Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
forky
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2015, 22:34
Status: Offline

Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon forky » 27. Oktober 2015, 10:39

Hallo zusammen.
Ich habe vo einigen Wochen Pizzateig aus Mandelmehl gemacht. Der "mandelige" Geschmack mit herzhaftem Pizzabelag hat mir nicht sonderlich geschmeckt. Gestern bin ich im Reformhaus über Süsslupinenmehl gestolpert. Kennt jemand von euch ein Pizzateigrezept mit diesem Mehl? Schmeckt das evtl?
Danke für ein Rezept.....
:-D

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon Anne » 27. Oktober 2015, 11:08

Hallo forky,

Süßlupinen sind Hülsenfrüchte und damit nicht lchf. Darum wird es schwierig mit einem Rezept ;)
Schau dich doch mal im Shop um - da findest du verschiedene Backmischungen.
Viel Erfolg!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon SebastianRoth » 27. Oktober 2015, 11:56

Den Verzehr von Süßlupinen würde ich mir persönlich gut überlegen:
Fazit: Lupinenmehl ist nicht gesund Lupinen erfordern eine recht aufwändige Bearbeitung, um sie überhaupt genießbar zu machen. Selbst nach dieser Bearbeitung ist unklar, wie viele Toxine noch im Produkt verbleiben. Lupinen mögen als Gründünger ihren Wert haben. Für Menschen scheint es unnötig, sich diesem Vergiftungsrisiko auszusetzen und wir sollten auch Rinder nicht nötigen, etwas anderes als Gras zu fressen.
Quelle: http://www.urgeschmack.de/ist-lupinenmehl-gesund/" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem sind sie nicht LCHF-Prinzip konform. Wenn etwas erst so arg bearbeitet werden muss, um genießbar gemacht zu werden, bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich essen sollte.

Es gibt genügend andere Alternativen.

forky
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2015, 22:34
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon forky » 27. Oktober 2015, 12:25

Dankeschön für eure Antworten und den Hinweis auf den Sop. Habe mir gerade die Pizza-Backmischung angesehen. Ich dachte Kartoffelfasern und Backpulver sind nicht lchf?

Weshalb ist Süsslupinenmehl nicht lchf-konform? Ich dachte mit einem Kohlenhydratwert von 10g auf 100g müsste es das sein? Verstehe ich da etwas falsch? Jetzt bin ich echt verwirrt.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon Anne » 27. Oktober 2015, 14:10

Hallo Forky,
Weshalb ist Süsslupinenmehl nicht lchf-konform? Ich dachte mit einem Kohlenhydratwert von 10g auf 100g müsste es das sein? Verstehe ich da etwas falsch? Jetzt bin ich echt verwirrt.
Ob ein Lebensmittel geeignet ist oder nicht, liegt nicht nur am Kh-Gehalt.
Hülsenfrüchte werden laut Flyer zum maßvollen Verzehr empfohlen. Das hat etwas mit den Antinährstoffen in Hülsenfrüchten zu tun, den Lektinen und der Phytinsäure.
Dazu kommt, wie Sebastian schon angemerkt hat (danke für den link!), dass Süßlupinenmehl ein stark verarbeitetes Nahrungsmittel ist.
LCHF hat ja mehr zu bieten als nur ein Weg zu sein, mit dem man abnehmen kann. LCHF hat die Gesundheit des Menschen im Blick und da scheiden logischerweise stark verarbeitete Lebensmittel aus.
Womit wir dann auch bei der grundsätzlichen Frage zu Nachbauten wären, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Hast du im Rezeptteil schonmal die anderen Rezepte zu Pizza gesehen? Manche machen einen "boden" aus Hackfleisch oder Blumenkohl.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

forky
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2015, 22:34
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon forky » 27. Oktober 2015, 15:10

Liebe Kap
Herzlichen Dank für die Erläuterungen! Da habe ich wohl noch einen weiten Weg vor mir.... :)
Somit werde ich wohl besser auf dieses Mehl verzichten und noch ein bisschen herum experimentieren :-? Das mit dem Blumenkohl werde ich auf jeden Fall nachschlagen. Könnte noch lecker sein.

Weisst du, ich habe bisher wirklich keine Mühe auf Brot und Beilagen zu verzichten. Aber so eine super-belegte Pizza.... mmh! Aber egal, ich werde schon noch eine schmackhafte Alternative finden :-D

Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 9
Registriert: 23. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Kerken
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon Nico » 27. Oktober 2015, 16:43

Hallo Forky,

ich mache Pizzaboden immer aus Thunfisch. Super lecker.
Auf eine Dose Thunfisch kommen zwei Eier, das Ganze mit dem Mixer oder
Pürierst durchmixen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen
und 10 Min. bei 180 Grad Umluft backen. Danach kannst du den Boden so
belegen, wie du es gerne möchtest. Geriebenen Käse als Abschluss nicht vergessen
und nochmal ca. 15 Minuten backen, bis der Käse eine schöne Kruste hat. ;)

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon SebastianRoth » 27. Oktober 2015, 17:48

Weisst du, ich habe bisher wirklich keine Mühe auf Brot und Beilagen zu verzichten. Aber so eine super-belegte Pizza.... mmh! Aber egal, ich werde schon noch eine schmackhafte Alternative finden :-D
Einfach hier im Forum umschauen oder Google bemühen. Es gibt viele tolle Rezepte.

Hier im Forum gibt es noch ein Rezept mit reinem Käseboden. Auch SEHR empfehlenswert:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=31 ... ilit=pizza

Wie du siehst, muss man auch nichts wirklich verzichten. Vielleicht etwas kreativ werden, ja, aber verzichten? Nö.
Augen auf, es gibt viele tolle Rezepte zu entdecken :)

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon Lisahoernchen » 27. Oktober 2015, 18:55

Hi,
such mal hier im Forum nach "Stromboli". Wenn du Milchprodukte nicht meidest ist das der perfekte Pizzateig (aus Mozzarella und ein bischen Mandel u. Kokosmehl). Diese Pizza kannst du sogar aus der Hand essen und schmeckt NICHT nach Fisch oder Marzipan :D
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Pizzateig aus Süsslupinenmehl?

Beitragvon Lisahoernchen » 27. Oktober 2015, 18:58

Hier ist der Link dazu: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=8694" onclick="window.open(this.href);return false; :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste