kokosjoghurt selbstgemacht

Zurück zu „Frühstück“


Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Jesily » 19. August 2013, 17:47

kokosjoghurt selbst gemacht ohne bereiter:

800-1000ml nussmilch (hab kokos 75% ohne zusatz genommen)
1 tl agar agar
1 beutel veganes joghurtferment oder 100g veganer joghurt mit lebenden kulturen
1 styroporkiste mit deckel

alle zutaten sollten zimmerwarm sein.
den ferment oder den joghurt in 100ml kokosmilch einrühren.
200ml kokosmilch zum kochen bringen und das agar agar einrühren,2 min sprudelnd kochen lassen.dann die restliche kokosmilch einrühren.
die flüssigkeit sollte jetzt handwarm sein,wenn nicht noch etwas warten,da die kulturen sonst kaputt gehen.
nun den ansatz einrühren und alles in schraubgläser einfüllen,deckel drauf und in die styroporkiste stellen.
50° warmes wasser einfüllen,bis knapp unter den rand,dann den deckel drauf und mindst 12-18 std. stehen lassen.
dabei NICHT BEWEGEN!

danach die gläser abtrocknen und in den kühli stellen,sie sind etwa 5 tage haltbar.wenn man das letzte glas angefangen hat,100g abnehmen und damit neuen joghurt ansetzen,das geht 5-6x.

aus dem rezept lässt sich dann auch frischkäse machen....

glg

ps. das rezept habe ich von der webseite kochtrotz
Dateianhänge
SL370848.JPG
SL370848.JPG (17.21 KiB) 11218 mal betrachtet
SL370846.JPG
SL370846.JPG (18.57 KiB) 11218 mal betrachtet
SL370843.JPG
SL370843.JPG (17.51 KiB) 11218 mal betrachtet

sonne
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon sonne » 19. August 2013, 17:56

Supertoll, Jesily!

Sieht richtig appetitlich aus :smile:

Und ich habe sogar noch irgendwo aus früheren Zeiten einen Jogurth-Bereiter stehen, wohl in der Speisekammer :-?

Danke für das Rezept :ymhug:

LG Sonne

EvaM
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon EvaM » 19. August 2013, 22:55

Hallo,

da ich gerade darüber nachdenke das auch mal zu probieren: wozu braucht man Agar Agar? Kann ich das auch weglassen?

Gruß
Eva

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Jesily » 19. August 2013, 23:09

das agar agar ist wohl für die festigkeit verantwortlich,aber es geht auch mit johannisbrotkernmehl oder vll gehts ja auch mit inulin oder milchpulver....
ich hab mir das alles nur angelesen,aber bei jean pütz findest du gute anregungen...

übrigens um frischkäse aus dem joghurt zu machen gibt man den joghurt in ein feines sieb und lässt ihn 8 std abtropfen,die molke kann man dann trinken.
funtzt aber nur wenn man agar agar nimmt...

glg

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Litelisa » 20. August 2013, 08:44

Sieht toll aus und schmeckt auch sicherlich super.


Du machst das weil Du Lactose nicht verträgst oder Milchproteine vermeiden willst?? Oder nur aus Lust am Experiment??

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Jesily » 21. August 2013, 14:28

hi
ich mache es aus lust am experiment und weil ich laktose nicht so gut vertrage....
außerdem hat jogh immer viele khs und alles auf sojabasis will ich auch nicht....

werde mit der zweiten ferment tüte dann mal mandelmilch selbstmachen und dann daraus jogh,aber das dauert noch-da ich ja noch 5x kokos machen kann... :D

glg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon april » 21. August 2013, 14:40

sieht toll aus, wird vermerkt..kurze frage: wieviel kh hat denn der selbstgemachte joghurt nun ? :-)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Jesily » 22. August 2013, 23:52

soviel wie die kokosmilch hat,schätz ich mal,da die bakterien wohl eher unter proteine zählen,da lebewesen....! ;)
morgen werd ich die zweite runde ansetzen,diesmal aus dem rest joghurt hoffe das wird was....
glg

Debbie
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Debbie » 23. August 2013, 15:06

wieviel kh´s hat denn agaragar? oder nix?
ich hatte sowas vor jaaahren mal wegen ekel vor gelantine ;)
steht bei dir was drauf?

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: kokosjoghurt selbstgemacht

Beitragvon Jesily » 25. August 2013, 00:09

bei meinem agar agar steht null drauf!
hat keine khs...

der zweite jogh versuch hat soweit gut geklappt,allerdings ist er diesmal etwas flüssiger geworden,da ich nur nen halben tl genommen hab,aber schmeckt gut und geht damit wunderbar zum müsli....

außerdem hab ich heute meine weißen chias bekommen,damit kann ich den jogh auch noch andicken,wenn ich denn will...
glg


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste