Berry-Pancake

Zurück zu „Frühstück“


Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Berry-Pancake

Beitragvon Inka » 7. April 2013, 10:16

Am heutigen Sonntag hab ich mir mal mehr Himbeeren als sonst genehmigt.
Und- es war mal wieder super lecker.

Das Rezept ist wieder mal aus meinem Mark Sisson Kochbuch, und nachdem ich jetzt diverse Umrechenseiten in der Fav-Liste habe, komme ich auch gut mit Fahrenheit, Tablespoons und ounces klar.

Das Gute ist, das Rezept ist gleichermaßen easy to make und easy to eat:

Man braucht

4 Eier
45 g Butter
etwa 120 g Beeren
Zimt
etwas Vanillepulver


So gehts:
Feuerfeste Pfanne raussuchen!
Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Beeren in einer Pfanne mit der Butter auf mittlerer Hitze anschwitzen bis die Flüssigkeit dicker wird.
Währenddessen die Eier trennen,
Eiweiss sehr steif schlagen,
Eigelbe und Zimt und Vanille mixen, unter das Eiweiss heben.
Das ganze über die Himbeeren in die Pfanne und etwa 3 Minuten weiter köcheln lassen ohne zu rühren.
Dann alles ab in den Ofen und 12-15 Minuten backen, bis es oben richtig schön braun ist.
Rausnehmen, vorsichtig auf große Platte stürzen.

Vergessen hab ich nur die Schlagsahne :-D
Gepackt hab ich nur 3/4, und naja, vermutlich hätte mir auch die Hälfte gereicht, aber es war einfach zu lecker!

Die Werte :
739 kcal 63,2 g 9,4 g KH 30 g
45 g Deutsche Markenbutter 1417 KJ 338 kcal 37,4 g 0,3 g 0,3 g
220 g Ei, vom Huhn 1437 KJ 343 kcal 24,9 g 1,5 g 28,2 g
120 g Himbeeren, gefroren, ohne Zucker 241 KJ 58 kcal 1 g 7,6 g 1,6 g


Wem das zuviel an KH ist, kann die Beeren gut reduzieren.

Naraki
Beiträge: 15
Registriert: 12. März 2013, 08:59
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Naraki » 8. April 2013, 10:13

Huhu Inka,

das klingt sehr lecker!

Vanillepulver? Vanillepuddingpulber oder Vanille-Eiweißpulver? Was hast du denn genommen?

LG Franzi

Benutzeravatar
Brightly
Beiträge: 199
Registriert: 21. Juni 2011, 11:18
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Brightly » 22. April 2013, 07:28

Hallo Inka,
DANKE DANKE DANKE!!!

Du hast mir mit dieser Idee heute ein superleckeres Frühstück beschieden!
Hatte heute keine Lust auf Spech&Ei oder Pancakes, da hab ich dein Rezept gefunden. :x
Bei uns im Süden (Ö) sind das Salzburger Nockerl :D , und das waren sie auch, astrein, fluffig, nicht zusammengefallen (nur 3 Eier, 100g Erdbeeren und 40g Butterschmalz, jedoch nicht gewendet) - sieh mal:

Wunderschönen Tag noch!

glg Brightly
Dateianhänge
Salzburger Nockerl LCHF.jpg
Salzburger Nockerl LCHF.jpg (30.42 KiB) 5832 mal betrachtet
Start 6.6.2023: 105,0

02.11.2023: 99,3 -> -5,7 kg
27.11.2023: 100,3 -> -4,7 kg ... UHU flieg ... :-S

Meilensteine
UHU: 6.10.2023
96 kg - 93 kg - u90 - u80 - u70

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Inka » 22. April 2013, 09:25

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. :D

Hast du den "Teig" gesüßt?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Pinselchen79 » 22. April 2013, 09:34

Ich habe es mir heute morgen auch gemacht.
Wahr sehr lecker und habe nichts gesüßt, fand ich auch nicht nötig.
Ich habe nur das Gefühl durch die fluffige Konsistenz quasi "nichts" gegessen zu haben.
Mal sehen, ob ich jetzt wie sonst auch erst wieder Abends esse.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Inka » 22. April 2013, 09:38

Also mich hat das Teil richtig satt gemacht.

Ich hab auch schonmal eine Speck-Frittata gemacht, gleiche Vorgehensweise, nur gebratete Speckwürfel dazu, stockenlassen, backen.
Die bestand aus 3 Eiern und ich hab nur die Hälfte gepackt.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Pinselchen79 » 22. April 2013, 10:33

Ich hatte heute morgen mit 4 Eiern, 45g Butter, 100g Himbeeren. Vielleicht ist das einfach nicht meine Art Frühstück.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon FrauYu » 22. April 2013, 11:20

Witzig, ich habe heute morgen auch versucht, mir diesen Pancake zu machen.

Öhemm, einmal nicht hingeschaut, waren die Himbeeren verbrannt und ich hatte natürlich keine weiteren mehr im Haus.

#-O

Aber ich werde mich noch mal daran versuchen, denn das liest sich so lecker!
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Brightly
Beiträge: 199
Registriert: 21. Juni 2011, 11:18
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Brightly » 22. April 2013, 11:49

ungesüßt, die Erdbeeren sind süß genug!
Schön langsam komm ich weg von Süßstoffen und Zuckerersatz ;)
Start 6.6.2023: 105,0

02.11.2023: 99,3 -> -5,7 kg
27.11.2023: 100,3 -> -4,7 kg ... UHU flieg ... :-S

Meilensteine
UHU: 6.10.2023
96 kg - 93 kg - u90 - u80 - u70

Benutzeravatar
Maythen
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2010, 14:08
Status: Offline

Re: Berry-Pancake

Beitragvon Maythen » 22. April 2013, 19:53

Hmmmm.... das hat gute Chancen morgen auf meinem Tellerchen zu landen :D


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste