wie süßt ihr ??

Zurück zu „Frühstück“


Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon Greebo » 12. April 2016, 16:35

Bruce Fife vertritt in seinem Buch "Das Keto-Prinzip" die Ansicht, dass Stevia als rein pflanzliches Süßungsmittel noch am ehesten tolerierbar ist.
Dasbezieht sich wohl allerdings nur auf die reinen Blätter, oder? An der Streu- bzw. Flüssigsüße, die es so zu kaufen gibt, ist ja nix Natürliches mehr...

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon Anne » 13. April 2016, 08:12

Bruce Fife vertritt in seinem Buch "Das Keto-Prinzip" die Ansicht, dass Stevia als rein pflanzliches Süßungsmittel noch am ehesten tolerierbar ist.
Dasbezieht sich wohl allerdings nur auf die reinen Blätter, oder? An der Streu- bzw. Flüssigsüße, die es so zu kaufen gibt, ist ja nix Natürliches mehr...
Ja, er empfiehlt die reinen Blätter.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon Tabitha » 15. April 2016, 13:20

Hab noch mal über das Thema nachgedacht. Also "nie mehr etwas Süßes" ist für mich persönlich unrealistisch. Nun habe ich das Glück (oder Pech?), dass mich eine Kleinigkeit nicht mal aus der Ketose wirft. Ich selbst könnte auch eine kleine Menge Honig riskieren, denke ich.

Sudda gab den Hinweis; zwar ist Honig ist nicht LCHF, aber Paleo. Das ist für mich eher eine Alternative als Stevia, mit deren Blättern ich nicht arbeiten kann, geschweige denn die anderen Süßungsmittel. Da wir alle erwachsen sind, können wir das kleine Problem "Wie süße ich in Zunkunft" sicher mit uns selbst klären - wenn wir nicht gerade hier empfehlen, was nicht 100 % konform ist.

Coco
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon Coco » 18. April 2016, 19:48

Laktosefreie Milch oder Sahne schmecken sehr süß.
Für mich ist das nichts, weil süß direkt die Sucht wiedererweckt.

Ruthie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Juli 2016, 16:40
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon Ruthie » 19. Juli 2016, 09:08

Also ich lasse den Zucker eigentlich schon immer komplett weg. Aber das liegt auch daran, dass ich nicht so der Süße-Typ bin. Bei mir kann es auch mal bitter sein.

Barillo
Beiträge: 29
Registriert: 5. Juli 2016, 10:19
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon Barillo » 19. Juli 2016, 10:34

Mit Obst.
Habe mir Zucker kompeltt abgewöhnt und mache mir lieber einen Obstsalat, wenn ich etwas Süßes essen will :)

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon cassiopeia23 » 19. Juli 2016, 10:42

Ich süße überhaupt nichts. Habe aber früher schon nichts gesüßt, daher ist es nichts Außergewöhnliches für mich.
Wenn ich mal - sehr selten - für Gäste einen LCHF-Kuchen backe, dann benutze ich Xucker light.
Da ich Lakritze nicht mag, konnte mich mit Stevia nicht anfreunden.

healthy_cooking90
Beiträge: 22
Registriert: 27. August 2016, 18:23
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon healthy_cooking90 » 8. September 2016, 17:06

Ich süße auch nichts - ich finde dass es so gut wie nichts gibt, dass man unbedingt süßen müsste.

Warum sollte ich es also tun?

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon IchBinEinWok » 12. Februar 2017, 21:59

Wenn ich mal - sehr selten - für Gäste einen LCHF-Kuchen backe, dann benutze ich Xucker light.
Bin nächstes Wochenende zum Geburtstag eingeladen. Es weiß noch niemand von meiner Ernährungsumstellung und ich habe keinen Bock auf Diskussionen, die in dieser Runde garantiert aufkommen würden. Deshalb möchte ich einen Käsekuchen mit Xucker Light mitbringen. Bleibt das Rezept wie das ursprüngliche? Übernimmt man die Menge Xucker light 1:1?

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: wie süßt ihr ??

Beitragvon IchBinEinWok » 15. Februar 2017, 13:59

Habe es jetzt einfach ausprobiert. Um die gleiche Süße wie bei Zucker zu erzeugen, muss man mehr Xucker light verwenden. Anstatt 250g Zucker, nehme ich 300g Xucker light (Erythrit).


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste