Leinsamen-Quark-Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon LucyOne » 18. Oktober 2016, 10:32

3 Eier Größe L
15 g Flohsamen
25 g Flohsamenschalen
20 g Mandeln, gemahlen
25 g Leinsamen, braun
25 g Leinsaat gold (Goldleinsamen)
150 g Speisequark, 20% Fett
10 g Sesam
20 g Sonnenblumenkerne
9 g Weinsteinbackpulver
1 TL Salz

gesamt: Fett 69,3 g, KH 14,2 g, Eiweiß 61,1 g, 1044 kcal
ergibt 9 Brötchen

Flohsamen in etwas Wasser quellen lassen.
Backpulver, Eier, Quark mit Rührgerät mixen.
Trockene Zutaten mischen und dann die Ei-Quark-Mischung und die Flohsamen dazugeben, gut umrühren.
Aus der Masse 9 kleine Teighaufen auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 150 Grad ca. 45 min backen.
Gegen Ende der Backzeit hab ich die Brötchen vom Blech auf den Grillrost getan.

Die Brötchen sind schön fluffig geworden. Zwei Stück zum Frühstück halten mit entsprechendem Belag sehr lange satt.
Der Geschmack lässt sich mit Gewürzen gut variieren.
Das Teigrezept eignet sich auch für Brot, allerdings müsste dann wahrscheinlich mehr Backpulver rein. Mir ist es zuletzt am Ende immer zusammengefallen.

Bild

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon Duftrausch » 18. Oktober 2016, 10:37

Sehen klasse aus. Sind sie außen denn etwas knusprig?
Ich finde auch, dass solche Brötchen sehr lange sättigen, insofern sind verschiedene Rezepte immer klasse. Und zum Mitnehmen sind sie einfach praktisch. Ich mache sie zwar nicht oft, aber doch immer wieder mal.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon LucyOne » 18. Oktober 2016, 12:03

Knusprig ist relativ ;-) Sie sind auf jeden Fall nicht matschig geworden.
Man könnte sie vor dem Verzehr noch ein bisschen auf den Toaster zum Aufwärmen geben.

:!: Oh, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Die Leinsamen müssen geschrotet sein! :!:

Benutzeravatar
anjati
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2016, 21:14
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon anjati » 19. Oktober 2016, 09:07

Die sehen ja wirklich super aus. Werd ich heute gleich mal ausprobieren.
Meine armen Kinder vermissen ab und zu ein Brötchen. ;) Da ist das bestimmt eine gute Alternative.
Viele Grüße
auf gehts :ymhug:

18.9.16 Startgewicht 118 kg :((

Ziele:
U115: 25.09.16
U110: 06.10.16
U105: 16.11.16
U100: 14.01.17
U95: 08.02.17
U90: 02.05.17
-30kg : 06.06.17 :ymparty:
U85 :?:
U80 :?:
U75 :?:
70kg :?:

ollesglitzer
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2016, 16:11
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon ollesglitzer » 1. November 2016, 15:45

Die Brötchen hab ich schon einige Male gebacken. So schnell gemacht und echt lecker. Danke für das tolle Rezept. :)

Wenn es okay ist, würde ich es in meiner Version (etwa abgewandelt) gern auf meinem Blog veröffentlichen.

Viele Grüße
Anita

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon LucyOne » 1. November 2016, 19:31

Ich hab das Rezept von Chefkoch.de, aber ich nehme an, da ist kein direktes Copyright drauf, oder? Von meiner Seite aus kannst du es gerne veröffentlichen.

ollesglitzer
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2016, 16:11
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon ollesglitzer » 2. November 2016, 11:58

Okay, vielen Dank. Ein Copyright gibts bei Rezepten eigentlich gar nicht. Zumindest nicht, wenn man sie nicht 1 zu 1 kopiert, sondern selbst formuliert. Und da ich es auch nach meinen Vorlieben geändert habe, ist es ja auch "anders".

Ich wollte Dich trotzdem mal fragen. :)

Viele Grüße
Anita

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon LucyOne » 2. November 2016, 12:40

Bin gespannt, was du geändert hast!

ollesglitzer
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2016, 16:11
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon ollesglitzer » 3. November 2016, 10:48

Hier ist meine Variante: http://www.himmelsglitzerdings.de/2016/ ... .html#more :)

Viele Grüße
Anita

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Leinsamen-Quark-Brötchen

Beitragvon LucyOne » 3. November 2016, 11:51

Klingt auch gut! Noch ein Hinweis zu Temperatur: Ich backe mit Mandeln und Nüssen nie über 150 Grad, weil sonst Transfette entstehen.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste