Brötchen nach Dr. Atkins

Zurück zu „Frühstück“


Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Brötchen nach Dr. Atkins

Beitragvon marianne » 5. Oktober 2010, 19:57

menge ergibt 6 stück

3 eier
3 eßl. trockener, aber cremiger magerquark ( ich habe 40%igen genommen, aber etwas ausgedrückt)
etwas stevia nach geschmack

eier, quark und stevia zu einer schaumigen masse rühren, eiweiß sehr steif schlagen( schnittfest).

ofen auf 150 grad vorheizen

eiweiß zügig unter die ei-quark-masse heben und mit einem eßl. in 6 haufen( ca. 5 cm hoch)
auf ein gefettetes backblech geben und ca. eine stunde backen lassen oder bis sie goldbraun sind.
im ofen auskühlen lassen, da sie sonst zusammenfallen.

schmecken lecker.
ohne stevia, aber mit salz und kümmel werden es kümmelbrötchen, mit gerösteten zwiebeln kann man herrliche zwiebelbrötchen daraus zaubern.

1. variante nur 0,5 g kh hat pro stück
2. variante 1,6 g kh
3. variante 0,9 g kh

guten hunger :lol:

Benutzeravatar
Batze2010
Beiträge: 26
Registriert: 27. Oktober 2010, 22:26
Wohnort: Erfurt
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon Batze2010 » 31. Oktober 2010, 19:47

Hallo Marianne,

ich hab die Brötchen heut mal probiert und muss sagen die waren wirklich lecker und ganz einfach gemacht.

Die nächsten werden definitif die Zwiebelbrötchen.

Besten Dank für das Rezept

Sebastian

Peggy
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon Peggy » 30. Dezember 2010, 05:29

ist das dann unbefaehr wie die oopsies?

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon Mona Lisa » 4. Januar 2011, 15:41

Ja, das Grundrezept ist das Gleiche man kann es auch statt mit Quark mit Mascarpone oder Mayo machen, je 3 EL und dann beliebig variieren, z.B. mit Zimt würzen oder Pizzagewürz, wie auch immer.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon Josuanna » 7. Januar 2011, 13:19

Ja, das sind die Oopsies, die aus den Atkinsbrötchen entstanden sind, weil Cleochatra vergaß, das Eiweiß/Sojamehl hinzuzugeben

goeberg
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon goeberg » 20. Januar 2011, 10:43

Hallo zusammen,
ich habe die Teile diese Woche probiert, weil ich mal eine Abwechslung zum Frühstück wollte.
Allerdings sehen sie nur wie Brötchen aus solange der Ofen heiß ist, dann geht ihnen die Luft aus und sie liegen flach auf dem Blech.
Da habe ich bestimmt was falsch gemacht.
Gruß Thomas

Kikilula
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon Kikilula » 20. Januar 2011, 16:25

Marianne schreibt oben im Rezept:
im ofen auskühlen lassen, da sie sonst zusammenfallen.
Also so lange den Ofen zu lassen, bis alles abgekühlt ist, keinesfalls vorher öffnen.

goeberg
Status: Offline

Re: brötchen nach dr.atkins

Beitragvon goeberg » 21. Januar 2011, 09:44

Hallo Kikilula,
ich habe durch die Scheibe der geschlossenen Tür gesehen, wie den Dingern die Luft ausging... :lol:
Einen Versuch mache ich noch, dann mache ich wieder Opsies mit Frischkäse.
Gruß Thomas

Lartedeltrucco
Status: Offline

Re: Brötchen nach Dr. Atkins

Beitragvon Lartedeltrucco » 7. August 2013, 20:23

Habe sie heute morgen gebacken, der Teig war echt super lecker. Aber sie sind beim Auskühlen IM Ofen komplett zusammengefallen. Außerdem hat beim aufschneiden an manchen Stellen noch das Quark gesehen, an den Stellen war es auch am leckersten. Überall anders waren sie total trocken.


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste