geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
schneeflocke
Beiträge: 27
Registriert: 6. März 2016, 12:16
Wohnort: Wien
Status: Offline

geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon schneeflocke » 22. März 2016, 12:18

Hallo!

Hab mir gestern Leinsamen geschrotet gekauft, es war kein Leinsamenmehl zu finden.

Jetzt will ich einen Pizzateig machen, dafür bräuchte ich jedoch Leinsamenmehl...

Kann ich da die geschroteten Leinsamen verwenden oder soll ich vielleicht zusätzlich Mandelmehl nehmen?

Hat jemand einen Tipp?

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon LucyOne » 22. März 2016, 12:21

Ich hab gestern Brot mit gemahlenen Leinsamen gebacken. Die Leinsamen habe ich in einer Küchenmaschine selbst gemahlen.

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon zebrafrosch » 22. März 2016, 12:44

In der Kaffeemühle gehts am besten!

schneeflocke
Beiträge: 27
Registriert: 6. März 2016, 12:16
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon schneeflocke » 22. März 2016, 13:28

hm oje.. dann muss ich mir sowas besorgen.. hab keine so tolle Küchenmaschine die das fein mahlen kann oder eine Kaffeemühle :(

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon Charina » 22. März 2016, 13:33

Leinsamenmehl und geschrotete Leinsamen sind nicht das gleiche, das Mehl wird z.T. entölt. D.h. du brauchst keine Kaffeemühle, diese würde Leinsamen auch "nur" schroten.

Aber ich denke für Pizzateig sollte beides gehen.



gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon zebrafrosch » 22. März 2016, 14:45

Danke Charina, das wusste ich auch nicht, dachte, es sei dasselbe.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon Duftrausch » 22. März 2016, 15:13

Leinsamen sollte man auch besser ganz kaufen und frisch mahlen, da das Öl darin so schnell ranzig wird.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon Charina » 22. März 2016, 16:33

Der Punkt ist auch noch richtig Duftrausch, hab ich vergessen zu erwähnen. Für Nüsse gilt denke ich das gleiche, aber auch da kaufe ich Mehle, da dies beim Backen wirklich einen Unterschied macht, speziell bei Kokosmehl.

Ansonsten kaufe ich auch immer ganze Goldleinsamen und schrote diese selbst, z.B. für mein morgendliches Knäcke.

gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon Duftrausch » 22. März 2016, 16:49

bei mir fliegt auch alles in den Thermomix.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

schneeflocke
Beiträge: 27
Registriert: 6. März 2016, 12:16
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: geschrotete Leinsamen/Leinsamenmehl?

Beitragvon schneeflocke » 22. März 2016, 19:44

danke, gut zu wissen!!


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste