Pfannkuchen

Zurück zu „Frühstück“


Symphony
Status: Offline

Pfannkuchen

Beitragvon Symphony » 26. Juli 2012, 07:48

(sorry, falls es dieses Rezept schon irgendwo gibt - war eigentlich eher eine spontane Eigenkreation)

1 Ei
etwas Sahne (geschätzt 20-30ml)
nach Wunsch: Etwas Salz für salzige Variante oder Süssstoff/Stevia für süsse Variante
zusammen schaumig schlagen
dann 1 gehäufter Esslöffel Mandelmehl hinzu
kurz nochmal weiterschlagen

Etwas Butter in Pfanne erhitzen, Teigmasse reingiessen und auf jeder Seite goldbraun anbraten.

Die süsse Variante zB mit Zimt überstreuen.

Ginge vielleicht auch gut mit Mandelmus - hab ich noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon wese » 26. Juli 2012, 08:09

Sowas ähnliches mach ich mir öfter, sehr lecker.

Meine Erfahrungen mit Mandelmus sind nicht so gut was diese Art von Rezepten angeht.
Gemahlene Mandeln gehen da schon eher, Mandelmehl natürlich am besten, gleich wie Kokosmehl.

pea685
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon pea685 » 9. Februar 2013, 13:22

Hallo und Entschuldigung,

ich will erst mit LCHF anfangen und suche gerade passende Rezepte für mich. Was bitte ist der Unterschied zwischen Mandelmehl und gemahlenen Mandeln? ich würde dies Pfannkuchen gerne probieren.
Danke, LG pea685

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon datBea » 9. Februar 2013, 15:18

Hallo pea,

willkommen.

Mandelmehl ist der getrocknete und dann gemahlene Pressrückstand des Mandelöls, und daher wirklich eher mehlig als gemahlene Mandeln.

pea685
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon pea685 » 9. Februar 2013, 17:44

Danke

LG pea685

Stoffel77
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon Stoffel77 » 9. Februar 2013, 17:47

Kleiner Tip: das bislang beste und tauglichste Rezept für Pfannkuchen (nachdem ich echt viel ausprobiert habe):

2 Eier
50g Sahne
5-6g Kokosmehl zum Binden

Mit dem Stabmixer oder dem elektrischen Schneebesen kräftig aufschäumen.

Das letzte ist das Wichtigste, dann bekommst einen klasse Teig und der Pfannkuchen lässt sich nachher super rollen! Das hat sonst noch kein Teig geschafft.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon april » 9. Februar 2013, 18:06

leicht off-topic:

Kokosmehl - ich habe grad das Amanprana-zeugs gefunden - nun sind aber die KH-Angaben erhöht- da steht nix mehr von 4 g, sondern 8 g :shock:

Ist das bei euren Kokosmehlen auch so?

Stoffel77
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon Stoffel77 » 9. Februar 2013, 18:54

Mein Konzelmanns Bio Kokosmehl hat 17,5g KH... so what?

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon Djiella » 10. Februar 2013, 15:05

Kleiner Tip: das bislang beste und tauglichste Rezept für Pfannkuchen (nachdem ich echt viel ausprobiert habe):

2 Eier
50g Sahne
5-6g Kokosmehl zum Binden

Mit dem Stabmixer oder dem elektrischen Schneebesen kräftig aufschäumen.

Das letzte ist das Wichtigste, dann bekommst einen klasse Teig und der Pfannkuchen lässt sich nachher super rollen! Das hat sonst noch kein Teig geschafft.
Den habe ich heute morgen ausprobiert, allerdings in Ermangelung von Kokosmehl (ist nicht so mein Ding, obwohl ich Kokos eigentlich liebe), also stattdessen hab ich einen Teeloffel Flohsamenschalen verwendet, Ging auch, und der Pfannkuchen ließ sich supergut rollen. Hatte eine Mascarpone-Sahne-Erdnussmuscreme angerührt als Füllung, muss man aber nicht wiederholen - war mir ein bischen bähh :ymsick:
Danke für den Tipp, Stoffel.

LG
Gaby

Stoffel77
Status: Offline

Re: Pfannkuchen

Beitragvon Stoffel77 » 10. Februar 2013, 17:08

Dieser Dank gebührt GRÜNI unser aller Heldin des Essens! :D


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste