Mein "Hausbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Trauni
Beiträge: 2
Registriert: 1. September 2021, 11:51
Status: Offline

Mein "Hausbrot"

Beitragvon Trauni » 4. September 2021, 19:13

Zutaten:
200 g gemahlene Mandeln
35 g gemahlene Flohsamenschalen
5 große Eier
5 Prisen Salz
1/2 Pkch. Weinsteinbackpulver
1/2 TL Brotgewürz (handelsübliche Mischung aus Kümmel, Fenchel und Koriander)
200 ml Wasser
Alle Zutaten außer den Flohsamenschalen sind im Supermarkt erhältlich.

Eier trennen; die trockenen Zutaten gut vermischen;
5 Eiklar mit 1 Dotter schaumig rühren, die trockenen Zutaten unter Rühren portionsweise zugeben (wenn alles drinnen ist, wird es bröselig); das Wasser zum Kochen bringen, einrühren, weiterrühren, bis ein sehr zäher Teig entsteht; in eine Kastenform füllen, im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober- und Unterhitze 1 Stunde backen, auskühlen lassen (das Herausnehmen aus der Form braucht ev. die Hilfe eines Messers oder Spatels).
Die übriggebliebenen 4 Dotter muss man halt anders verwerten.

Ich schneide das Brot in Scheiben und friere es ein. Ich habe es schon mehrfach Gästen vorgesetzt, ohne dass die bemerkt haben, dass es kein echtes Brot ist.
8-12 g verdauliche KH insgesamt; ca. 0.7 g pro Scheibe,

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mein "Hausbrot"

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Oktober 2021, 21:08

Vielen Dank für dein Rezept, das ist sicherlich für viele interessant! :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

blackbirdwing
Beiträge: 170
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Mein "Hausbrot"

Beitragvon blackbirdwing » 18. Dezember 2021, 18:09

Hallo Trauni,
woher kennst Du denn mein Brot?
Ich mache das genauso, wie Du es beschreibst. Witzig, echt. - Mein Mann mag es übrigens auch sehr gerne.
Vielen Dank, dass Du es eingestellt hast, ich habe mich sehr gefreut, das zu lesen ;-)
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

E. T.
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juni 2023, 17:32
Status: Offline

Re: Mein "Hausbrot"

Beitragvon E. T. » 2. Juni 2023, 17:41

Hallo,

das posting von Trauni ist schon eine Weile her.

Ich habe festgestellt, dass das Brot-Rezept auch mit 25 g Flohsamenschalen funktioniert. Ich nehme eine Kastenform aus Silikon, backe 45 min und schalte den Ofen dann aus. Die Restwärme genügt für die restlichen 15 min. Ich bin ein Sparfuchs :)

Aus der Silikonform geht das Brot leicht heraus, es fällt einem praktisch entgegen, wenn man die Form stürzt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mein "Hausbrot"

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juli 2023, 17:16

Erinnert das Brot nicht auch ein bisschen an Beccis Brot? Oder mein ich das jetzt nur wegen des Weinsteins? Ich Nichtbäckerin ich. :lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Mein "Hausbrot"

Beitragvon Becci » 5. November 2023, 23:14

Hab ich auch sofort gedacht ;) Aber im Detail gibts ja doch paar Abweichungen.
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste