Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Lisahoernchen » 10. März 2016, 10:38

Ihr Lieben,

ich quäle mich hier seit Tagen rum mit einer Entscheidungsfindung.
Mir geht mein Mixer aufn Senkel, weil die Leistung so nachläßt und jetzt frag ich mich tatsächlich, ob ich mir den nächsten "etwas günstigeren" Hochleistungsmixer kaufe oder dann nicht doch gleich den MEGATEUREN Thermomix :-o

Mag mir jemand helfen? Mir sagen, was ich für ein Modell beim Thermomix nehmen sollte bzw. mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ist das wirklich so ein Wunderteil?
Benutzt ihr ihn auch oder ist es nur eine Geldanlage? :lol:

Ich wäre sehr dankbar!
Lieber Gruß, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Laufschnecke » 10. März 2016, 10:42

Hallo Lisa,
ich habe den superteuren TM5 und bin sehr zufrieden damit. Zumal man alles damit machen kann, außer braten und backen. Durch den Linksdreh kann man auch vieles nur mischen (meine Knäckebrotmischung) oder auch Sahne schlagen. Es gibt aber auch einen bzw zwei kleine Nachteile: er ist relativ teuer und für kleinere Portionen eher ungeeignet, da von den kleinen Portionen viel am Rand zusammengekratzt werden muss. Das nervt mich etwas, aber dafür habe ich noch einen Multiboy aus DDR Zeiten.
Letztendlich ist es eine gute Investition, aber ob man das Geld dafür ausgeben muss, muss jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Duftrausch » 10. März 2016, 11:28

Also, wenn der TM 5 Dir zu teuer ist, dann kaufe doch einen gebrauchten TM 31, die sind gerade gut auf dem Markt zu bekommen, weil viele auf den Neuen umsatteln. Ich hatte meinen für 650 Euro verkauft, er war drei Jahre alt. Die Dinger sind so langlebig, selbst das Vorgängermodell des TM 31, das wesentlich weniger kann, wird noch auf Ebay gehandelt. Wenn ihr nur zu zweit seid, ist der 31 vielleicht auch geeigneter, weil er etwas weniger Fassungsvermögen hat. Als Mixer hat er ausreichenden Wumms. Das ist ja immer die Messlatte, wie sehr zerkleinert wird, da kann er mit den Hochleistungsmixern mithalten. Natürlich kann man vieles auch mit der Hand machen, aber der Thermomix kann eben vieles besser und natürlich auch schneller. Unserer ist täglich im Einsatz und sei es, die Rohkost herzustellen, oder mal Sahne zu schlagen. Man muss ihn natürlich auch nutzen, wer nur mal Sahne schlägt und Sonntags einen Kuchen rührt, der brauch eigentlich keinen. Wer aber Lust auf ihn hat, der macht ganz schnell alles selber, weil das auch viel besser schmeckt. Brotaufstriche, oder Gemüsebrühe-Paste, er kocht tolle Bolognese, oder dünstet klasse Gemüse. Es ist viel Geld, wenn man den Preis aber auf jeden Tag anrechnet, den man mit ihm arbeitet, dann ist es wieder relativ.
Und nein, ich verkaufe die Dinger nicht, aber ich bin absolut begeistert von ihm.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon zebrafrosch » 10. März 2016, 12:25

Da muss ich auch für den TM stimmen.

Es kam im dritten Programm auch mal ne sendung, da wurden verschiedene Mixer getestet um Smoothies zu machen.
Mit Blindverkostung und die Verkäufer der Produkte mussten entscheiden, welches der Smoothies am besten schmeckte, bzw. welcher Smoothie mit ihrem Mixer gemacht wurde.
In fast jeder runde hat der TM am besten abgeschnitten.

Ich habe laaaaange überlegt, schlußendlich hat mein Mann eine Vorführung organisiert und sich das Ding erklären lassen und dann haben wir ihn gekauft.
Da ich ja 3 Tage/Woche arbeite kocht an diesen Tagen oft mein MAnn (außer ich habe vorgekocht)
Wenn er dann kocht, dann meistens mit dem TM.

Ich nutze ihn weniger als früher (da habe ich noch mehr gebacken)
Aber missen möchte ich ihn trotzdem nicht
Ich habe nicht den aktuellsten, sondern den Vorgänger.
Bin aber zufrieden, und habe keine Ambitionen, den digitalen zu kaufen, der normale reicht.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Duftrausch » 10. März 2016, 13:35

Der neue ist dann interessant, wenn frau arthrothische Daumen-Sattel-Gelenke hat und den TM 31 nur unter Schmerzen verriegeln und öffnen kann :-D
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Lisahoernchen » 10. März 2016, 14:50

Ich hätte sowieso viel lieber immer das NICHT-DIGITALE Gerät (auch beim Mixer würde ich den bestellen, der NICHT die tollen vorprogrammierten Tasten oder Zeiteinstellungen hat, sondern den Ein/Aus-Knopf und ein Stellrad für den Motor).
Ich kann den ganzen digitalen Kram nicht leiden. Je mehr davon, desto weniger kann man selbst dran schrauben bzw. reparieren.

Ich danke euch schonmal für die bisherigen Infos, das hilft mir schon viel weiter :) überlegen muss ich immer noch...
8-| :-B 8-|
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Anne » 10. März 2016, 15:43

Ganz klar TM.
Die Messer sind durch ihre Anordnung echt unschlagbar (bekomme selbst Fleisch damit mühelos klein wenn ich Hackfleisch will) aber wahlweise durch den linkslauf wird eben nicht alles zu Brei wenn man nicht will.
Die Waage ist perfekt, das exakte Temperatur halten ebenfalls.
Der Aufsatz (varoma) ist so geräumig, dass du locker für 3-4 Personen Gemüse und Fleisch zusammen garen kannst während im Einsatz Körbchen noch Platz für kh- Beilagen wäre.
Sämtliche Soßen sind im TM ein Kinderspiel, grade irgendwelche Sachen schmelzen lassen ohne es zu stark zu erhitzen klappt perfekt.
Du kannst kokosmilch zu Sahne schlagen, majo machen, Nüsse schreddern, Eier kochen, .......
Nur mit den Mengen geb ich meiner vorrednerin recht - zu wenig Masse taugt nicht.
Also - wenn es finanziell drin sitzt ganz klare kaufempfehlung!!
Ach so, das ganze Ding ist seinem Preis entsprechend solide verarbeitet und sehr stabil! Außerdem ist alles Zubehör direkt dabei, man muss nichts extra kaufen um alles nutzen zu können.

Selbst ist es mein liebstes Küchengerät, benutze ihn mehrmals täglich.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Anne » 10. März 2016, 15:51

Mach doch mal so ne Vorführung mit, ich steh zwar auch nicht so auf so Tupper-kosmetik-putztuch-blablabla Partys, aber in dem Fall ist es hilfreich zur Kaufentscheidung.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Duftrausch » 10. März 2016, 16:28

das ist dann auch eine tolle Herausforderung, wenn die Themofee lchf konform wird :-D
mach die Vorführung bei Dir, dann rechnen sie Dir noch 50 Euro an. Du brauchst aber noch drei Personen zusätzlich, die mit schauen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Thermomix oder Hochleistungsmixer?

Beitragvon Lisahoernchen » 10. März 2016, 16:42

Also, große Mengen zu kochen, ist glaube ich mein geringstes Problem :lol: :lol: :lol:

Du garst Gemüse und Fleisch zusammen in einem Aufsatz? Hat das denn den gleichen Garpunkt?? :-\
Erzähl mal bitte genauer ;;)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste