Frage zum "Chia-Pudding"

Zurück zu „Frühstück“


Tabitha
Status: Offline

Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Tabitha » 13. Februar 2016, 21:54

Kann mir bitte jemand das Verhältnis Kokosmilch : Chiasamen sagen, um einen festen Pudding zu erhalten? Ich hab im Forum bis jetzt leider keine genauere Angabe dazu gefunden.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon mamalou » 13. Februar 2016, 22:14

hm ... ich mach das immer pi mal Daumen ... also schwer weiterzugeben.
Aber das Chia schöpf ich aus der Packung mit so nem ehemaligen Hustensaftmesslöffel - der fasst 25ml. den mach ich gestrichen voll - so etwa. :-) Und Kokosmilch ... ich denk mal, das ist so etwa ein viertel Liter. Und ich tu einen EL (mehr oder weniger genau) Kokosmus/Kokosbutter dazu - das hält dann länger satt. UND ich köchle das ganze, bis es etwas eindickt - (15-20 Minuten vielleicht). wenn es dann kalt wird, wird es ziemlich fest, durch Erwärmen wieder weicher. Ich setzt das am Abend auf und morgens dann die gewünschte Menge in eine Tasse, 30 sek Mikrowelle - fertig. Die obige (geschätzte) Menge reicht mir für etwa 3 Frühstücke, ich nehm immer noch ein bisschen TK-Beeren dazu.

Du siehst, meine Mengenangaben sind absolut wissenschaftlich genau ;-) - k.A. ob dir das überhaupt weiterhilft.

Aber probier es einfach aus - wenn es zu fest wird, lässt es sich prima nachträglich verdünnen und wenn es zu dünn wird, dann halt noch ein bisschen was dazutun und nochmal quellen lassen. Wichtig ist nur, öfter zu rühren, damit die Samen nicht verklumpen.

Ganz zu Anfang hab ich das Chia mit kaltem Wasser angesetzt - 4fache Menge Wasser wie Samen. Das quellen lassen (war dann wie Gelee) und dann in die Kokosmilch reinrühren - wurde aber eher so halbfester Brei - und die Sättigung hat nicht lange genug angehalten.

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Witherwings » 14. Februar 2016, 10:43

Ich nehm immer ca. eine halbe Dose Kokosmilch, vermische die mit 100ml Wasser und gebe dann 2 EL Chia-Samen dazu. Fand ich von der Konsistenz genau richtig :)
Und wir sind zu zweit zum Frühstück gut satt geworden

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Tabitha » 14. Februar 2016, 12:45

Vielen lieben Dank an Euch!

Ich werde doch statt Kokosmilch noch vorrätige Mandelmilch nehmen und vorsichtig nach Euren Angaben dann die Chias hinzugeben.

Wird die Masse eigentlich "glitschig" oder sogar "schleimig" :ymsick: in der Konsistenz? Letzteres wäre nicht mein Ding, ich frage deshalb lieber noch vorher. :?: :oops:

(Ich mag vom Biss her gern so etwas wie Griespudding. Oder wird es eher so?)

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon mamalou » 14. Februar 2016, 13:53

schleimig - Nein.

ein bisschen glibberig, wenn es nur mit Wasser angerührt wird - bissle wie zu dünn geratenes Gelee.

Mit der Kokosmilch wird es für mein Empfinden ok, je nach Temperatur weicher (warm) oder fester (kalt).

Mit Mandelmilch weiß ich nicht.

Mit Grießpudding vergleichen fällt mir schwer ... hab ich soooo lange nicht mehr gegessen...

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon PikkuMyy » 14. Februar 2016, 14:10

Mit Mandelmilch nehme ich immer so 15g Chiasamen und 80-120ml Mandelmilch, je nachdem wie fest es sein soll (oder die doppelte Menge wenn ich lange satt sein will). Dann schmeckt es aber echt nach gar nichts, also bei mir kommen dann immer noch Beeren/Papaya oder griechischer Joghurt oder Kokos/Nüsse oder Kakaopulver oder oder oder dran ;) Und auf jeden Fall noch Kokosöl, sonst ist es ja relativ fettarm.
Die Konsistenz finde ich ist pur schon ein bisschen glibberig, aber man beißt auch ein bisschen auf die Kerne bzw dann halt auf die sonstigen Zutaten, also ergibt sich auch wieder ein "leckeres Mundgefühl".
Du kannst die Samen auch im Mixer zu ner Art Mehl hächseln und dann quellen lassen, dann hat es eher was von Grießbrei.

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Tabitha » 14. Februar 2016, 15:08

Danke schön! Jetzt kann ich mir schon etwas mehr darunter vorstellen. :)

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Juli » 14. Februar 2016, 15:17

Ich habe festgestellt, dass die ersten 30 Minuten Quellen beim Chia-Pudding für die Konsistenz am wichtigsten sind... Wenn man ihn alle 5 Minuten gut durchrührt, nehmen die Samen die meiste Flüssigkeit auf.

Ich habe meine Chias immer in Sahne mit verflüssigten Kokosöl quellen lassen.

LG, Juli

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Tabitha » 14. Februar 2016, 15:47

Auch Dir vielen Dank für die Tipps. Ich denke, mit all dem im Hintergrund wird mir der Pudding gelingen. Ich bin nicht so der Fan von starkem Kokosgeschmack, deshalb kam ich auf die Mandelmilch, und weil sie eh dasteht ... mit Sahne vermischt kann ich mir das wunderbar vorstellen! B-) Bin gespannt, obs so wird, wie angedacht.

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Frage zum "Chia-Pudding"

Beitragvon Laufschnecke » 14. Februar 2016, 15:54

Tolles Thema,dankeschön fürs eröffnen :)
ich bin ja eh Chia-lastig durch meine Gels fürs Laufen unterwegs, daher werde ich auch mal den Chiapudding probieren und berichten: MIPROs habe ich in meiner ersten Woche noch weg gelassen.


Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste