Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Zurück zu „Frühstück“


Anna
Status: Offline

Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Anna » 21. Januar 2010, 09:24

Im englischen Blog von Annika Dahlquist habe ich dieses Rezept gefunden.

Pfannkuchen
5 Eier
375ml Sahne
100g gemahlene süße Mandeln (heißt das Mandelmehl auf Deutsch?)

Salz (ich habe nur eine Prise genommen)
Butter zum Ausbacken

Die Eier, die Sahne, das Mandelmehl und das Salz mit einem Schneebesen zusammenmischen und dann in Butter ausbacken.

Ich habe in einer Crepepfanne sehr kleine Pfannkuchen gemacht, nur eine Soßenkelle pro Pfannkuchen, und sie dann 3 Min. mit einem Deckel auf der Pfanne bei kleiner Hitze backen lassen. Dann ließen sie sich mit einem großen Pfannenwender umdrehen, ohne zu zerreißen. So hatte ich am Schluß tatsächlich Pfannkuchen in einem Stück. ;)

Rimona
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Rimona » 21. Januar 2010, 11:17

Danke, Anna, für das Rezept.
Das hört sich gut an. Ich werde es bald - vielleicht schon morgen - ausprobieren. Auf Pfannkuchen habe ich die ganze Zeit schon Lust.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon datBea » 21. Januar 2010, 11:46

Ja, das klingt prima!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Sudda Sudda » 21. Januar 2010, 12:49

Hmmm....

LÄCKA!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Allerleirauh
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Allerleirauh » 22. Januar 2010, 12:30

Oh, das hört sich lecker an. Danke! :)

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon curleyhel » 22. Januar 2010, 13:21

:-( hab sie gerade versucht zu machen, sie lassen sich nicht wenden :-( und jetzt?

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Mona Lisa » 22. Januar 2010, 19:32

Dann ist es halt ne Art Kaiserschmarren, schmeckt doch sicher trotzdem lecker.

Anna
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Anna » 23. Januar 2010, 08:42

Für Kaiserschmarrn ist es leider nicht süß genug. ;) Wenden lassen sich all diese Pfannkuchen immer schwer, dazu fehlt das Mehl. Das gilt auch für die anderen Pfannkuchen, die hier schon in der Rezepteabteilung sind. Das ist eben der Nachteil von Low Carb. Aber mit einem breiten Pfannenwender habe ich es ganz gut hingekriegt. Man muß vorsichtig sein und darf nur sehr dünne, kleine Pfannkuchen machen, sonst geht es nicht. Am besten, man benutzt eine sehr kleine Pfanne.

Rimona
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Rimona » 25. Januar 2010, 10:03

Hallo Anna,

ich habe die Pfannkuchen abends gemacht, mit einer Pilzsahnesoße dazu. Sie waren sehr lecker. Danke für das Rezept.
Mit dem Wenden hatte ich keine Probleme. Ich habe es so gemacht, wie du geschrieben hast: kleine Pfannkuchen und niedrige Temperatur.
Sie werden halt relativ dünn, aber ansonsten super. Es war lecker.

@curleyhel
Es liegt vielleicht ein bisschen an der Pfanne, die man verwendet. Ich habe eine neue, seit einem halben Jahr und bin total begeistert davon.
Sie ist Thermolon-Versiegelt und somit ganz, ganz glatt von innen. Da backt nichts an, einfach gar nichts. Da macht alles Gebratene super viel Spaß.


LG Rimona

Katifati
Status: Offline

Re: Mandel-Sahne-Eierpfannkuchen

Beitragvon Katifati » 20. Januar 2011, 11:19

Für Kaiserschmarrn ist es leider nicht süß genug. ;) Wenden lassen sich all diese Pfannkuchen immer schwer, dazu fehlt das Mehl. Das gilt auch für die anderen Pfannkuchen, die hier schon in der Rezepteabteilung sind. Das ist eben der Nachteil von Low Carb. Aber mit einem breiten Pfannenwender habe ich es ganz gut hingekriegt. Man muß vorsichtig sein und darf nur sehr dünne, kleine Pfannkuchen machen, sonst geht es nicht. Am besten, man benutzt eine sehr kleine Pfanne.
Hmmm, vielleicht mit Flohsamenmehl?, ersetzt das Gluten (kleber) im Mehl. Werde das mal versuchen, denn meine Oopsies werden damit auch viel besser und Flohsamenmehl (Fiberhusk, Psyllium) hat praktisch keine KH.


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste