evtl. in kleinen Mengen dazu mixen wegen den KH).

Viel Erfolg beim Ausprobieren und guten Appetit!

Gruss

Anna AG

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Kathi » 23. August 2015, 13:55

Pastinake-sellerie ist super.
Von jedem gut 300g nehmen, in Salzwasser kochen, nicht bis aufs letzte Tröpfchen abgießen, ca 130g sahne und ca 100 g kalte Butter mit dem purierstab rein mixen. Pfeffer und Muskat frisch gemahlen rein.
Da hat dieses Püree schon einen prima skaldemann ;)
Mir bzw uns würde der tropfen sahne geschmacklich nicht für so viel Blumenkohl reichen. Und dann noch extra irgendwie fett dran, damit wir satt bleiben, ist mir zu umständlich. Im Püree ist es prima aufgehoben :D

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Willi
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juli 2015, 10:38
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Willi » 23. August 2015, 14:46

Vielen Dank ihr Lieben,

eure Rezepte sind in mein langsam wachsendes pesönliches Kochbuch eingeflossen. Pastinake kannte ich bisher noch gar nicht und bin auf den Geschmack gespannt.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Wollengel » 23. August 2015, 14:50

Ich mache mein Blumenkohlpüree auf 200g Blumenkohl mit 30 -40g Butter.
Salz und etwas Pfeffer, fertig.
Manchmal, wie ich woanders erwähnte, mit etwas Leberwurst eingerührt.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Pinselchen79 » 23. August 2015, 15:00

Ich mache mein Blumenkohlpüree auf 200g Blumenkohl mit 30 -40g Butter.
Salz und etwas Pfeffer, fertig.
Manchmal, wie ich woanders erwähnte, mit etwas Leberwurst eingerührt.
:x :x :x
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Anna AG
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Anna AG » 23. August 2015, 16:48

Hängt auch immer davon ab, zu welchem Essen das Puree gereicht wird.

Die Sauce kann an sich schon fett genug sein oder das darin gekochte oder damit verfeinerte Fleisch. Hintergedanke des Purees ohne Sahne = Flyer = mittlere Seite = Nur bedingt geeignet :)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Kathi » 23. August 2015, 23:16

Ich bin kein großer Soßenfan :D

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Anna AG
Status: Offline

Re: Blumenkohl Reis ohne Mixer?

Beitragvon Anna AG » 24. August 2015, 00:54

Bei mir darf auch nichts in Sauce schwimmen. Ist die kleine, feine Beigabe.

Und Sahne meide ich so gut es geht. Ich will diese Bauchkugel los werden. Und halte mich - weil Neuling hier - an den Flyer (und da steht nun mal bei Sahne "bedingt geeignet") und die guten Tipps von Sudda und den Leuten hier drin.

Ich habe mich von vorne nach hinten und umgekehrt durch dieses Forum und durch Sudda's Blog gelesen. Jedes Mal, wenn irgendwo das Gewicht stoppt, kommt früher oder später der Tipp, die Mipro's zu reduzieren.

Daran halte ich mich jetzt mal. Ich habe keine Lust, jahrelang an den paar Kilos, die ich noch abnehmen will, festzuhalten.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste